OMV Interface / Wordpress/ Owncloud nicht mehr erreichbar

  • Hallo Liebe Helfer,


    ich hab es geschafft und mir, so befürchte ich, ein wohl etwas größeres Problem mit meinem BananaPi eingehandelt.


    Ich habe vorgestern in meinem OMV 2.1 (Wordpress, Owncloud über NginX-Server und MySQL waren funktionierend eingerichtet) etwas rumgebastelt. Ich habe versucht das Owncloud Plugin einzurichten. Leider weiß ich nichtmehr genau, was die letzten Handgriffe waren, das ende vom Lied ist bis jetzt nur, dass ich im Browser weder das OMV-Interface (über die EIngabe der IP) noch die Wordpress und die Owncloud-Seite erreichen kann.


    Ich kann weiterhin über Putty auf den Server zugreifen. Die SMB-Freigaben laufen auch noch weiterhin.
    Bei einem alten Image (OMV 1.9) auf einer zweiten SD-Karte funktioniert auch noch das OMV-Interace, nur leider sind dort weder die (aktuellen) Homepage- noch die (aktuellen) Owncloud-Daten vorhanden. Und gerade darum geht es mir eigentlich.
    Das ist zumindest für mich ein Zeichen, dass es ein reines Softwareproblem auf der einen Karte ist. Ich vermute, dass es ein Problem seitens OMV ist...


    Nun sehe ich irgendwie zwei Möglichkeiten um das Problem hoffentlich lösen zu können:l
    1) Ich schaffe es die Daten auf der Karte mit dem defekten OMV zu reparieren. Ich habe Ende November mit dem Plugin "Sicherung" eine Sicherung erstellt. Auf diese kann ich dank funktionierender Samba-Freigabe (auf eine angeschlossene SATA-Festplatte) auch zugreifen. Ich weiß nur nicht, wie ich diese installieren soll


    2) ich setzte ein ganz neues OMV mit allen Updates etc. auf. Installiere Wordpress (am allerwichtigsten!!!), MySQL und Owncloud. Da stellt sich dann nur die Frage: kann ich die Homepage (inkl. Mysql) durch einfaches kopieren der Daten wiederherstellen? Und WELCHE Daten sind das? WO finde ich diese Daten?


    Ich habe von der SD-Karte, sofort als ich den Fehler bemerkt habe, ein Image erstellt. Ich weiß natürlich auch, dass ich es hätte VORHER machen sollen :D ... aber ich hoffe, dass ich so immerhin noch zugriff auf alle notwendigen Daten für die Homepage habe ...


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, damit meine Homepage nicht völlig verloren geht :(

  • nein habe ich nicht... bin gerade bei der arbeit, werde ich wohl heute abend... also über SSH, oder?


    aber ist denn nginx auch für die OMV-Seite erforderlich? ich komme ja auch eingabe der lokalen IP nicht in das OMV-Interface :(


    [PS: kann vielleicht ein Admin mal hier von OMV0.2 auf OMV2.1 wechseln ? ;) ]

  • Du hast das img. von der Polnischen Seite ! von http://simplenas.com/ / cyryllo
    Hast du noch die richtige IP Adresse ? Im Router nachschauen oder IP Scanner
    service nginx restart Muss man unter SSH eingeben
    service mysql restart
    OMV Befehle:
    omv-firstaid
    omv-update
    omv-release-upgrade für OMV2.1
    Ich würde dir Raten ein Backup von der SD-Karte zu machen,
    mit den Win32DiskImager (Name.img & Mit Read) das erspart viel ärger !!!!

    https://github.com/Wolf2000Pi


    OMV6 Hewlett-Packard HPE-411at - Intel Core i7 CPU 870 @ 2.93GHz - 16GB Ram

    Proxmox omv 7 sandworm Dell OptiPlex 7050 i5-6500 CPU @ 3.20GHz - 32GB Ram (Test!!!!)

