Search Results

Search results 1-20 of 30.

• NTP unter Date & Time funktioniert nicht

Zonk - - General

Ich habe das fertige ROM von Lemaker, bzw. Simple-NAS installiert. Ich habe in mein Script vor dem Aufruf der Whileschleife "sleep 5" eingebaut. Damit funktioniert es jetzt. Wahrscheinlich könnte ich mir die While-Schleife nun auch komplett sparen, aber ich lasse es erst mal so. Merkwürdig ist es dennoch. Ich werde es beobachten. "timedatectl" gibt es hier nicht: -bash: timedatectl: Kommando nicht gefunden.

Zonk - - General

Hi Wolf, ich kenne mich nur sehr wenig mit Linux und OMV aus und bin mir noch nicht sicher, wie mein Backupsystem letztlich aussehen soll. Da ich nicht weiß, ob meine Konfiguration sicher gegenüber fremden Zugriffen ist, schalte ich den NAS aus. Irgendwann soll er aber mal durchlaufen. Für das Setzen der Zeit habe ich mir jetzt ein Script geschrieben, welches ntpd so lange aufruft, bis es erfolreich war. Beim Testen ist mir aufgefallen, dass sich ntpd ab und zu aufhängt und dann weitere Aufrufe …

Zonk - - General

Quote from Zonk: “ Dann habe ich eine zweite /etc/ntp.conf2 erstellt und rufe nun Source Code (1 line) auf. Das klappt nun. Ob es dauerhaft funktioniert, weiß ich natürlich noch nicht. Nach dem letzten Posting dachte ich eigentlich schon, dass der Drops gelutscht wäre. ” Es funktioniert leider nicht wirklich.Ich habe gestern nach längerer Zeit mal wieder auf die Systemzeit geachtet und festgestellt, dass sie nach dem Mond geht. Ich habe, wie oben beschrieben zwei Task angelegt, die die Uhrzeit n…

• Update Error via GUI and CLI

Zonk - - General

I haven't change anything and I have only a very little idea of what you have done but the error message does not occur any longer. Thank you very much!

• Remote Poweroff/Shutdown

Zonk - - General

Hallo, ein Problem bei der Umsetzung war, dass ich mich nicht als User (außer root) anmelden konnte. Das habe ich inzwischen geklärt. Für das Verzeichnis /lib war nicht root, sondern ein User als Besitzer eingetragen. Den User hatte ich selbst für den Zugriff auf Netzwerkfreigaben durch Windows-Clients erstellt. Die Besitzübernahme habe ich allerdings nicht selbst oder zumindest nicht absichtlich eingerichtet. Bei meinem ursprünglichen Vorhaben, OMV remote herunterzufahren, bin ich mangels Zeit …

• Update Error via GUI and CLI

Zonk - - General

I don't want to annoy, but I've got the same problem. The file "/etc/ssl/certs/ca-certificates.crt" exists. Quote from topi: “/etc/ssl/certs/ca-certificates.crt CRLfile: none ”

Zonk - - General

Ich habe nun den Schalter "Zugriffskontrolle -> Benutzer -> Einstellungen -> Heimatverzeichnis des Benutzers" aktiviert und ein /home-Verzeichnis auf einer separaten Partition angegeben. OMV hat auch gleich mehrere Benutzer dort eingetragen und ein paar Dateien dorthin kopiert. Eine Anmeldung klappt dennoch nicht, bzw. nach wie vor nur als root. Wenn ich als root angemeldet bin und ich dann "login ssh-user" plus Passwort angebe, werde ich mit der gleichen Fehlermeldung rausgeschmissen, wie direk…

Zonk - - General

Quote from Enra: “Quote from Zonk: “Unter "Zugriffskontrolle -> Benutzer -> Einstellungen -> Heimatverzeichnis des Benutzers" steht der Schalter auf deaktiviert. Könnte das der Grund für die Fehlermeldungen sein? ” Sehr gut möglich.Ausprobieren.” Werde ich machen. Da ich aber nicht weiß, was OMV dann macht und da ich bisher kein gescheites Backup der SD-Card hatte, wollte ich zuerst eins machen. Unter Windows mache ich das seit langem mit Acronis True Image Home. Das kommt mit ext4 und SD-Cards …

Zonk - - General

Wenn ich versuche mich ohne shutdown-Befehl anzumelden kommt: ################### plink ssh-user@192.168.1.31 -i f:\z\schl2.ppk Using username "ssh-user". Linux BaPi 3.4.108+ #1 SMP PREEMPT Mon Jan 4 22:29:22 CET 2016 armv7l ------------------------------------------------------------------------ Welcome to Bananian Linux! For news and updates check: bananian.org Any questions? Read the FAQ first: bananian.org/faq Run 'bananian-config' to set up Bananian Linux Run 'bananian-update' to check for …

