new NAS/Server - project -> OMV over a regular Debian (or other distribution) or not?

  • Hello guys and girls (?)
    :)
    at first let me apologize for my bad English. I hope you can understand me well?
    If somebody like to help me, perhaps in German, if possible - but English is also possible.


    I´m a new Linux user - but have experiences into the Windows - world and have also hardware experiences.
    That´s why it´s a little bit difficult for me to understand some things which are explained here ... it´s a new world for me. I´m sorry.....


    My project is a new server / NAS; based on:
    - Supermicro X11SAE-F-O
    - i5-6500 - processor
    - 16GB ECC Ram
    - 12TB WD Red in Snapraid /AUFS (4x3TB for data - 2x3TB for parity -> "Raid 6"
    - SSD Samsung SM951 (PCIe3x4) for the system etc.


    I´ld like to use the system for:
    - NAS / media streaming / Plex - server
    - Kodi (?)
    - Virtualisation (Vt-d) -> Windows ... to have some playing options for my son
    - central backup station for the PC´s / laptops .... my man, my son and myself


    I thought about a system running only OMV first .... but i think it needs more flexibility.
    That´s why i thought it could be possible to use an Debian 8.x (my favorite is Linux Mint Debian Edition - LMDE 2 ... because of the great community and get some help) as regular OS .... and than put OMV into that system.
    I could run Virtualbox for Windows etc. into that.
    I thought the driver base is better that style .... because of my new SSD (no option-ROM!) etc.?


    My questions are:
    - is that a good way?
    - how can i make that possible (i found some links: [Guide] Howto install OpenMediaVault on Debian 8.x (Jessie) TESTING - EXPERIMENTAL) ... but i don´t know, if i understand it well (?)
    - or could I use only OMV and run Virtualbox from that with all options ?
    - or is it better to run another regular OS for DAU´s like me ;) ... i thought over Debian / LMDE because of the stability of the system (Debian has a smaller base, but stable .... Ubuntu / Linux Mint is greater)


    The whole project is displayed under technikaffe.de


    Could somebody help me?
    Thank you for your support
    :)

  • Hallo Michelle,


    Ich bin auch neu hier, aber ich denke, wir können auch auf Deutsch schreiben, zumindest habe ich hier schon einige Beiträge in deutscher Sprache gesehen.


    Wenn Du bisher keine Linux-Erfahrungen hast und von Windows kommst, würde ich empfehlen, schrittweise vorzugehen und nicht alles auf einmal zu versuchen.


    Ich habe im Laufe von mehreren Jahren 4 Linux-Installationen vor die Wand gefahren, bevor ich endgültig umgestiegen bin.
    Da war ich zwar noch (viel) jünger und die Informationen im Web waren bei weitem nicht so anfängerfreundlich, aber die Konzepte der beiden Systeme sind schon so unterschiedlich, dass man mit "Windows im Hinterkopf" eher mehr Probleme hat, als als völliger Anfänger.


    Ich bin jedenfalls an den einfachsten Dingen verzweifelt, die ich unter Windows blind gemacht hätte, weil der Ansatz oft ein ganz anderer Ist, wenn man Linux verwenden will. Heute wäre es bei mir wohl umgekehrt.


    Zu deinem großen Ziel kann ich nicht viel sagen, da erstmal "nur" ein NAS haben will, aber hier gibts bestimmt noch weitere kluge Köpfe, die Dir konkret weiterhelfen können.


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deinem Projekt und bin gespannt, wie es weiter geht. Vielleicht kann ich nochmal Hilfreiches beisteuern, wenn es in die Einzelheiten geht...


    Bis dann, Glück Auf,


    Markus

  • Hallo Markus,
    danke für Deine liebe Antwort ... ich weiß. *schmunzelt
    Ich habe auf meinem Laptop Mint Cinnamon und Netrunner (für KDE_Applikationen, für die es u.U. keine so guten Alternativen unter Gnome gibt. Diesbezüglich habe ich einige Erfahrungen seit März 2015.
    Nun will ich eben ein NAS / Server bauen .... der aber auf Grund seiner Komponenten potent genug ist, auch andere Aufgaben erfüllen zu können. DESHALB die angedachte Virtualsierung (siehe Eingangs-thread).


    tekkb:
    The main function should be server / NAS.
    But i think about further possibilities. For instance virtualisation ... Windows for playing games for my little son.


    That´s why i thought about using a regular OS and OMV over / into that.

