ext4 formatierte Festplatte wird nur read -only gemountet

  • Hallo,
    habe ein Problem mit meinem Odroid XU4 und OMV.
    Das System läuft soweit normal und es funktioniert auch alles. Jetzt habe ich zwei weitere Festplatten über die USB 3.0 Anschlüsse in betrieb genommen.
    Sie werden im System auch angezeigt und lassen sich auch einbinden.(Datei System Ext4) Bis hierher alles ok.
    Jetzt möchte ich unter Freigegebene Ordner auf den Platten Ordner erstellen und jetzt kommen die Fehler.


    Failed to create the directory '/media/469d7232-2189-4b25-afe7-75a3a8343f86/Programme': mkdir(): Read-only file system
    Fehler #6000:
    exception 'OMVException' with message 'Failed to create the directory '/media/469d7232-2189-4b25-afe7-75a3a8343f86/Programme': mkdir(): Read-only file system' in /usr/share/openmediavault/engined/rpc/sharemgmt.inc:415
    Stack trace:
    #0 [internal function]: OMVRpcServiceShareMgmt->set(Array, Array)
    #1 /usr/share/php/openmediavault/rpcservice.inc(125): call_user_func_array(Array, Array)
    #2 /usr/share/php/openmediavault/rpc.inc(79): OMVRpcServiceAbstract->callMethod('set', Array, Array)
    #3 /usr/sbin/omv-engined(500): OMVRpc::exec('ShareMgmt', 'set', Array, Array, 1)
    #4 {main}


    Jetzt sind meine Kenntnisse was Linux betrifft auch schon fast am Ende ich sehe das das Dateisystem nur lesend ist aber wie ändere ich diese Berechtigung? Und warum betrifft das nur die USB 3.0 Platten eine 2.0 wird richtig eingebunden und es lassen sich darauf Ordner erstellen.


    ich hoffe es hat jemand eine Idee

  • @tditte Hi; nur um die Fehlerursache evtl.etwas eingrenzen zu können:


    hast Du 2,5-Zoll oder 3,5-Zoll Platten genommen? Stimmt die Spannungsversorgung der Platten?
    Mir scheint, dass hier etwas im argen liegt ... ich kann mich aber ebenso gewaltig irren.


    Ich hatte hier mal etwas ähnliches, da hatte der USB-Gehäuse-Controller die Regie übernommen und die Platten gingen immer in StandBy, ohne dass das OMV-System das mitgekriegt hat. Dann kamen auch solche Fehler hoch ...

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • danke schon mal für das schnelle antworten


    leider liegt es nicht an der Spannungsversorgung war auch mein erster Gedanke , es sind 2x 2,5 Zoll usb 3.0
    Habe jetzt mal ein anderes Dateisystem probiert und zwar jfs und siehe da es funzt nur die datenrade mit der die platten schreiben ist unter aller sau 10-12 mb/s.

  • nachtrag :


    alle Datei Systeme die omv zur Auswahl stellt ,getestet: ext3 selbe Fehler wie ext4


    jfs geht aber extrem langsam

    xfs geht gar nicht Mount Fehler


    Failed to mount 'db61e693-9e46-4b48-8a41-7f6602286fb3': mount: unknown filesystem type 'xfs'
    Fehler #6000:
    exception 'OMVException' with message 'Failed to mount 'db61e693-9e46-4b48-8a41-7f6602286fb3': mount: unknown filesystem type 'xfs'' in /usr/share/openmediavault/engined/module/fstab.inc:90
    Stack trace:
    #0 /usr/share/openmediavault/engined/rpc/config.inc(206): OMVModuleFsTab->startService()
    #1 [internal function]: OMVRpcServiceConfig->applyChanges(Array, Array)
    #2 /usr/share/php/openmediavault/rpcservice.inc(125): call_user_func_array(Array, Array)
    #3 /usr/share/php/openmediavault/rpcservice.inc(158): OMVRpcServiceAbstract->callMethod('applyChanges', Array, Array)
    #4 /usr/share/openmediavault/engined/rpc/config.inc(224): OMVRpcServiceAbstract->callMethodBg('applyChanges', Array, Array)
    #5 [internal function]: OMVRpcServiceConfig->applyChangesBg(Array, Array)
    #6 /usr/share/php/openmediavault/rpcservice.inc(125): call_user_func_array(Array, Array)
    #7 /usr/share/php/openmediavault/rpc.inc(79): OMVRpcServiceAbstract


    Und aus Spaß an der Freude auch noch NTFS getestet ,geht ist aber noch langsamer als jfs mit 5-6 MB/s.

  • @tditte Bei dem Fehlerbild kann ich Dir leider nicht weiter helfen.


    Trotzdem aber noch ein kleiner Hinweis:
    hier am Board gibt es die Möglichkeit des Bearbeitens von Postings. Wenn man so kurz hintereinander etwas postet, kann es passieren, dass man ins spam-Filter fällt und der Account gebannt wird.


    Warte bitte bis sich jemand kompetenteres zu Deinem Problem hier meldet; und nochwas:
    herzlich willkommen beim OMV und hier im Forum!

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Jetzt habe ich zwei weitere Festplatten über die USB 3.0 Anschlüsse in betrieb genommen.


    und warum betrifft das nur die USB 3.0 Platten eine 2.0 wird richtig eingebunden


    Du hast also insgesammt 3 USB Festplatten die allesamt über USB mit Strom versorgt werden sollen? Schon bei nur einer Festplatte hätte ich das Stromproblem angesprochen, aber bei 3 Festplatten? Versuch es erstmal mit 2 Platten.


    leider liegt es nicht an der Spannungsversorgung war auch mein erster Gedanke , es sind 2x 2,5 Zoll usb 3.0


    Siehe Oben.


    10-12 MB/s bei Gigabit Anbindung über SMB ist schon was schwach für Usb 3.0 Platten.


    Wieviel schafft denn deine USB 2.0 Platte? Die gleichen Werte? Dann hat dein Odroid eventuell eine 100Mbit Verbindung ausgehandelt. Poste dazu die Ausgabe von ethtool eth0


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!