Installation von USB-Stick auf Festplatte übertragen

  • Hi,


    ich habe auf meinem HP Microserver (fast) erfolgreich Openmediavault installiert. Leider hat das System manchmal Aussetzer, was ich auf die USB-Stick Installation schiebe (CPU-Last geht auf einmal hoch und der Netzerkdurchsatzt bricht ein).


    Ich möchte daher meinen USB-Stick auf die mitgelieferte 250GB Platte clonen. Ich habe mit dd bereits ein Image erstellt. Kann ich das jetzt einfach mit dd auf die Festplatte zurück kopieren?


    Gruß


    toppi

  • Hallo Toppi!


    Ja, dass kannst Du mit dem selben DD-Befehl in ungekehrter Richtung machen. Allerdings rate ich davon ab. OVM "verbraucht" die ganze Festplatte, obwohl nur einige MB benötigt werden. Ausserdem ist ein Laufwerksschacht weg, den ich eigentlich für Daten haben will.


    Ich habe eine preiswerte SSD eingebaut. Da mein Microserver mit eingebauten DVD kam, habe ich die einfach abgezogen (gebrauche ich eh nicht) und die Kabel für die SSD genommen. Die SSD habe ich - ganz fachmännisch - mit Gaffa auf das DVD-Laufwerk geklebt. Läuft super.


    Eine Kopie von OVM machen, lohnt fast nicht. Die Neuinstallation ist schneller. ;)

  • Hallo Dennis,


    danke für Deine Antwort. Ich habe hier noch einen 2GB Delock SSD SATA-Stick. Ich denke, ich nehme den und installiere OMV neu. Auf dem SSD Stick macht es doch Sinn, oder?

  • Hi,


    der Umzug auf den Delock SSD Stick ist abgeschlossen. Der Geschwindigkeitsvorteil ist enorm!


    Ich habe OMV eben neu installiert. Geht ja wirklich fix.


    Kurzum, alles funktioniert wieder und mein Qnap TS 419P II wandert jetzt wohl endgültig in die Bucht :)

  • Tja :) Wenn man sich den Preis für nen N40L und das geniale OMV anguckt, dann fragt man sich schon, wofür mann 400€+ für nen Gehäuse ausgeben soll :)

    Everything is possible, sometimes it requires Google to find out how.

  • Hi,


    also irgendwie habe ich immer noch Ruckler. Ich nehme mit meinen SAT-Receivern (Dreambox) per NFS auf den OMV auf. Ich habe jetzt mal den 2.6.32-5-486 Kernel gegen den getauscht, weil die ja 2 Kerne hat. Allerdings wird die CPU mit 800Mhz statt 1,5Ghz angezeigt:



    Ist das richtig so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!