Owncloud Update (Plugin)

  • hallo,
    ich habe nach eingen versuchen nun endlich das owncloud plugin zum laufen bekommen...
    installiert ist leider nur version 6.0.4
    ich habe versuch über das update-center zu updaten... dort bekomme ich leider nur den fehler;



    was muss ich dazu denn wohl machen?



    (lohnt ein update überhaupt?)
    vielen dank!

  • Hi


    Owncloud "denkt" es läuft auf einem Webserver. Da der Kram auf UNIX basiert, haben alle Verzeichnisse Schreib- und Leserechte.
    Der passenden Befehl um das zu ändern lautet CHMOD. Theoretisch musst du also nur bei allen Verzeichnissen die Schreibrechte brauchen das mit dem Befehl ändern. Schau mal bei wikipedia nach CHMOD.
    Wie du das nun bei OMV machst, wahrscheinlich über die Konsole, kann ich dir nicht sagen. Ich kenne CHMOD nur von FTP Servern.

  • ich hab beim googlen mal folgendes gefunden

    Zitat

    chown -R www-data:www-data /var/www/owncloud


    bin mir halt nur nicht sicher was ich bei der stelle "www-data:www-data" eingeben muss... das gleiche??
    und dann per SSH als root?



    edit: ach nee... das scheint ja doch wieder was anderes zu sein -.-

  • mit

    Zitat

    sudo chmod 0770 /var/www/owncloud


    war owncloud nicht mehr aufrufbar..


    mit

    Zitat

    sudo chmod 0770 /var/www/owncloud


    war alles wie vorher... gleiche fehlermeldung...


    mit

    Zitat

    sudo chmod -R 0770 /var/www/owncloud


    sind die "Fehlermeldungen" bzgl der Dateien/Ordner weg... aber unten drunter steht immernoch "Please fix this and retry."

  • Hey cheffe,
    mit dem Plugin wirst Du nicht glücklich werden und es ist auch nicht beabsichtigt es weiterzuentwickeln.


    Hier kannst Du evtl. mehr damit anfangen:
    Owncloud 8 and MySQL: alternative approach


    Ein wenig Hilfe dazu findest Du auch hier:
    After Owncloud 8.2 wrning issues on web gui interface


    und hier:
    ownCloud Ordner mit Windows Explorer zugreifen (Netzwerkfreigabe)


    Vielleicht hilft es Dir weiter.
    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Ich weiss jetzt nicht wie hoch der Ressourcenverbrauch ist wenn man das
    macht, aber Cheffe könnte doch auch SUSE oder Ubuntuirgendwas in einer
    (OMV) Virtualbox installieren und dort dann Owncloud 8.x laufen lassen.
    Wobei
    ich persönlich bei sowas immer Bauchschmerzen bekomme in wie weit man
    sich da als Laie sicher sein kann das daraus nicht eine Einladung zum
    NAS werden könnte wenn man das auf Dauer so laufen lässt.
    Ein andere
    Alternative wäre Owncloud auf einem Raspi zu installieren und das vom
    restlichen Heimnetz trennen. Das wäre nicht nur bequem, sondern auch
    super zum angeben im Freundeskreis - auch von wegen Termine und Kontakte
    mit PC, Laptop, Smartphones automatisch abgleichen können und so. :thumbup:

  • hi Cheffe,


    wie omavoss schon schrieb, auch ich würde Dir von dem OwnCloud unter Erweiterungen abraten. Es ist seeeeehhhhhhrrrrr langsam.
    Omavoss hat Die ja die nötigen Links schon gegeben um die aktuelle OC-Version zu installieren. Aber bevor Du damit anfängst, deinstalliere das alte OC und mache einen neustart. Dann schau das Du erstmal nginx and MySQL plugins installiert und MySQL auch kurz konfigurierst.
    In dem Thread von mir "ownCloud Ordner mit Windows Explorer zugreifen (Netzwerkfreigabe)" bin ich über das eine und andere Problem gestoßen, was aber dort gelöst worden ist.
    Mit dem jetzigen wiesen, denke ich das man das locker in 1-2Std hin bekommt.

