ftp-plugin with username and password -> it's possible?

  • Hey,
    please see my question in the title from this thread and answered here. Where and what must I configure in the plugin?


    Thank you and best regards.


    German please:


    Ich möchte das ftp-Plugin dazu verwenden, Usern von außen aus dem WAN Uploads zu gestatten. Dafür möchte ich Benutzernamen und Passwörter vergeben.


    Ist das möglich; und wenn ja, was muss ich dafür tun?


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Alle deine OMV Benutzer, die die Gruppe "ftp" zugewiesen haben, können sich einloggen.


    --> Stimmt nicht!


    Du musst in der OMV WebGui unter Zugriffskontrolle neue Benutzer erstellen und unter "Privilegien" Zugriff (auf deine FTP Ordner shares) erteilen.



    Oder die Privilegien über die "Freigegeben Ordner" Seite erteilen.

    OMV 5.x | Banana PI (M1) | Seafile Server
    OMV 4.x | ShuttlePC SH55J2

  • Ja natürlich, nur ist standardmäßig diese Gruppe nicht vorhanden und auch in der proftp config nicht zugangsberechtigt. Daher vielleicht etwas irreführend.

    OMV 5.x | Banana PI (M1) | Seafile Server
    OMV 4.x | ShuttlePC SH55J2

  • Hmmm,
    jetzt bin ich ganz durch den Wind. Was ist nun richtig? Ich erstelle eine Gruppe "ftp", lege einige Benutzer an, füge dieser Gruppe die Benutzer hinzu und vergebe die entsprechenden Rechte (Schreibrechte oder Lese- und Schreibrechte?)


    Oder doch ganz anders .. ich weiß es nicht.


    Danke (trotzdem), ich werde mich durchwursteln.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Kannst du genau so machen. Bei den Privilegien der freigegebenen Ordner kannst du nicht nur Benutzern, sondern eben auch Gruppen den Zugriff geben, dann haben alle Benutzer dieser Gruppe Zugriff.

    OMV 5.x | Banana PI (M1) | Seafile Server
    OMV 4.x | ShuttlePC SH55J2

  • @sieben Danke, so werde ich das machen.


    OT:
    lt. Sig. hast Du eine 2TB-Platte an Deinem BananaPi. Die ist sicherlich in einem Gehäuse eingebaut. Hier kommt meinem OMV immer wieder der Controller dieses Gehäuses in die Quere, indem er die Platte schlafen legt und sie daraus ganz schlecht aufwacht. Ich muss sie immer wieder an der Konsole mounten (über das GUI geht es nicht). Dabei kriegt die USB-HDD immer neue Datenträgernummern; im Moment ist sie bei sdf1, angefangen hat das mal bei sdb1 ...


    Wie hast du das Problem gelöst, oder tritt das bei Deiner HDD überhaupt nicht auf?


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • @omavoss OT:
    Jein, habe die HDD über SATA, nicht über USB angeschlossen.
    Zudem läuft das OS auf der HDD und wird daher nie deaktivert oder ausgeschaltet, läuft 24/7.


    Für weitere Fragen kannst du auch gerne ein neues Topic aufmachen, PM bekommt ja sonst keiner mit...
    Grüße

    OMV 5.x | Banana PI (M1) | Seafile Server
    OMV 4.x | ShuttlePC SH55J2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!