Fehler bei NFS-Freigabe / Error with new NFS share

  • Hallo,


    nach langer Überlegung habe ich nun endlich meinen alten PC als NAS eingerichtet. Die Software der Wahl wurde openmediavault. Im Prinzip funktionierte alles schon einmal, doch nach einer Neueinrichtung mit Systemplattenwechsel (SSD) funktioniert die NFS-Freigabe nicht mehr. Immer wenn ich eine weitere Freigabe einrichten möchte, kriege ich die folgende Fehlermeldung:


    Die omv-system.conf sieht ok aus. Kann mir jemand helfen?


    Hi,


    my old PC was runnning OMV very well. After a new configuration with a change to new system harddisk (SSD) it's not possible to create new NFS shares. I will receive the error message above.
    Is there anybody able to help?

  • Hey elend,


    scheint so, als ob Du bei einem Share als Client 127.0.0.1 eingetragen hättest, das mag das System nicht.


    Zitat

    Error: service name conflict, localhost already defined 'localhost'


    Prüfe das bitte. Bei mir sieht das so aus wie auf dem Bild:
    Ich habe aber nur den einen NFS-Share ... alle anderen sind SMB/CIFS-Shares. Die freigegebenen Ordner kann ich problemlos SMB/CIFS- oder (und) NFS-Shares zuordnen.


    Viele Grüße.

  • Hi,


    danke für die Rückmeldung! Nein, das ist es leider nicht. Ich habe das 'Client'-Feld immer leer gelassen. Die gleichen Freigaben laufen übrigens unter smb problemlos.


    Grüße

  • Das Client-Feld darf aber nicht leer bleiben, deshalb kommt es wohl zu dem von Dir beschriebenen Fehler! Das System nimmt dann eben eine "default"-Einstellung, und die ist localhost, gleichbedeutend mit 127.0.0.1.


    Teste das bitte mal und schreibe hier wieder, vielen Dank.


    Freundliche Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Hey elend,


    es gibt im Forum auch noch die Möglichkeit, admins oder Moderatoren oder andere Teilnehmer über "Konversation" direkt anzusprechen.
    Ich selbst weiß jetzt hier auch nicht mehr weiter, außer vielleicht das System neu aufzusetzen.


    Vielleicht versuchst Du es ja dort einmal.


    Warum eigentlich hast du eine SSD in den alten Rechner eingebaut? Die hat doch einen Haufen Geld gekostet, welches Du über die Stromrechnung für die OMV-Maschine NIEMALS wieder reinkriegen wirst. Für die SSD solltest Du auch noch das Plugin installieren, was die Schreibzugriffe reduziert; irgendwas mit "flash...". Sonst ist die SSD beizeiten hinüber.


    Strom- und damit Geld-sparen hättest Du besser damit gemacht, indem Du die Kiste mit WOL entsprechend aufgeweckt und mit dem autoshutdown-Plugin schlafen geschickt hättest. Nur mal so als Hinweis(e).


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    Einmal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • admins oder Moderatoren oder andere Teilnehmer über "Konversation" direkt anzusprechen

    Dafür ist das aber nicht gedacht ;) Fragen gehören hier ins Forum. Ich persönlich habe noch -nie- eine Frage via PM beantwortet, da sie früher oder später mal von jemand anderem wieder gebraucht werden könnte. Natürlich hab ich dann darum gebeten das nochmals zu posten ;)


    eine SSD in den alten Rechner eingebaut? Die hat doch einen Haufen Geld gekostet

    SSD´s sind nicht mehr gar so teuer. Eine kleine SSD fürs System kriegst du schon für 30-40€. Ich muss gestehen ich bin schon so lange auf den SSD-Zug aufgesprungen, dass ich sogar alle meine kleineren Externen Festplatten mit SSDs ausgestattet habe (256GB).


    Für die SSD solltest Du auch noch das Plugin installieren, was die Schreibzugriffe reduziert; irgendwas mit "flash...".

    openmediavault-flashmemory. Das Plugin kann man auch bei HDDs aktivieren. Bei SSDs ist das nicht ganz so wichtig. Unbedingt notwendig aber bei USB-Sticks. Natürlich nur, wenn die Platte fürs System verwendet wird.


    Mir hat das booten über die normale hdd zu lange gedauert

    Die Bootzeit ändert sich drastisch mit OMV 3.x. Positiv natürlich.


    So, nun zu deinem eigentlichen Problem:
    Bitte mal die Section <fstab> bis </fstab> aus der Datei /ect/openmediavault/config.xml posten.
    Zusätlich bitte ein cat /etc/monit/conf.d/openmediavault-system.conf

  • So, endlich Zeit für die wichtigen Dinge im Leben ;)


    Wegen der SSD - habe eine kleine 60 GB für schmales Geld genommen. Ich bin davon ausgegangen, dass das Speichermanagement der SSD gut genug sein müsste, den Verschleiß der SSD im Zaum zu halten.


    Hier der gewünschte Auszug der config.xml


    und hier die openmediavault-system.conf


    Code
    check system localhost
      if loadavg (1min) > 4 for 3 cycles then alert
      if loadavg (5min) > 2 for 3 cycles then alert
      if memory usage > 90% then alert
      if cpu usage (user) > 95% then alert
      if cpu usage (system) > 95% then alert
      if cpu usage (wait) > 95% then alert
    • Offizieller Beitrag

    Looks like a monit issue. Try omv-mkconf monit and then try creating the nfs share.

    omv 7.0.4-2 sandworm | 64 bit | 6.5 proxmox kernel

    plugins :: omvextrasorg 7.0 | kvm 7.0.10 | compose 7.1.2 | k8s 7.0-6 | cputemp 7.0 | mergerfs 7.0.3


    omv-extras.org plugins source code and issue tracker - github


    Please try ctrl-shift-R and read this before posting a question.

    Please put your OMV system details in your signature.
    Please don't PM for support... Too many PMs!

    • Offizieller Beitrag

    Not sure what to try.

    omv 7.0.4-2 sandworm | 64 bit | 6.5 proxmox kernel

    plugins :: omvextrasorg 7.0 | kvm 7.0.10 | compose 7.1.2 | k8s 7.0-6 | cputemp 7.0 | mergerfs 7.0.3


    omv-extras.org plugins source code and issue tracker - github


    Please try ctrl-shift-R and read this before posting a question.

    Please put your OMV system details in your signature.
    Please don't PM for support... Too many PMs!

    • Offizieller Beitrag

    Reinstall should definitely fix the problem unless the drive that OMV is installed on is bad.

    omv 7.0.4-2 sandworm | 64 bit | 6.5 proxmox kernel

    plugins :: omvextrasorg 7.0 | kvm 7.0.10 | compose 7.1.2 | k8s 7.0-6 | cputemp 7.0 | mergerfs 7.0.3


    omv-extras.org plugins source code and issue tracker - github


    Please try ctrl-shift-R and read this before posting a question.

    Please put your OMV system details in your signature.
    Please don't PM for support... Too many PMs!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!