  • Hey Adabi, hey cheffe,


    ich habe bereits mehrfach versucht, auf einem RasPi OC zu installieren. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass das wesentlich schwieriger war als OC auf dem OMV zu installieren. Es gibt für den RasPi ein fertiges Image von OC in einer 7er Version. Die bekommst Du nicht so einfach auf einer 8er Version upgedatet, und wenn Du eine 8er Version von OC auf Raspbian-Basis installieren willst, kriegst Du mehr graue Haare als ich jetzt schon habe. Da schauen auf allen Seiten die Bugs von OC raus. Wenn Du dann endlich damit fertig bist und das Kistchen neu startest, kommt ein kernel-panic ... und Du kannst von vorn anfangen.


    Gut, über Sicherheitsprobleme wegen des OC auf dem OMV habe ich mir bisher noch keine richtigen Gedanken gemacht. Ich hoffe einfach, dass das Ganze einfach sicher genug ist.


    Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, kann er oder sie es bitte hier schreiben.


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Um das ganze zu vervollständigen, es ist auch möglich das Docker plugin zu installieren und sich ein owncloudcontainer zu holen.
    Meine Erfahrung damit war nicht so prickelnd
    In openmediavault-docker-gui Testing gibt es ab folgendem Beitrag ein paar Einträge dazu.


    Ich bleibe wie omavoss oben schon aufgeführt hat bei der manuellen Owncloud 8 and MySQL: alternative approach Methode. Da habe ich auch die Einstellungen für das fail2ban Plugin ([GUIDE] fail2ban and owncloud) und kann wenigstens ein bisschen Spam abhalten ^^

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

    3 Mal editiert, zuletzt von happyreacer ()

  • Wie ist denn jetzt der aktuelle stand bezüglich Owncloud?


    Bisher bin ich dreimal strecken gebleiben:


    Owncloud als Plugin:
    Nur Version 6.x, langsam da nur SQLite, Update mehr oder weniger nicht möglich. Läuft, aber nicht praktikabel.
    Wenn man dieses Plugin nicht weiterentwickelt und es in dieser Form nur wenig Nutzen hat, sollte man es zurückziehen.


    Owncloud als Direktinstallation mit nginx (Owncloud-8-and-MySQL-alternative-approach)
    In VM gestestet: Installation hat im Prinzip funktioniert, nach erstem Start wurde aber das Admin-Paßwort nicht akzeptiert. Dieses konnte auf der mySQl-Managementseite gesetzt werden. Nach Aufruf von OC hing sich das System auf.
    Der Thread hierzu ist mittlerweile 2 Jahre alt und 12 Seiten lang. Wahrscheinlich steht sogar irgendwo eine Lösung drin. Die muss man dann wie die Nadel im Heuhaufen suchen.
    Eine Aktualisierugn des ansonsten sehr guten Howto mit Zusammenfassen der Erkenntnisse wäre hier eine echte Bereicherung.


    Owncloud im Docker-Plugin
    Eigentlich eine elegante Lösung. Der Container funktioniert und OC läßt sich auch mit der eigenen (langsamen) SQLite-Datenbank starten und betreiben.
    An der Initialisierung mit mySQL bin ich aber bisher gescheitert.
    Also so auch nicht direkt praktikabel.


    Was einwandfrei geht und easy zu installieren war, ist DS-Cloud unter XPEnolgy in einer virtuellen Box unter OMV.
    Aber das kanns doch nicht sein!

  • Hey erik,


    als Plugin wird Owncloud schon seit geraumer Zeit nicht mehr weiterentwickelt, weil es aufgrund der vielen Bugs darin zu aufwändig war und ist. Deshalb hat man als Workaround eine Installation "out of the box" als Alternative hier angeboten, damit man den vielen Nachfragen einigermaßen nachkommen konnte.


    Weil es aber auch mit OMV 3.0.x kein Owncloud-Plugin geben wird (aus den oben genannten Gründen), wird von Seiten der Entwickler darüber nachgedacht, entweder Seafile als Cloud-Plugin oder Docker-Container anzubieten oder noch eine ganz andere Alternative, deren Name mir im Augenblick entfallen ist, anzugehen. So oder so ähnlich habe ich das aus den einschlägigen Postings hier im Forum in Erinnerung.


    Aus diesen genannten Gründen wird es auch kein besseres HowTo geben, denn niemand will oder kann sich hier die Zeit dafür nehmen, in etwas Totgesagtes bzw. Totgeglaubtes noch Arbeit zu investieren.