Zonk - - General

Nachdem ich noch eine ganze Zeit dran rumgefummelt habe, denke ich schon, dass ich über den hinterlegten Key zur Anmeldung komme. Allerdings kommt jetzt ein neues Hindernis. Für mich sieht es so aus, als hätte der Benutzer "ssh-user" nicht die notwendigen Berechtigungen, um irgendwas auszuführen. Auf: plink ssh-user@192.168.1.31 -i f:\z\schl2.ppk sudo /sbin/shutdown -r now kommt: /bin/dash: Permission denied Hier meine /etc/sudoers Source Code (22 lines)Im OMV-GUI habe ich ssh-user den Gruppen s…

Zonk - - General

Quote from Enra: “Dann kannst du einen SSH Befehl direkt und ohne PW von deinem Client ausführen. Bei mir (Linux) sieht das so aus: ssh control@10.1.1.4 -i /root/.ssh/id_rsa sudo /sbin/shutdown -h now Wobei "control" ein OMV user ist, der SSH darf und in der sudoers Gruppe ist: Auszug aus /etc/sudoers # User privilege specification root ALL=(ALL:ALL) ALL control ALL=NOPASSWD: /sbin/shutdown ” Erstmal Danke für deine Antwort und Sorry, dass ich mich erst jetzt dazu melde. Ich habe zwar mit einige…

• Backup der Systempartition

Zonk - - General

Die Variante, die du verlinkt hast, sieht auch gut aus. Ich habe inzwischen aber auch das Openmediavault-backup aus den Erweiterungen ans Laufen bekommen. Der Zielpfad wird dort automatisch eingetragen. Ich habe nun auch eine Backup erstellt, aber mir ist noch nicht klar, wie ich dieses auf eine andere SD-Karte kopiert bekomme. Die Bedienung von Linux/OMV ist hier noch etwas hakelig. Mir fehlt Übung, da ich bisher nur mit Windows hantiert habe. Deswegen habe ich keine Übersicht und kein Gefühl d…

• Turn on NAS without spinning up HDD

Zonk - - General

OK, maybe I will construct a switch for 12V power supply for the hdd. Then I could control it with an IO-Pin from the BananaPi.

Zonk - - General

Hallo, ich möchte OMV über eine Batchdatei aus Windows heraus herunterfahren (poweroff/shutdown). Ich vermute, dass das möglich ist, aber ich habe trotz einiger Themen zu dieser Frage keine Lösung über Google gefunden. Ich habe hier OMV 2 auf einem BananaPi.

• Backup der Systempartition

Zonk - - General

Hallo, ich haben OMV 2.0 für einem BananaPi auf einer SD-Card installiert und es läuft grundsätzlich. Vom System möchte ich nun ein Backup machen und habe mir dazu openmediavault-backup 1.0.11 installiert. Wie erstelle ich nun das Backup? Ist es richtig, dass ich unter System->Sicherung->Systemsicherung->Einstellungen->Datenträger das Ziel angebe, wohin das Backup erstellt wird? Im Feld "Pfad" kann ich allerdings nichts eingeben. Vielleicht erscheinen euch die Fragen blöd, aber ich möchte nichts…

• Turn on NAS without spinning up HDD

Zonk - - General

Hello Is it possible to configure OMV2 at power on to not spin up the HDD? I have installed OMV2 on a banana pi. The HDD is configured to spin down after some minutes for power saving and live time extending. I would prefer that the HDD does not spin up at power on because it often happens that the first attach to it occurs much later. So the HDD spins up for nothing every day i switch the NAS on. The NAS works only as backup server at the moment so that it is used only a few minutes a day.

Zonk - - General

Inzwischen habe ich mit dem BaPi und OMV mein NAS soweit fertig, dass ich ihn als Backupmedium benutze. In den letzten 24h war er nicht eingeschaltet. Jetzt beim Testen hat er die richtige Zeit. Dann habe ich apt-get update und upgrade gemacht, wobei beim upgrade nichts geladen wurde. \etc\ntp.conf hatte weiterhin die zuvor angelegten Änderungen, auch nach einem reboot. Ich werde das noch mal kontrollieren, wenn beim Upgrade etwas geladen wurde. Das Wichtigste ist aber, dass es läuft. Da fummel …

Zonk - - General

Ich habe meinen Banana Pi nun seit mehreren Wochen das erste Mal wieder gestartet. Die Systemzeit lag daneben und ließ sich mit ntpd -q nicht aktualisieren. Da ich noch andere Sachen vor hatte, habe ich zuerst ein Update mit "apt-get upgrade" gemacht. Danach habe ich festgestellt, dass /etc/ntp.conf wieder auf den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt worden war. Ich habe das wieder wie im letzten Post geändert, aber ntpd hat weiterhin nicht funktioniert. Es kam nicht mal eine Fehler- oder Status…

• Thank you! That's it!

• configure local proxy

Zonk - - Network

Meanwhile I figured out that "bananian-update" needs more configuration. In /etc/profile I added as follows: Source Code (8 lines) It seems to work.