USB-HDD legt sich unaufgefordert schlafen - wie verhindern? Evtl. cronjob?

  • Hallo alle,


    ich habe an meinem NAS-Notebook eine 3,5"-USB-HDD angeschlossen. Sie wird vom OMV-System richtig erkannt und eingebunden. Leider verliert sie aber hin und wieder den Connect zum System, sodass ich sie manuell wieder mounten muss. die Ursache dafür ist m.E. das Gehäuse, worin die HDD verbaut ist. Denn ich habe unter "reale Festplatten" bei der USB-HDD keinerlei Stromspar- oder andere Optionen aktiviert, auch im BIOS des Notebook sind keine Stromsparfunktionen enthalten, trotzdem bleibt die USB-HDD stets nach einiger Zeit stehen, d.h. sie dreht sich nicht mehr. Erst wenn wieder einmal ein Zugriff erfolgt, höre ich wie sie wieder angetrieben wird und sich dreht.Nun habe ich den Gedanken, die Festplatte durch einen cronjob daran zu hindern sich schlafen zu legen. Es soll einfach in definierten Zeitabständen ein "ping" oder ähnliches zur Festplatte geschickt werden.


    Wie wäre das zu realisieren und was muss ich dafür wo im OMV eintragen?


    Danke für die Unterstützung und viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • OK, danke, habe ich gemacht. Nun muss ich das beobachten, ich melde mich.


    EDIT:
    das OMV-System hat eine hdparm.conf angelegt, folgender Inhalt:


    Code
    quiet
    /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD204UI_S2HGJ9GB903705 {
        apm = 128
        write_cache = off

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Ich hatte ähnliches aber das war nicht zu beheben, denn der controller der USB Festplatte hat eigene Parameter.

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

  • as,
    es scheint wirklich so zu sein wie happyreacer schreibt. Die Eintragungen in die hdparm.conf sind wirkungslos, die Platte bleibt stets nach ca. 10 Minuten, wenn zwischendurch kein Zugriff erfolgt, stehen. Ich vermutete im Eingansposting bereits, dass die Ursache beim Controller des Gehäuses und nicht bei der Festplatte liegen. Deshalb meine Intention, irgendsowas wie einen "ping" ca. alle 5 oder 8 Minuten auf die Platte resp. das Gehäuse zu schicken, um so das "Einschlafen" zu verhindern.


    Hat jemand eine Idee, wie man z.B. alle paar Minuten ein paar kB auf die Platte schicken kann? Sagen wir einfach:
    nach 5 Minuten die xyz.png auf die Platte kopieren, nach weiteren 5 Minuten diese xyz.png wieder löschen, dann nach weiteren 5 Minuten diese xyz.png wieder auf die platte kopieren usw. usf. Diese png brächte ja nur ein schwarzer, roter oder sonstwie Punkt sein ... dann auf dem OMV im System ablegen (vll. auf der Datenpartition) und immer wieder alle 5 Minuten kopieren (überschreiben) lassen.


    Ich würde das gern testen, nur fehlen mir die Kenntnisse, wie dieser cronjob zu erstellen und wo er einzutragen ist.


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Das ist komisch bei mir Funktioniert es
    Aber das ewige schreiben ist aber auch nicht das beste


    apm = 254
    write_cache = off
    Der Pc muss neu gestartet werden!

    https://github.com/Wolf2000Pi


    OMV6 Hewlett-Packard HPE-411at - Intel Core i7 CPU 870 @ 2.93GHz - 16GB Ram

    Proxmox omv 7 sandworm Dell OptiPlex 7050 i5-6500 CPU @ 3.20GHz - 32GB Ram (Test!!!!)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolf2000 ()

  • Oh, Neustart habe ich bis jetzt nicht gemacht ...ich hole das jetzt nach und melde mich nochmals.


    Edit:
    apm = 254 und Neustart hat auch nichts gebracht, außere weiteren Schwierigkeiten; die USB-Platte wird nicht mehr automatisch eingebunden. Ich muss das an der Konsole mit mount /dev/sdc1 machen, nicht mal auf dem GUI kann ich den Button "einbinden" zur Zusammenarbeit bewegen. Es kommen "umount-nicht-bereit"-Fehler.


    Ich gebe zwar ungern auf, aber so wird das dann doch nichts.


    Wenn es noch weitere Vorschläge gibt, immer her damit. Ausserdem werde ich mich doch mal mit cron beschäftigen müssen, für OC habe ich doch einen funktionierenden cronjob hinbekommen.


    viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    Einmal editiert, zuletzt von omavoss ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!