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    Einmal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • Es gibt ein sehr gutes Howto der alternativen Lösung (Owncloud-8-and-MySQL-alternative-approach).
    Leider hat es bei mir in der VM nicht funktioniert, möglicherweise da der Ursprungspost 2 Jahre alt ist und sich seither was geändert haben könnte. Die 12 Seiten Folgeposts sind relativ schwer zu lesen.


    Owncloud/Docker hat sofort funktioniert. Ich muss aber noch über die Klippe, bei der Initialisierung von OC die entsprechenden Datenbanken in mySQL zu setzen. Bisher nur Fehlermeldungen, wahrscheinlich stimmen die Rechtevergaben bzw. die Ordnerstrukturen im Setup des Containers nicht.


    Deshalb habe ich parallel gefragt, ob das jemand in dieser Form am Laufen hat.

  • @erik

    Wie ist denn
    Owncloud als Direktinstallation mit nginx (Owncloud-8-and-MySQL-alternative-approach)
    In VM gestestet: Installation hat im Prinzip funktioniert, nach erstem Start wurde aber das Admin-Paßwort nicht akzeptiert. Dieses konnte auf der mySQl-Managementseite gesetzt werden. Nach Aufruf von OC hing sich das System auf.


    kann das daran liegen, das du nicht das Passwort von dem Datenbank-Benutzer -den du vorher anlegen musstest- eingibst, sondern das Passwort um als Admin in mysql zu kommen?

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

  • kann das daran liegen, das du nicht das Passwort von dem Datenbank-Benutzer -den du vorher anlegen musstest- eingibst, sondern das Passwort um als Admin in mysql zu kommen?


    Meine Vorgehensweise (mal in Ebenen ausgedrückt):


    Ebene 1:
    Installation on OMV, darin webGUI admin mit zugehörigem admin Passwort zum Anmelden an die Gui.


    Ebene 2:
    Installation des mySQL-Plugins, erzeugt den root (genau genommen root@localhost, root@127.0.0.1,...) mit zugehörigem Passwort.
    Vom Plugin aus kann man über Fenster oder neuen Tab in phpMyAdmin mit o.g. root-Zugang erreichen. Hier sind auch alle Datenbanken sichtbar (bis hierhin noch nichts von OC)


    Ebene 3:
    Installation von OC nach Howto mit nginx usw,
    Erster Start,
    Festlegen des admin und eigenem Passwort,
    Angabe der Datenbank (mySQL) und des Nutzers root@localhost nebst entsprechendem Passwort von root.
    Angabe eines Datenbanknamens (z.B. "owncloud")
    Dabei wird in mySQL die Datenbank "owncloud" und der Nutzer (von admin von owncloud) als oc_admin angelegt.
    Das kann man in phpMyAdmin überprüfen.


    Beim nächsten Aufruf von OC mit dem angelegten admin und passwort passiert nichts, setzt man das oc_admin-passwort nochmal in phpMyAdmin, schmiert OC beim nächsten Aufruf ab.


    Ich habe bisher in mySQL keine Datenbank oder Nutzer vor Erstaufruf von Owncloud angelegt und denke das ist auch nicht nötig da Owncloud das selber macht.


    In der VM zum Testen haben alle admins und roots eh das gleiche Passwort um Verwechslungen auszuschließen.

  • Zitat

    Ebene 2:
    Installation des mySQL-Plugins, erzeugt den root (genau genommen root@localhost, root@127.0.0.1,...) mit zugehörigem Passwort.
    Vom Plugin aus kann man über Fenster oder neuen Tab in phpMyAdmin mit o.g. root-Zugang erreichen. Hier sind auch alle Datenbanken sichtbar (bis hierhin noch nichts von OC)


    Genau hier musst du eine Datenbank mit z.B. owncloud erstellen und einen Benutzer (mit Passwort) z.B. auch owncloud der die Rechte für die Datenbank hat, anlegen.
    Diese Namen musst du dann auch beim ersten Start eintragen.

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

  • Irgendwie bin ich ich fälschlicherweise falsch zitiert worden:


    Natürlich gibt es ein sehr gutes HowTo, worin beschrieben ist, wie man OC "out of the box" installiert; aber ein besseres HowTo als das Vorhandene wird es voraussichtlich nicht geben! Das "approach" HowTo ist nunmal das Einzigste!!!

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!