Dateisystem einbinden - Fehler #6000

  • Hi!


    Ich versuche gerade in der virtuellen Kiste eine neue Festplatte einzurichten. Dateisystem ist eingerichtet. Beim Einbinden kommt "Fehler #6000" - mir hilft die leider nicht. Weiß jemand, was da hakt?


    Mark


    - Meine Kenntnisse in der englischen Sprache sind leider sehr begrenzt. -

  • Hey,
    was passiert, wenn du das File /var/lib/openmediavault/fstab_tasks.json rauskopierst und an der Ursprungsstelle löschst? Falls das nichts bringt, kannst Du es wieder an die Ausgangsposition zurückschieben.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    Einmal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • Ich habe mal eben die Datei /var/lib/openmediavault/fstab_tasks.json in /var/lib/openmediavault/fstab_tasks.json.bak umbenannt und dann das Dateisystem eingehängt.


    Ging!


    Datei wieder umbenannt und erneut probiert: Wieder der Fehler.


    Das scheint ein Bug zu sein. Der einzige Eintrag in der Datei heißt "null". Was macht die Datei?

    Mark


    - Meine Kenntnisse in der englischen Sprache sind leider sehr begrenzt. -

  • Hey Mark, das hast Du gut gemacht!


    Ich weiß nicht was die Datei macht, aber das kannst Du herausfinden. Benenne sie einfach wieder um und teste Dein System. Wenn es sich unauffällig verhält und keine weiteren Fehler auftreten, kannst Du entweder diese Datei umbenannt stehen lassen (sozusagen als Rückversicherung), oder Du kannst sie löschen. Evtl. wird sie von einem Plugin oder einem Update neu angelegt und verursacht dann keine Fehler mehr.


    Ich erinnerte mich dunkel, dass es hier am Board schonmal Probleme mit einer *.json-Datei gab. Nachdem man sie gelöscht hatte, war der Fehler verschwunden. Ich weiß aber leider nicht mehr, ob es dieselbe *.json-Datei wie bei Dir war ...


    Ich habe mir es schon lange abgewöhnt, nach den Ursachen für Fehler zu suchen, wenn ich den Fehler beseitigen konnte.


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    2 Mal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • Veto!
    Wenn Du - um beim Beispiel zu bleiben - die Datei unbrauchbar machst: Welche Wechselwirkung hat das? In zwei Wochen hast Du einen anderen Fehler. Vielleicht hängt das dann mit der unbrauchbaren Datei zusammen, aber Du denkst nicht daran...
    So werden die Probleme mehr, nicht weniger...

    Mark


    - Meine Kenntnisse in der englischen Sprache sind leider sehr begrenzt. -

  • Hallo Mark,
    ich habe mal die Forum-Suche bemüht:


    <WebGUI broken>


    Da scheint jemand einen ähnlichen Fehler wie auf Deinem System gehabt zu haben.
    Kannst ja selbst mal die Suche nach #6000 bemühen.
    Vll. hilft dir das weiter.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    Einmal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • Einfach die Datei löschen und gut ist. ;)


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Das file wird automatisch neu angelegt sofern es benötigt wird (also eine Aufgabe abgearbeitet werden soll). Ich meine es gab mal ein Update wo die Datei nicht korrekt geschrieben wurde und dadurch kommt der Fehler.


    Also ja, du kannst sie ohne Gefahr löschen. ;)


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!