Installierte Pakete lassen sich nicht aktualisieren

  • Guten Abend,


    wenn ich mittels der Paketverwaltung Updates durchführen möchte (apt-get update), so erhalte ich folgende Fehlermeldungen:


    Ich verwende aktuell die Version 2.1.6
    Bis vor ein paar Monaten funktionierte dies noch ohne Probleme. Es wurde seit dem auch nichts am System verändert.

  • Ich erhalte nach Eingabe von service networking restart folgende Meldung

    Code
    Running /etc/init.d/networking restart is deprecated because it may not re-enable some interfaces ... (warnin                                                                                                                                g).
    Reconfiguring network interfaces...done.


    Wenn ich ich wieder apt-get update durchführe ändert sich nichts.

  • Bitte in den Netzwerkeinstellungen des GUI die Eintragungen für DNS-Server und Standardgateway überprüfen.


    Manchmal hilft es auch, vorübergehend DHCP einzuschalten und danach wieder zu den statischen Einstellungen zurückzukehren.


    Auch mal per SSH einen ping "irgendwohin nach außen" absetzen, meinetwegen ping ccc.de oder so ... und gucken, ob der OMV überhaupt "raus" kann.
    Oder auf der Konsole omv-firstaid ausführen und das Netzwerk neu konfigurieren ...

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    Einmal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • Danke euch.
    Heute wollte ich die Vorschläge von omavoss testen und habe aber vorher nochmal versucht omv zu aktualisieren.
    Was soll ich sagen, auf einmal funktioniert es wieder, ohne das ich irgendetwas gemacht habe.
    Vollkommen verrückt. :)
    Na ja trotzdem vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!