Growing filesystem fails

  • Hi.
    I added 2 additional disks to my sw-raid6.
    After growing the raid i wanted to resize the filesystem an got this error:



    what can i do to resize the filesystem ?

    • Offizieller Beitrag

    It looks like you have the 64 bit flag set. So, the ext tools on omv 1.x/2.x (debian wheezy) might be too old to support that large of a filesystem with those flags. I would boot gparted live or systemrescuecd to try to resize.

    omv 7.0.5-1 sandworm | 64 bit | 6.8 proxmox kernel

    plugins :: omvextrasorg 7.0 | kvm 7.0.13 | compose 7.1.4 | k8s 7.1.0-3 | cputemp 7.0.1 | mergerfs 7.0.4


    omv-extras.org plugins source code and issue tracker - github - changelogs


    Please try ctrl-shift-R and read this before posting a question.

    Please put your OMV system details in your signature.
    Please don't PM for support... Too many PMs!

  • Yes, worked. thx.


    Booted from pmagic-cd.
    Did't have to resize the filesystem, just do a check in partition manager.
    Filesystem already had the size of the raid, but unallocated space in it.

  • Hallo tschensie,


    du hast sicher ein reines Software RAID und das lässt sich mit pmagic so ohne weiteres vergrößern??
    Ist das eine grafische Oberfläche für Gparted? Also alles mit Mausklicks machbar, keine Kommandozeilen?
    Würdest du mir vlt. dein Vorgehen beim RAID vergrössern in ein paar Stichpunkten erklären?


    Und wie ist das danach?
    Das resyncen dauert sicher ewig, oder?


    lG
    Petra

  • Hallo Petra,


    da RAID vergrößetsz du über OMV.
    Erst in der Raidverwaltung schauen welche Platten zum aktuellen Raid gehören (sda, sdb...)
    Dann unter "Reale Festplatten" die Festplatte, welche nicht verwendet wird, markieren und löschen.
    Danach wieder in der Raid Verwaltung dein Raid auswählen, auf vergrößern klicken, die neue Platte zum Hinzufügen auswählen und dann gaaaanz viel gedult haben bis der Resync fertig ist und das Raid mit der neuen Kapazität als clen angezeigt wird
    (hat bei mir 3 Tage gedauert, sind aber auch 14x 3TB).
    Wenn das alles erledigt ist gehtst du auf Dateisysteme, wählst deine Datenpartition aus und klickst auf vergrößern. Bei Partitionen <16TB sollte das eigentlich funktionieren.
    Bei Partitionen >16TB musst du evtl. den o.a. Schritt über pmagic wählen (ja, ist eine grafische Oberfläche und fast selbsterklärend. Kannst damit die Partitionsgröße ohne Datenverlust anpassen)


    LG


    Jens

  • Hallo Jens,
    vielen Dank für deine Kurzanleitung.
    Ich habe hier xfs statt ext4 am laufen, lässt sich das auch mit pmagic anpassen?


    Noch mal zu der Raidverwaltung. Hier lässt sich [vergrössern] und [Wiederherstellung] auswählen, die Dialoge sind so weit identisch, bloß dass beim Wiederherstellen steht, dass ein "Hot-Spare" hinzugefügt wird -weißt du was es damit auf sich hat?


    lG
    Petra

  • ja.
    pmagic kann nahezu jedes Filesystem anpassen.
    Aber wie schon geschrieben: so lange du nicht über 16TB kommst sollte das alles mit den Bordmitteln von OMV gehen.


    Beim vergrößern wird die neue Festplatte dem Raid hinzugefügt und der Speicherplatz vergrößert (geht aber nur bei Raid 5, 6 usw).
    Beim wiederherstellen wird die neue Platte als Hotspare hinzugefügt. D.h. diese Platte ist erstmal ohne Funktion, wenn aber eine andere Platte aus dem Raid ausfällt wird diese (normalerweise automatisch) durch die Hotspare ersetzt und der Raidverbund automatisch wiederhergestellt. D.H. hier bleibt die Größe der Partition unverändert.



    Was für ein Raid hast du denn im Einsatz ? Ein Raid1 (also Plattenspiegelung) kannst du nicht vergrößern

  • Raid6 mit guten 49 TB verfügbarem Platz...


    -Stop: verfügbar ist schon wieder deutlich weniger... deshalb würde ich ja noch was dazu packen -natürlich nur, wenns gefahrlos klappt -denn Backups hab ich von 75% der Daten keine. Und selbst wenn -auf das Zurückspielen hätte ich echt keinen Bock...


    lG
    Petra

  • Ok.solange der Status noch auf resync ist solltest du eh nichts machen.
    Mit einem Doppelklick auf das Raid geht ein Fenster mit den Details auf.
    Da steht auch irgendwo wieviel % er schon geschafft hat und wieviel Minuten er dafür noch braucht.
    Erst wenn da nur clean steht solltest du eine oder mehrere Platten hinzufügen.
    Und erst wenn er damit dann auch wieder fertig ist das Dateisystem vergrößern.
    Da sollte dann eine fehlermeldung kommen, dass dies nicht geht.
    Dann mit pmagic booten, den Partitionsmanager starten und dann sollte die Datenpartition mit einem "!" angezeigt werden.
    In der Info steht dann daß in der Partition ungenutzter Platz ist und du eine Überprüfung starten sollst.
    Die startest du und danach hast du im Dateisystem den kompletten Platz des Raid.
    So hat das zumindest bei mir ohne Datenverlust funktioniert.

  • Danke.
    Der Screensnap mit dem Resync stammt aus einer "nahezu" abgeschlossenen Reparatur. Ist längst fertig.
    Welches OMV hast du am laufen, in deinem Tag steht 1.0?
    Bei mir läuft mittlerweile 2.x und bei ryecoaaron wohl 3.0.x.
    Er empfiehlt einfach OMV-Grow und gut.
    Evtl. funzt das bei den höheren Versionen mittlerweile besser?
    2.0 zeigt zumindest die Temp der SSD an -das konnte 1.0 noch nicht.


    lG
    Petra

  • The error seems to be pmagic related since it only moans about missing XFS support. That has nothing to do with your actual disks besides that pmagic can't do anything with them.


    Greetings
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!