The open network attached storage solution

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• New

Hello all,

I'm new to OMV, migrating from my Ubuntu NAS.

I'm trying to figure out, in the OMV context, how to install docker-compose and start docker-compose-based services (mailcow-dockerized in my case).

Of course I could do the installation through the CLI & start the containers through a systemd service, but I'm not sure it's the proper way in OMV.

Do you have any advice?

• New

Ich möchte mir gerne einen OMV-Server zusammenstellen.

Dieser soll:
    - Möglichst leise sein (trotzdem eher keine Wasserkühlung) ->Sehr wichtig.
    - Möglichst geringer Stromverbrauch
    - ca. für 8 Festplatten platz haben
    - Gemäss OMV sind Intel CPU's zu empfehlen...

- Reine Storage (Filme, Musik, Bilder speichern)
    - 24Std Betrieb, Jdownloader, mit Samba zum Libreelec, OpenVPN-Zugriff....

- Sämtliche 3TB-WD-RED-Festplatten sind bereits vorhanden.
    - Betriebsystem werde ich auf der 480GB-SSD-Festplatte installieren (da vorhanden)

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?
    Ist hier alles miteinander kompatibel/OMV-Tauglich? eventuelle alternativen ?(

Danke für eure Hilfe!
  • New

ich möchte euch heute gerne mein aktuelles NAS zeigen, welches ich zuletzt von Erasmus auf Arrakis fast reibungslos aktualisiert hatte:…f-4-arrakis-aktualisieren

Der Weg sowie meine Probleme inkl. der Lösungen sind im Beitrag beschrieben.

Auch mein neuster Beitrag könnte von Interesse sein, auf meinem OMV NAS läuft seit diesem Wochenende nicht nur die NAS Software, sondern auch mein IP-TV Tvheadend Server, die zentrale KODI Datenbank sowie IP-Symcon, eine Software für Hausautomation welche sämtliche meiner WLAN-Controller, KNX und Homematic Geräte sowie die Türsprechanlage steuert.…odi-datenbank-auf-dem-nas

Viel Spaß beim lesen und schönes Wochenende