[FIXED] Hp N54L don't boot from USB anymore (biosguide)

  • Hello everyone,


    im here again after my omv build run over 1 year without problems , last on krazilec(?).


    by some reasons i wanted to start now with a fresh install, but my HP don't boot from usb anymore. i know this isn't "a linux forum", i posted at hardwareluxx too, but it seems none knows an answer.


    so i try here, too.


    German : (i gonna translate it later, have to go asap, i know a lot of german ppl here :P)


    Das problem klingt simpel, doch ich hänge hier jetzt schon bestimmt 30 stunden vor der Kiste und : ich bekomme nichts mehr von usb gebootet. weder mit 2 speicherriegelnd noch mit 1 oder mit raid und ohne raid, ach ich glaube ich hab echt alles durch. mit Festplatten, ohne, mit hw raid, ohne, §)/$&%§)=/§%/)=. 4 verschiedene Sticks habe ich versucht, auch den mit dem ich damals die installation ohne Probleme hinbekommen habe. Da ich als desktop nen mac habe, stelle ich die sticks mit dd her oder mit unetbootin.


    Momentan erstell ich mir grad ein virtuelles Debian, um das ganze nochmal in einer linux Umgebung zu versuchen, glaub aber eher das problem liegt am server.


    edit : auch sticks erstellt in Debian bringen keine Änderung


    Doch kurz zur Konfiguration


    - N54L - Modded Tobi 00 Bios 0.41 10/2013 (auch mit HP Bios oder mit bios von thebay ändert sich nichts)


    - 8GB (2x4) elite teamgroup ddr3-1333 (TED34G1333HC9BK) (egal ob auto timings oder manuell gesetzt)


    - SW RAID 2x WD Black 320GB als Systempartition (ja, system war auf md0) (ohne platten, mit einer, mit beiden, raid,ide, egal)


    - HW RAID AMCC 9650SE-4LPML 4x4TB RAID5 (egal ob mit karte oder ohne keine Änderung)


    habe squeeze , wheezy versucht,jessie, omv, freenas, whatever. Nach dem f10 bios post blinkt der stick 3-4 mal, und ich bekomme nur noch einen blinkenden cursor oder eben pxe boot, dann wird nach bootable media gesucht, aber auf keinen stick wird reagiert....


    das einzige was ich nicht kann ist den original speichern verwenden... aber ging ja vorher auch....


    Sticks : Verbatim Go 4GB


    SanDIsk Cruzer 8GB


    " 16GB


    mit jedem stick jeden port versucht, legacy on/off, usb prio low/high, bin kurz davor das ding ausm Fenster zu kloppen


    also in Kurzfassung : ob nackt ohne alles oder komplett bestückt - kein boot von usb möglich. werde mir wohl die tage mal ein cd Laufwerk irgendwo leihen...


    ich bin am verzweifeln.... jemand eine Idee ??

  • hmm ok. danke. werde ich später mal versuchen , geht allerdings auch nur in ner vm.



    Sent from my jailbroken iPhone

    | HP N54L Tobi´ 00 BIOS@2013 | 8GB 1333 | 2x WD-Black 320GB md0 / in TopDock | AMCC 9650SE-4LPML hwraid 4 x 3TB WD Green RAID5 mit BBU |
    | SlimLine Bluray in the Top Dock | Powerwalker 650 USV | Edimax WLAN | IcyBox 2x2TB RAID1 via eSATA |
    | Storage at the moment : 12.58TB |

  • Ich hab auch einen N54L und bin echt sehr zufrieden damit. Hin und wieder verliert die Hardware ihre SSD, dann klemm´ ich die intern angeschlossene SSD kurz ab, geh ins BIOS, F10 und Neustart. Ausschalten, SSD anklemmen, ins BIOS, SSD aktivieren und Neustart. Sollten sich ähnliche Probleme bei Dir darstellen, spinnt deine Hardware ähnliche meiner.


    Deine Fotos deuten allerdings daraufhin, das dein Stick nicht bootfähig betankt wird. PXE kann nur funktionieren, wenn dahinter auch ein PXE-Server mit entsprechenden Konditionen steht. Ich habe dahingehend auch schon etliche Tools durch und bin schließlich beim Tool "rufus 2.2p" hängen geblieben. Dieses Tool betankt so ziemlich jeden Stick den ich je hatte.


    Wir können gerne mal unser BIOS vergleichen, aber soviel gibt es da nicht einzustellen :-))


    Mich würde noch interessieren, warum hast Du 2x320GB als System eingebunden? Ich hab ne popelige 256GB-SSD drin, aber auch nur, weil ich mit der angefangen habe und später zu faul war, sie gegen eine 80er-HDD zu tauschen....

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.President ()

  • Hallo zusammen,


    ich glaube es einfach nicht, aber der Tip mit WinDiskImager32 war richtig.


