HDD Spindown Probleme

  • Hallo an alle begeisterten OMV'ler :)
    Bin sehr zufrieden mit dem System, muss mich aber erst in die größten Tiefen einarbeiten... doch ein etwas nerviges Problem quält mich derzeit und ich sehe keine Lösung...
    Kurz zur Geschichte: Ich hatte 3x2TB WD-Green und 2x3TB Seagate Baracuda 7200 mein eigen unter Win 7, also ntfs formatiert.
    ich habe darauf hin einfach ein OMV zum testen probiert und war begeistert!
    System läuft mit OMV auf Debian 7.8.2 aufgesetzt. Systemplatte ist eine alte Notebookplatte.
    Dazu die "Alt"-Platten gesteckt - diverse Konfigurationen gemacht, alles bestens... Spin-down der Platten mal auf 5min gesetzt, funktioniert einwandfrei.
    Soweit, so gut.
    Nun, als zweiten Schritt habe ich mir 4x 4TB HGST Desktop 5400er und eine weitere in 7200er Ausführung besorgt (die 4 sollen alle Daten aufnehmen und die 5te eine Paritätsplatte werden)
    Habe die neuen Platten alsdann mit xfs formattiert und ins System eingebunden (Ebenso mit 5min Spindownzeit)
    Als nächsten Schritt(ohne darauf zu achten, ob Spindown funktioniert) habe ich 3 der neuen Platten zu etwa 70% befüllt...
    Nun ist die Situation so, dass alle Platten in Spindown gehen, bis auf die diese 3!
    Es kann wohl nicht an den Hitachi HDDs per se liegen, da die 2 leeren (1x5400er,1x7200) auch Spindown ausführen, noch am xfs Dateisystem generell...
    Sehr merkwürdig, kennt jemand ein solches Verhalten, oder weiß gar Rat?
    Diese Konstellation lief so über einige Tage (obwohl, wie ich las, es nur mit ext4 dauern kann)


    Als nächsten Schritt müßte ich wohl eine der betroffenen Platten wieder entfernen, mit ntfs neu formattieren und wieder bespielen, um zu sehen was passiert (ist aber bei 2,5TB etwas zeitraubend für ein Experiment, was eventuell nichts bringt)


    Kann es wirklich am xfs liegen? sollte ich auf ext4 umschwenken? oder? hmmm...


    etwas verzweifelte Grüsse
    Peter

  • kurzes Update zu dem Problem:
    in der hdparm Configdatei ist übrigens alles richtig eingetragen. Auch ein ändern der Spindown-Zeit auf 10min, oder manuell in der Datei auf 1min bringt nichts...
    Interessanterweise funktioniert ein manuelles Sleep-Kommando einwandfrei, was heissen soll: schicke ich diese 3 HDD`s per hdparm -Y in den Sleppmodus bleiben sie auch dort und springen nicht mehr wieder an (ausgenommen mit einem gewollter Zugriff natürlich) - getestet über etwa 12 Stunden - also kein Prozess der immer zugreifen würde, es wird anscheinend nur die Automatik verhindert - wieso auch immer...


    kennt niemand ein solches Verhalten?

  • Hi


    Willst du wirklich 5 Minuten Spindownzeit nutzen? Hast du so definiert nur zum testen, oder willst du immer deine HDD nach 5 Minuten in spindown schicken? Ich habe ganz oft gelesen (und selbst experimentiert) dass sowas ist nicht optimal für die HDDs.


    Dann, wegen dein Problem: Die Festplatten die leer sind gehen in Spindown, aber die andere 3 die nicht leer sind nicht. Hast du Plex installiert oder andere Plug in die Infos für deine Datei sucht? Bei mir es war so. Plex musstet viele Infos für mein Musikbibliothek suchen und deswegen konntet der HDD nicht in Spindown gehen. Andere Möglichkeit wäre Samba. Hast du die Festplatten via Samba geteilt? Es kann sein, dass andere PC in dein Netzwerk Zugriff zu die Festplatten hat.


    Tut mir sehr leid wenn ich mich nicht gut erklären kann. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

    Custom mini-ITX build
    Coolcube Mini, Intel Desktop Board DQ77KB, Intel Core i7-3770S, 8 GB DDR3 Ram, 64 GB Trascend mSata SSD (OS), X3 1TB HDD pooled + parity

    Dell Optiplex 960 sff (deprecated) - link


    Dell Optiplex FX160 (repurposed) - link


    "If you can't find it in Google, it simply doesn't exist!" - The Internetz


  • Hi auch,
    Danke für die Meldung und die Mühe :)
    Nein, die 5 Minuten sind nur zum Testen, wenn es funktioniert möchte ich 30min einstellen.
    Ich habe derzeit keine aktivierten Plugins mehr, auch SMART ist deaktiviert. Als Freigabe habe ich Samba benutzt, ja, aber ich habe um das auszuschließen, auch diese wieder deaktiviert, somit hat nur mehr das System Zugriff
    Das wirklich merkwürdige ist eben, dass ein manuelles Spindown funktioniert und die Platte im Sleep bleibt - erwacht erst bei einem gewollten Zugriff wieder.
    Aber natürlich auch keine Lösung immer wieder die Platte manuell in den Sleep zu schicken....