  • 1) das mit dem image von der polnischen Seite verstehe ich überhaupt nicht... was meinst du damit?


    2) die IP ist definitiv immer noch die selbe, ich kann ja per SSH drauf zugreifen...


    3) service nginx restart und service mysql restart werfen fehler aus... ich denke, dass dafür erstmal OMV wieder laufen müsste..


    4) habe mal omv-update laufen lassen..


    5) bei OMV-Firstaid mache ich folgendes: 2 Configure WebGui > Port 80 > HTTPS: nein
    dann kommt "Updating web daministrator settings. please wait...


    und danach dann eine lange fehlermeldung,



    6) dass ich ein backup machen sollte, ist mir auch klar... habe ich ja auch schon mal gemacht, aber vor all zu langer zeit und da war meine homepage noch nicht eingerichtet :(

  • hat leider alles noch nix geholfen...
    hatte von dem Image vor diesen Rettungsversuchen ein Image erstellt. dieses habe ich jetzt wieder hergestellt und hoffe auf weitere Hilfe wie ich
    a) entweder erstmal wieder OMV zum laufen bekommen kann
    oder b) mir mit Sicherheit die Wordpress (inkl Mysql-) Daten kopieren/sichern kann um diese in eine Neuinstallation von OMV wieder einfügen kann...


    bitte helft mir!

  • ich hab es jetzt teilweise hinbekommen....
    habe ein altes image mit OMV1.9 am laufen und auch die MYSQL-Datenbank ist wieder eingepflegt. Die wordpress-Seite ist wieder erreichbar, mit ausnahme der Bilder und zuvor installierter Plugins.
    Ich denke, dass ich die alten Daten aus dem Ordner "wp-content" wieder einfügen muss. zum Glück habe ich auch diese Ordner sichert...


    Wenn ich aber die SD-Karte in meinem Laptop stecke und den Ordner unter "var/www/wordpress/wp-content" einfüge, dann funktioniert wieder nix mehr..
    wo kann also der fehler liegen, dass mit einfügen der bilder und plugins wieder alles zusammenstürzt?!? wenn ich das jetzt wieder in gang bekomme, dann bin ich voll zufrieden ...

  • ich habe die OMV ja wieder zum laufen bekommen und auch die wordpress-Homepage läuft wieder...nur halt noch ohne bilder...


    denn immer wenn ich bisher den wp-content ordner auf die (im laptop eingesteckte) sd-karte mit rootrechten eingefügt habe, dann funktionierte der server wieder nicht mehr (genauer gesagt, war OMV und wordpress über die IP nicht mehr im LAN erreichbar)

  • es geht ja nicht um die datenbank (mysql) sondern um die bilder, die im ordner /var/www/wordpress/wp-content/ wieder eingefügt werden müssten...
    es liegt definitiv an den bildern.... sobald ich die einfüge, ist OMV und die webseite nicht mehr erreichbar....
    ich habe jetzt versucht nur einzelne bilder im passenden verzeichnisses einzufügen und sogar die eigentümer zu ändern mit:

    Code
    sudo chmod -R -c 999:999 "PFAD"


    was kann ich noch versuchen.... wie kriege ich die bilder wieder in diesen ordner ?!?


    anschließend erreiche ich den bananapi nicht mehr

    Code
    PING 192.168.0.102 (192.168.0.102) 56(84) bytes of data.
    From 192.168.0.112 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable
    From 192.168.0.112 icmp_seq=2 Destination Host Unreachable
    From 192.168.0.112 icmp_seq=3 Destination Host Unreachable
  • habe es jetzt wieder hinbekommen... habe tatsächlich mittels FTP-Server den ORdner hochgeladen und dann per SSH in den Wordpress-Ordner verschoben...


    jetzt läuft meine Homepage wieder :))))))


    würde aber auch gerne owncloud wieder zum laufen kriefen...


    wie richte ich das am besten ein??? funktioniert das plugin inzwischen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!