  • Hallo Michelle


    Ich bin schon seit sicher 2 Jahren mit Plex vertraut und habe ebenfalls seit einem Jahr auf OMV am laufen. Bin sehr zufrieden damit.
    Leider ist der i5 nicht gerade gut fürs transcoding. Welches du wirklich brauchst für Plex. Ausser du hast nur clients, welche
    die Filme native abspielen können. Hier noch eine kleine Übersicht: http://www.guru3d.com/articles…e-i7-4770k-review,16.html


    Ansonsten ist das setup von dir top.


    OMV ist ein eigenes System, also braucht man nicht zuerst Debian zu installieren und dann OMV. Unter OMV wird Plex über die Extras unterstützt.
    Wenn du nicht ständig auf der neusten Version sein willst (nur über SSH und command line möglich) dann sind sie relativ aktuell.


    Von was für einer flexibilität sprichst du? Willst du den PlexServer auch als Desktop verwenden? Ich persönlich rate dir von Virtuallisierung ab, ausser
    du willst den Server als Virtual hoster haben und noch andere Server Virtualisieren. Ansonsten verlierst du nur Performance für nichts.


    Bin nicht immer online aber du kannst gerne mich mit fragen löchern.


    Frohe Festtage
    P.S.
    Ich nutze zwar schon sehr lange Linux, bin aber noch immer kein crack darin :)

  • Danke Dir *lächelt
    Transcoding ist nicht wirklich nötig. Aber bei den i5 gibt es ja auch massig (!) Unterschiede. Der i5-6500 (meiner ....) kann eben u.a. auch x.265 in Hardware.
    Das geht schon in Ordnung. Unter Technikaffe.de gibt es einen sehr schönen CPU-Vergleich.


    Flexibilität .....
    Das hatte ich doch eigentlich im Eröffnungs-thread zum Ausdruck gebracht .... oder nicht?
    :)


    Virtualisierung ...
    Ich möchte zum Bsp. auch ein Win7 laufen lassen ; mein Söhnchen spielt gern mal Minecraft o.ä.
    Es gibt da schon manchmal Spiele, für die ich nicht noch eine Kiste aufbauen will .... und der i5 ist mit 16GB ECC potent genug.


    reguläres OS als Unterbau für OMV ....
    nun ... das weiß ich alles schon. Die Frage ist, warum es immer wieder Thema ist, ein reguläres OS als Unterbau zu nehmen ... OMV darüber.
    Ich kann als "Frischling" nur denken, dass es neben den Vorteilen eines regulären OS (Oberfläche, Flexibilität höher etc.) doch noch viel mehr geben muss ..... Treiber-Unterstützung zum Bsp.
    :)

  • Naja ich bin eher dafür headless zu fahren. Sprich unter "OMV" ist ja so oder so ein Debian, daher versteh ich die Frage schon zu beginn nicht.
    Selber ein OS aufsetzen und dann OMV installieren, braucht man ja nur, wenn man mit dem Server noch etwas anderes macht. Ich bin ein verfechter
    von dedizierten Maschinen und halte eben nicht wirklich viel von Virtualisierung. Es mag seine Berechtigung haben aber ich mags einfach nicht.
    Und ich spreche aus Erfahrungen (privat wie auch über meine Arbeit).


    Ja, wenn du noch anderes machen willst mit dem Server, dann musste ein OS installieren und OMV zusätzlich. Ich rate zwar immer ab, auf einem
    Server auch noch Spiele zu betreiben und Desktop Software laufen zu lassen. Aber eben, dass ist meine Meinung.


    Entschuldige, dass ich das mit der Flexibilität sozusagen einfach überlesen habe. Aber für Minecraft brauchste nicht unbeding Windows. Das läuft
    auch unter Linux.


    Es würde mich aber dennoch interessieren, wie es bei dir läuft. Also einen kleinen Erfahrungsbericht, wenn du den Server schon benutzt.

  • So - ich habs jetzt gemacht.....
    Debian 8 netinstall und dann OMV 3.x da rein installiert. Nun habe ich meine Platten eingebaut, formatiert, eingebunden und wollte nun ein Snapraid / pooling einrichten. Bis dato galt ja Snapraid / AUFS als DAS Gespann. AUFS ist nun quasi raus. Dafür gibt es mergerfs, was sogar besser sein soll.


    Die Frage ist jetzt, dass ich dieses aber nicht in den Eerweiterungen finde. Ich finde dort "Union Filesystem Plugin" in der Versionsnr. 3.19 - habe aber die Aussage erhalten, dass DAS mergerfs sein soll?!
    Spannenderweise hatten meine vorherigen Recherchen ergeben, dass mergerfs in der Version 2.18 als *.deb - Datei verfügbar ist.