    Ich tue mir sehr schwer auf Englisch zu schreiben, aber lesen und verstehen ist an sich kein Problem für mich - also wenn einfacher auf Englisch, bitte sehr ;)


    LG

  • So, Problem selber gelößt...
    für all die, die auch mal auf dieses Phänomen stossen:
    OMV arbeitet für Spin-down mit hdparm - das funktioniert nach ettlichen Berichten nicht wirklich gut mit einigen HDD-Typen.
    Ich habe daher unter OMV das APM deaktiviert und stattdessen hd-idle installiert und meinen Bedürfnissen zugeschnitten. Bin dazu grob dieser Anleitung: (http://blog.is-a-geek.org/fest…desktopserver-mit-hd-idle) gefolgt.
    Kurzum: keine Probleme mehr, alle festplatten gehen nach 10min nun zuverlässlich in Sleep :)


    LG

  • Kurze Frage, Warum eine meine Festplatte geht in Standby-modus früher als die andere? Also ungefähr 2-3min nachdem niemand mehr auf die Festplatte was macht, Obwohl beide mit dem 5 Minuten Spindownzeit eingerichtet sind.

    • Offizieller Beitrag

    So, Problem selber gelößt...
    für all die, die auch mal auf dieses Phänomen stossen:
    OMV arbeitet für Spin-down mit hdparm - das funktioniert nach ettlichen Berichten nicht wirklich gut mit einigen HDD-Typen.
    Ich habe daher unter OMV das APM deaktiviert und stattdessen hd-idle installiert und meinen Bedürfnissen zugeschnitten. Bin dazu grob dieser Anleitung: (http://blog.is-a-geek.org/fest…desktopserver-mit-hd-idle) gefolgt.
    Kurzum: keine Probleme mehr, alle festplatten gehen nach 10min nun zuverlässlich in Sleep :)


    LG


    Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es versucht, so zu installieren, allderdings bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    dpkg-buildpackage: Quellpaket hd-idle
    dpkg-buildpackage: Quellversion 1.04
    dpkg-buildpackage: Quellen geändert durch Christian Mueller <cm1@mumac.de>
    dpkg-buildpackage: Host-Architektur amd64
    dpkg-source --before-build hd-idle
    fakeroot debian/rules clean
    Can't exec "fakeroot": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden at /usr/bin/dpkg-buildpackage line 510.
    dpkg-buildpackage: Fehler: fakeroot debian/rules clean fehlgeschlagen mit unbekanntem Exit-Code -1


    Hat jemand eine Idee, was da faul ist?
    Mit Version 1.05 habe ich das gleiche Problem.
    Vielen Dank
    Macom

  • Hi!


    Kann mir vielleicht mal jemand sagen, wie ich hd-idle unter OMV 2.2 installieren kann?


    Ich kriege es nicht wirklich hin... zunächst einmal funktioniert der Download Link nicht mehr, so dass ich mir den neuen organisiert habe.


    Entpacken klappt auch noch, aber dann....



    Kann mir bitte jemand nen Tipp geben?


    edit:


    Ich glaube, dass ich libc6 in Version 14 brauche und 13 auf dem System ist, aber wie ich das genau anstelle, müsste mir bitte auch jemand sagen.


    Danke!


    b0mb

  • Vielen Dank für all die Beiträge hier zum HDD spin down Thema / Problem. Ich habe das nun Teils zusammengefasst und erweitert, siehe hier. (Leider fehlt z.Zt. noch etwas.)


    Grüße!


    Michael

    Ich benutze inzwischen eine noch viel einfachere Variante, die super funktioniert ;)


    man packe einen Code wie diesen in die rc.local bzw. unter OMV3 in irgendein Skript das man beim Start ausführt oder so wie ich als Service laufen lässt...



    Code
    smartctl --set standby,120 /dev/sda

    Vorausgesetzt man hat eine recht aktuelle Version der Smartmontools installiert, funktioniert das einwandfrei.


    120 = 10 Minuten Wartezeit, 60=5 Minuten Wartzezeit usw. ;)

  • Ich musste noch nicht so sehr ins Detail gehen.


    hdparm lief bei mir nicht, weshalb ich hd-idle bevorzugt habe.


    Dann bin ich kürzlich über die Smartmontools Variante gestolpert und die funktioniert bei mir einwanfrei - kleines Skript läuft wie gesagt als Service ;)

  • HI,
    Jetzt hast du mich genau da wo du mich haben wolltest :) Nun ja ... das macht das gleiche wie spindown aber besser erklären als hier kann ich es auch nicht


    um unterem Bereich ist sogar ein "Example" davon kannst du dir was abgucken und zusammenreimen


    (sollten deine englisch Kenntnisse genau so "gut" sein wie meine , benütze den google translator oder ähnliches.


    Viel Erfolg


    PS: das ist auch lesenswert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!