Search Results

Search results 1-20 of 93.

• Problems after reinstall OMV4

Sunseeker - - General

Good morning everybody, I damaged my already running OMV4 Setup after a mistaken / manual installation of Nextcloud on Debian 9. It wasn't possible anymore to enter the OMV Webadministration also not after using omv-firstaid. I tried to fix the Networkadtpt. Settings and web control Settings changing the Ports, NOTHING Confirming the the new settings with "Ok" it tooked a while and then I got the following error message: Updating web control panel settings. Please wait ... ERROR: Failed to execu…

• Hi David, thanks for responding that fast... ok, this means i should better wait until the oficial release and then install it on the new hardware ? for sure you dont know it at the moment more or less when the release date will be right !? (just for my plannings). It would be a shame to wait a longer time and i can not use the new hardware... i mean... i could change the hardware right now but doing all this config stuff for OMV 2.0 takes also some time, not sure if it´s worth it.

• Good Morning everybody, i´ve some general questions regarding OMV 3.0... I´m now running OMV 2.0, everything great ! I would like to change the Hardware, Board and CPU, Memory maybe as well the Network Adpt. Can i do this (is there a manual for it with the necessary steps?) ..right now without any problem and if yes, will it be possible to upgrade later to OMV 3.0 autom. without any problem using omv-release-upgrade ? or do you suggest to wait until the oficial release of OMV 3.0 and then instal…

• Temperature CPU?

Sunseeker - - General

well.... ok ! seems that i have to live with it. Thank you anyway

• Temperature CPU?

Sunseeker - - General

Hello, sure... Thanks in advance

• Temperature CPU?

Sunseeker - - General

Hello, i have got the same problem, i am not able to see other sensors like fan speed, i just can see the cpu temp. i tried to install the new version of the plugin as described: Source Code (4 lines) this produced an error, i just could see (with errors) the cpu temp. then i decide to uninstall the plugin using "Systems/ Plugin / Uninstall sensors" this worked, then i installed it again using the offical plugin. now it´s working like before, but i´m still not able to see for example the fan spe…

• Systemplatte clonen

Sunseeker - - General

Guten Morgen, also.... es liegt / lag nicht an der SSD. grundsätzlich war die Idee mit dem dd Befehl nicht so schlecht, aber wenn ich natürlich eine größere Platte auf eine Kleine klone, dann kann man nicht mehr "nachpartitionieren", weil Programme wie PartedMagic, Gparted etc. natürlich erkennen: "Die Platte ist kleiner als sie vorgibt zu sein" eine Partitionierung ist dann nicht mehr möglich ! Das ganze Thema hat mich jetzt ein paar Tage nicht schlafen lassen und in den Wahnsinn getrieben ! Le…

• Systemplatte clonen

Sunseeker - - General

@b0mb Alsooooo... hier mal ein aktueller Zwischenstand: Platte klonen nach deiner Anleitung kein Problem. Man kann sogar von ihr starten, solange die alte Sms Platte noch am System hängt, sobald ich die allerdings trenne, komme ich genau bis zum GRUB Leader, wenn ich dann Starten will, kommt die Meldung: Der Kernel wäre nicht vorhanden, das System kann nicht gestartet werden. FSTAB habe ich über die shell von clonezilla angepasst, aber das hat quasi zu gar nichts geführt. Ich habe dann zwischenz…

• Systemplatte clonen

Sunseeker - - General

Ich schaue es mir mal an, wenn ich mit der ersten Lösung nicht klar komme wäre das definitiv eine Überlegung wert

• Systemplatte clonen

Sunseeker - - General

@b0mb Ok, danke.. Dann drück mal die Daumen, ich werde berichten

• Systemplatte clonen

Sunseeker - - General

@b0mb Ok, letzte Frage vor dem grossen Schritt... Wie hast du den Boot Stick erstellt ? mit Tuxboot ? wenn ja, ging das gut ?