    Nun stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht, was ich machen soll......
    Könntet Ihr mir bitte helfen?
    Danke Euch......
    :)


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------


    I´ve done it ........
    I´ve installed Debian 8 netinstall and OMV 3.0.58 over it. Now i have installed my hdd´s, had formatted them, mounted in the system under drives and filesystems - and now i´ld configure Snapraid / AUFS -> mergerfs. I heared @technikaffe-forum, that AUFS is out of the plugins and mergerfs is new and better. So far as good .....
    I could´nt find it in the plugins. So i searched in the internet and found it as *.deb - file in version 2.18.


    @Technikaffe-forum they told me, that "Union Filesystem Plugin" IS (!) mergerfs - but i´m not shure .... because it has version 3.19 (?) - mergerfs newest version is 2.18?!


    No i don´t know what´s right....and what to do right.
    Could you help me, pls?
    Thank you very much......

    • Offizieller Beitrag

    Click the apt clean button. It should be in the plugin list since it is in the standard omv-extras repo.

    omv 7.0.4-2 sandworm | 64 bit | 6.5 proxmox kernel

    plugins :: omvextrasorg 7.0 | kvm 7.0.10 | compose 7.1.2 | k8s 7.0-6 | cputemp 7.0 | mergerfs 7.0.3


    omv-extras.org plugins source code and issue tracker - github


    Please try ctrl-shift-R and read this before posting a question.

    Please put your OMV system details in your signature.
    Please don't PM for support... Too many PMs!

  • no - it isn´t ..... there is only a Union Filesystem Plugin with version 3.1.9. (as i wrote....) - but no mergerfs with the newest version 2.18


    That´s why i´m confused.....
    :(


    Help me, please. I´m not a experienced Linux user and i need some help. I´m stupid with the console - that´s why i´ld have a "real OS"; such one i be able to use with the mouse like LXDE .....

  • unionfilesystem plugin is needed to manage the mergerfs features via the OMV webinterface. So install that plugin.
    mergerfs I always installed via console:

    Code
    apt-get install mergerfs

    After that relaunch OMV's webinterface and you should should see an item "Union-Dateisysteme" or "Union-Filesystems" on the left of the webinterface. There you can create a new pool of harddrives and in the dropdownlist where you can choose the type of pool mergerfs should appear as one of the choices.

    • Offizieller Beitrag

    Union Filesystem Plugin with version 3.1.9. (as i wrote....) - but no mergerfs with the newest version 2.18

    Package dependencies for plugins don't show up in the plugin tab. Installing the unionfilesystem plugin will install the mergerfs package. There is no place in the web interface that will show you the mergerfs package.

    omv 7.0.4-2 sandworm | 64 bit | 6.5 proxmox kernel

    plugins :: omvextrasorg 7.0 | kvm 7.0.10 | compose 7.1.2 | k8s 7.0-6 | cputemp 7.0 | mergerfs 7.0.3


    omv-extras.org plugins source code and issue tracker - github


    Please try ctrl-shift-R and read this before posting a question.

    Please put your OMV system details in your signature.
    Please don't PM for support... Too many PMs!

  • thank you very much for all
    :)


    Now i know whats on......


    ...... i tried to install it now .... apt-get install mergerfs .... and:
    "mergerfs is the newest version......."


    ? Means that, that Union Filesystem Plugin IS (!) mergerfs????? Works mergerfs in the background?
    Help me, please......

    • Offizieller Beitrag

    The unionfilesystems plugin used to allow you to create a pool using mergerfs, mhddfs, or aufs.


    mhddfs is outdated and buggy. So, it was removed.


    aufs isn't included in the backports kernel. So, it was removed.


    That left only one pooling backend for use with the unionfilesystem plugin - mergerfs. When you create a pool using the unionfilesystems plugin, it is a mergerfs pool. The options to select which backend were removed since there is only one backend.

    omv 7.0.4-2 sandworm | 64 bit | 6.5 proxmox kernel

    plugins :: omvextrasorg 7.0 | kvm 7.0.10 | compose 7.1.2 | k8s 7.0-6 | cputemp 7.0 | mergerfs 7.0.3


    omv-extras.org plugins source code and issue tracker - github


    Please try ctrl-shift-R and read this before posting a question.

    Please put your OMV system details in your signature.
    Please don't PM for support... Too many PMs!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!