ownCloud Ordner mit Windows Explorer zugreifen (Netzwerkfreigabe)

  • @Schoof und läuft es jetzt schneller? Ich meine jetzt das synchronisieren?

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

  • happyreacer:


    OC gehört nicht unbedingt zu den Lieblingen der Entwickler hier, weder als Plugin noch als "externe" Installation, es ist einfach zu buggy. Deshalb auch kein Wiki.


    Ich denke fast, wenn dann OMV 3.0.x raus ist, kommt ein Cloud-Plugin oder ein docker-file für eine Cloud-Anwendung, das
    ohne diese Bockstelzer funktioniert, denn das ist fast überfällig. Ganz sicher haben die Developer von OMV über seafile nachgedacht oder über eine andere gangbare Lösung und arbeiten schon an der Implementierung.
    Man muss noch ein wenig Geduld haben, das wird schon alles gut!


    Viele Grüße.



    Edit:
    wenn man in der frischen Installation von OC unter Administrator nachguckt, kommen allerhand Fehler:


    Code
    Sicherheits- & Einrichtungswarnungen		PHP scheint zur Abfrage von Systemumgebungsvariablen nicht richtig eingerichtet zu sein. Der Test mit getenv ("PATH") liefert nur eine leere Antwort zurück.
    		Please check the installation documentation ↗ for php configuration notes and the php configuration of your server, especially when using php-fpm.	
    
    
    Der „Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens „15768000“ Sekunden eingestellt. Für umfassende Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in unseren Sicherheitshinweisen erläutert ist.
    Es wurde kein PHP Memory Cache konfiguriert. Konfiguriere zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit, soweit verfügbar, einen Memory Cache. Weitere Informationen finden Sie in unserer Dokumentation.
    Ihre PHP Version (5.4.45-0+deb7u2) wird nicht länger unterstützt. Wir empfehlen ein Upgrade ihrer PHP Version, um die volle Performance und Sicherheit zu gewährleisten.
    		Bitte überprüfen Sie noch einmal die Installationsanleitungen ↗ und kontrollieren Sie das Log auf mögliche Fehler oder Warnungen.


    das kanns dann ja doch nicht sein ... deshalb kein Wiki und weiterhin "buggy". Ich meine, wenn ich die owncloud-setup.php starte, MUSS das Ding Alle fehlenden oder fehlerhaften Teile der installation "nachziehen", solche Warnungen dürfen einfach nicht vorkommen. Ich hatte 8.2.1 mit viel Workarounds und Frickelei OHNE FEHLERMELDUNGEN oder Warnungen installiert, jetzt mit 8.2.2 kommt dieser ganze Kauderwelsch hoch, es ist ganz einfach nervend.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    5 Mal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • @omavoss also die Fehler bekommt Mann weg, bis auf die PHP Version die ist ja debianversion mehr oder weniger gebunden. Ich finde owncloud halt schön, weil es Kontakte, Kalender und Dateien verarbeitet. Aber keine diskusion, die gibt es schon zu oft. ;)

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

  • happyreacer:
    kannst du bitte kurz schreiben, wie man die Fehler wegkriegt, ich mag ganz heute einfach nicht mehr in dem ellenlangen Thread rumsuchen; es würde mir auch reichen "Seite20, Antwort von ...xxx", denn es gibt hier im Forum leider keine Nummern (#) für die einzelnen Postings ...


    EDIT:
    Hey, hab doch nochmals rumgesucht:
    Seite 7 am 19.Juli 2015 schrieb Enra: .........


    Alles gemacht, nun kommt nur noch der eine Fehler mit dem veralteten php:

    Code
    Sicherheits- & Einrichtungswarnungen
    Ihre PHP Version (5.4.45-0+deb7u2) wird nicht länger unterstützt. Wir empfehlen ein Upgrade ihrer PHP Version, um die volle Performance und Sicherheit zu gewährleisten.
    		Bitte überprüfen Sie noch einmal die Installationsanleitungen ↗ und kontrollieren Sie das Log auf mögliche Fehler oder Warnungen.


    Mal sehen, was dann die 8.2.3 für Überraschungen bringt.
    Danke an happyreacer für die Geduld und die Hinweise.


    WastlJ:
    wenn nicht OC, was kommt dann?

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    6 Mal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • @omavoss
    Owncloud 8 and MySQL: alternative approach

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

    8 Mal editiert, zuletzt von happyreacer ()

  • denn es gibt hier im Forum leider keine Nummern (#) für die einzelnen Postings ...

    Das würde mit WBB 4.1 kommen... Vielleicht sprech ich mal mit Volker. Bis dahin, jeder Post hat oben rechts dieses Kettensymbol. Hier kann man direkt zu dem Post verlinken.


    wenn nicht OC, was kommt dann?


    Ist aktuell nix in Planung. Evtl mal Seafile o.ä. Alternativ eben das Ganze via Docker abbilden.

  • Danke, vielen Dank happyreacer. Damit ist wohl der Kreis geschlossen und alles dokumentiert.


    Bleibt ja nur noch offen, ob und wie der TO das alles in den Griff gekriegt hat oder ob es von seiner Seite aus noch Fragen oder Probleme gibt.


    Ich habe eben mal testhalber ca. 100 jpeg's von je 2-3 MB Größe vom Smartphone zum OC (auf meiner ca. 11 Jahre alten Kiste mit 32bit-Prozessor und USB-1.1-"Platte") synchronisiert, das hat keine 3 Minuten gedauert.


    Schöne Grüße.