    Die Installation startet. Das ist echt unglaublich. Kleb ich mir gleich mit´m Printy auf die Front. Vielen Dank @Enra


    Kann ich auch gleich die Lüfter tauschen, ist eh alles demontiert xD


    @Mr.President, welches BIOS hast du? in tobi00´s bios hast du eine menge an Möglichkeiten zum einstellen.

    | HP N54L Tobi´ 00 BIOS@2013 | 8GB 1333 | 2x WD-Black 320GB md0 / in TopDock | AMCC 9650SE-4LPML hwraid 4 x 3TB WD Green RAID5 mit BBU |
    | SlimLine Bluray in the Top Dock | Powerwalker 650 USV | Edimax WLAN | IcyBox 2x2TB RAID1 via eSATA |
    | Storage at the moment : 12.58TB |

  • Mein Würfel ist nicht gemoddet, ich halte davon nicht viel. Es ist noch das Standard-BIOS drin. Allerdings soll mit diesem Mod möglich sein, Platten größer als 2TB ansprechen zu können, daher hab ich nur 4x1TB drin :-((

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

  • Also das flashen des mods geht sehr einfach, dadurch kannst du auch den 5. /6. sata slot der onboard ist auf full speed freischalten und ahci was dir mehr speed bringt


    wer allerdings nicht so fummelwillig ist wie ich sollte eher beim originalen bleiben....

    | HP N54L Tobi´ 00 BIOS@2013 | 8GB 1333 | 2x WD-Black 320GB md0 / in TopDock | AMCC 9650SE-4LPML hwraid 4 x 3TB WD Green RAID5 mit BBU |
    | SlimLine Bluray in the Top Dock | Powerwalker 650 USV | Edimax WLAN | IcyBox 2x2TB RAID1 via eSATA |
    | Storage at the moment : 12.58TB |

  • Doch, fummelwillig geht ok. Aber ich hab einfach keine Lust mehr, einfach schon zu lange geschraubt und gemoddet....
    Am 5. sata ganz vorne am Platinenanfang hängt ja meine SSD und ob die full speed mag :-))


    Aber wenn Du eine Art Anleitung hast, wäre ich einem Test nicht abgeneigt....

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

  • I take no responsibility for damage possibly caused by following this guides. This is at your own risk.



    I take no responsibility for damage possibly caused by following this guides. This is at your own risk.


    ehm die 320GB Platten laufen als raid1. so kann mir auch nicht wirklich die systempartition abschmieren. war von ner laptop Schlachtung xD

    | HP N54L Tobi´ 00 BIOS@2013 | 8GB 1333 | 2x WD-Black 320GB md0 / in TopDock | AMCC 9650SE-4LPML hwraid 4 x 3TB WD Green RAID5 mit BBU |
    | SlimLine Bluray in the Top Dock | Powerwalker 650 USV | Edimax WLAN | IcyBox 2x2TB RAID1 via eSATA |
    | Storage at the moment : 12.58TB |

    6 Mal editiert, zuletzt von eimsbush ()

  • Danke Jungs, werde ich beizeiten mal testen.
    Nachdem mir vor einigen Tagen erneut nach einem Kernelupdate dieses blöde OMV abgeraucht ist, hab ich es dank einer Neuinstallation auch gleich auf 2.1.11 angehoben.


    Wer kann mir die Quelle verraten, die die Datei /etc/issue beim booten wieder überschreibt? Ich hatte das mal gewußt und auch hier gesucht, aber erfolglos....

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

  • Aus dem OMV heraus, ja. Aber das ist wie gesagt, nun Schnee von gestern.
    Welches File muss ich denn nun bearbeiten, damit die /etc/issue beim Start nicht mehr überschrieben wird?

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

  • Ich danke Dir....


    Nun hab ich ein anderes Problem und auch hier geuscht, aber keinen passenden Eintrag gefunden!
    Ich hab das 2.0.11 installiert. Anschließend konnte ich kurzfristig auf das System zugreifen, bis ich per Web das RAID5 aktivieren und den Rest wieder einrichten wollte. Danach ging gar nichts mehr.
    Auf dem Bildschirm am Würfel wird SDE1 als Problem angezeigt:
    - EXT4-fs error (device sde1): ext4_find_entry:932: indoe #261633: comm anacrom: reading directory iblock 0
    Dieser Eintrag kommt ca. 10x. Ich kann keinerlei Befehle mehr an der Konsole eingeben.
    Der Eintrag " EXT4-fs error (device sde1): ext4_find_entry:932:" kommt in jeder Zeile vor, nur ändert sich immer die inode 'xxxxxx. Mal "comm bash" oder "comm init". Bis auf wenige Ausnahmen werden zum Schluß stets die gleichen indoes angezeigt.
    Wie gesagt, es funktionieren leider keine Befehle. Auch ein shutdown wird negativ gemeldet: INIT: cannot execute /sbin/shutdown.


    Wer bitte kann mir da weiterhelfen? Möchte ungerne das RAID komplett neu einrichten....


    Nachtrag 1330h:
    Mit fdisk -l werden offenbar nur 3von 4 Platten gefunden: sda, sdb, sdc, sdd scheint es nicht mehr zu geben. Auch wird beim Booten angezeigt, dass das RAID nur "...3 out of 4 drives" hat.
    Wenn die 4te HDD defekt sein sollte, wie kann ich das am genauesten herausfinden? Jede HDD hat sich bestimmt eine eindeutige und auslesbare ID, die hoffentlich auch aussen auf dem Label zu finden ist....


    Nachtrag 1949h:
    Läuft alles wieder. Wohl die HDD verschluckt. Rebuild durch, alles eingerichtet, bin zufrieden.
    Allerdings würde ich gerne sys und swap anpassen. Nur wie? Swap auf /dev/sdf5 ist klar, aber wie resize ich sys auf /dev/sdf1??

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.President ()

  • chente

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!