• Systemplatte clonen

Sunseeker - - General

@b0mb Wie ich bereits sagte, die jetzige Quelle ist insg. 160 GB groß das System belegt gerade mal 5 GB und die neue Platte hat 120 GB Sollte also kein Problem sein. Nach dem Wochenende bin ich schlauer wenn ich es zeitlich schaffe. Ich melde mich dann auf jeden Fall. Was ist mit der nachfolgenden Frage, da hattest du noch nicht drauf geantwortet: "Was ist mit der SWAP Partition ? Muss ich überhaupt die neue Platte vorab partitionieren ? wenn ja, wie ?" Danke

• Systemplatte clonen

Sunseeker - - General

Guten Morgen, @b0mb Erstmal Danke ! Ich fasse nochmal zusammen: 1. Bootmedium erstellen (USB Stick) evtl mit Clonezilla. 2. in Clonezilla Shell wechseln 3. Deine beschriebenen Befehle / Schritte ausführen. ...bis hierhin alles gut und verstanden. Was ist mit der SWAP Partition ? Muss ich überhaupt die neue Platte vorab partitionieren ? wenn ja, wie ? Viel wichtiger eigentlich noch die Frage: Kann ich dabei etwas zerstören ? ausser das der Vorgang nicht richtig abgeschlossen werden kann, dürfte d…

• Systemplatte clonen

Sunseeker - - General

Mittlerweile habe ich etwas zu Clonezilla gelesen. Da waren sie wieder meine 3 Probleme ! Clonezilla kann nicht clonen, wenn die Zielplatte kleiner ist als die Quelle bzw. geht das schon, wenn man die Quellpartition verkleinert und die Datenmenge auf der Quelle die Laufwerksgröße des Ziels nicht überschreitet. Aktuell habe ich eine 160er drin und eine 120er bestellt, da mir dieses Problem nicht bekannt war. Ich möchte eigentlich ungerne die Partition einer Platte verkleinern wenn diese eh schon …

• Systemplatte clonen

Sunseeker - - General

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen meldet der SMART Dienst Probleme mit meiner Systemplatte. Die Platte hatte ich damals rumliegen und hab sie deswegen verbaut... ist also schon etwas älter. Um nicht ganz im Regen da zu stehen wenn sie jetzt den Geist aufgibt habe ich mir kurzer Hand eben eine neue SSD bestellt. Wenn die neue Platte kommt möchte ich das System natürlich nicht neu aufsetzen müssen sondern einfach alles übertragen auf die neue Platte, starten und los gehts. Hierzu müsste die Plat…

• Anacron weekly Message

Sunseeker - - General

Solution: Datenbank aktualisierenSeit smartmontools Version 5.40 kann diese Datenbank mit dem Kommando update-smart-drivedb aktualisiert werden.[1] Das folgende Beispiel zeigt die Aktualisierung der Datenbank eines Systems mit Ubuntu 12.04: user@ubuntu-12-04:~$ sudo update-smart-drivedb /usr/share/smartmontools/drivedb.h updated from branches/RELEASE_5_41_DRIVEDB In vielen Fällen wird das Laufwerk dann richtig von den Smartmontools erkannt und die SMART Werte richtig interpretiert. update-smart-…

• Update: After deactivating the recycle bin, waiting one day and reactivating it, i do not receive any cron mails anymore regarding the samba recycle activity. So i guess that this thread can be closed. @Admins Please mark this as "solved" Greetings from Germany @eBomber Saludos desde Alemania, gracias por tu soporte y te deseo unas navidades tranquilas. Hasta la próxima

• Update: After deactivating the recycle bin option yesterday evening i didn´t receive any message anymore today. i will wait until tomorrow morning and then activate it again to check if they still come up.

• Ok, normally i receive a message early in the morning.. so i will let you know tomorrow morning if i still receive anything or not. Greetings and have a nice evening

• I´m going to try this and will deactivate the recycle bin to check if i still receive mails. ...regarding this i´ll keep you up informed. @eBomber Don´t you think it would be a good solution what i suggested ? (What about a seperate point under: "Notifications" Just for turning on/off this mails !? ) if yes, i would create a change request..