    @WastIJ:
    danke für den Hinweis mit dem Kettensymbol. Das war mir so bisher nicht bekannt und ich werde diese Möglichkeit des Verlinkens zukünftig beachten.


    Docker ist für meine alte Kiste kein Thema, das läuft nicht unter 32bit. Wenn es soweit ist, muss ich eben auf ein 64bit-System umsteigen. Was ich ohnehin in nicht allzuferner Zukunft vorhabe, spätestens mit dem Erscheinen des Release von OMV 3.x .

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    2 Mal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • @omavoss Bitte gern geschehen....
    @WastlJ Danke auch... hab ich gleich ergänzt :thumbup:

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

  • Synchronisierung läuft gerade. Nach 30min wurde ca 3gb auf die HDD geschrieben. Bei nun 56gb dauerts ca 10std. Schneller als OC Plugin unter Erweiterung. Wahrscheinlich ist der banana pi an der Grenze.
    Das mit dem Netzlaufwerkfreigabe funktioniert nicht so richtig. Nach einem Neustart des Rechners kann er sich nicht verbinden (Fehlermeldung erscheint) und wenn ich Doppelklick mache, kommt wieder Benutzer&PW Frage, obwohl ich immer den hacken bei merken mache.
    Mal kuckn ob ich es schaffe, eine samba Freigabe schaffe. Bisl mit den rechten des Ordners spielen oder so.
    Danke nochmal an allen für die Hilfe.

  • Hey Schoof,


    am einfachsten würdest Du Dich auf das Netzlaufwerk verbinden können, wenn der Windows-Benutzername und der Benutzername für das Netzlaufwerk identisch sind. Weiterhin sollte Dein Windows auf "Arbeitsplatznetzwerk" und NICHT auf Heimnetzwerk eingerichtet sein.


    Klappt das immer noch nicht, kannst Du, falls Du Edge unter Windows10 benutzt, hier mal schauen:<http://winfuture.de/news,87619.html>


    Nur nicht den Mut verlieren, das wird schon.


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Hi,
    hab gestern noch versucht das Netzwerk zu ändern, ohne Erfolg. Nun bekomme ich keine Verbindung mehr zwischen meinen Rechnern ;). Ich liebe win10.
    Mit dem Programm NetDrive kann man eine webdav Verbindung herstellen und einen partitionsbuchstaben vergeben, so wie ich es will. Leider ist das nicht kostenlos. Nach lange suchen habe ich aber eine alte Version gefunden, die kostenlos ist. Man soll zwar updaten, aber es tut so wie ich will.
    Die Synchronisierung hat jetzt ca 10std für 55gb gedauert. Denke da ist der banana dran schuld. Wenn mir mal ganz langweilig ist, probiere ich es mal mit raspi 2.


    Danke jungs

  • Hey Schoof,


    wenn Du Dir die Auslastung Deines Systems (banana) ansehen willst, kannst Du im Menü vom OMV ziemlich weit unten mal Systeminformationen öffnen, dann den Reiter Leistungsdaten klicken. OMV erstellt Diagramme u.a.über die CPU-Auslastung. Da bekommst Du einen überschläglichen Eindruck, ob Dein Banana Pi während des Synchronisierungsvorgangs an die Leistungsgrenzen gekommen ist.


    Man kann auch an der Konsole (putty) nach dem Einloggen einmal "top" eingeben (ohne die ""), da sind die laufenden Prozesse inkl. der CPU-Auslastung aufgelistet. Strg+c beendet top.


    Viel Spaß weiterhin mit OMV und freundliche Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Ja, hab ich schon gesehen. Die war eben während der sync immer wieder bei 100%.
    Ich mach mir gerade ein backup von der SD Karte und lass es dann so laufen.
    Lob ans forum und an die netten Leute. In anderen Foren wird man oft sehr schnell als Anfänger abgestempelt und nicht mehr weiter geholfen. Hier ist das anders.
    DANKE

  • kurzes Update:
    hab ca 300MB an Bilder vom Handy auf meinen Rechner kopiert. Schon während dem Kopiervorgang werden die Bilder von ownclod gesynct.
    Als der Kopiervorgang fertig war, dauert es nicht mal 1 Minute und dann wars fertig. Danach nochmal 3GB Videos vom Handy auf Rechner, das dauerte dann ca 5min und die sync war fertig.
    Openelec und Android können ohne Probleme auf den Fotos Ordner zugreifen.
    Fazit: bin nun zufrieden. Wenn nun noch die SD-Karte lange hält, Top, aber das wird die Zeit zeigen. Backup ist jedenfalls gemacht

  • ich bins mal wieder.
    OMV+OC läuft immer noch so wie ich es will.
    Eine Netzlaufwerkverbindung auf den OwnCloud data/Bilder Ordner funktioniert nun auch 1A. Hab auf dem Laptop einfach OwnCloud client installiert und meine login Daten eingegeben (ohne aber Sync Regel). Der client verbindet sich automatisch nach Windows start, dann kann man einfach eine Netzlaufwerkverbindung ohne Anmeldung herstellen und diesem Laufwerk einen Laufwerksbuchstaben vergeben.
    Auch nach einem Neustart ist das Laufwerk sofort vorhanden und ich komme an meine Bilder.
    So einfach kann es auch gehen.

  • Schön, ich freue mich für Dich.


    Du kannst auch mal das webdav-Plugin vom OMV probieren, damit geht upload und download noch einfacher. Daneben gibts noch das extplorer-plugin .. viele Sachen zum ausprobieren.


    Viel Spaß weiterhin hier im Forum und mit OMV!

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!