Windows-Backup schießt Samba ab?

  • HI,


    ich habe hier ein interessantes Problem, an dem ich gerade verzweifle. Wenn ich von meinem Win7Prof Client ein Backup (> 80 GB) fahre, schießt mir das IMMER nach ca. 15 Minuten den Server ab. Er läuft zwar noch, aber weder die Web Gui noch die Samba Shares sind dann noch da. Es hlft nur ein Re-Boot. Im Log sehe ich nichts besonderes, außer vielleicht, dass der Kernel r8169 0000:02:00.0: eth0: linkUp" ungefähr drei mal pro Minute reinschreibt (keine Ahnung was das heissen soll) - (ich habe keine Ahnung von Linux !)


    Danke schon mal, wenn mir jemand dabei helfen kann.

  • @ladida Mit welcher Soft machst Du das Backup? Benutzt Du ein Plugin, oder ziehst Du einfach per Samba den kompletten Inhalt einer (oder mehrerer) Partition(en) auf den OMV? Vll. kann man so Dein Problem etwas eingrenzen. Kernel r8169 weist zumindest darauf hin, dass es kein RasPi oder Odroid sondern ein Realtek-(onboard)NIC ist. Hier wurde schon öfters mal berichtet, dass der Realtek-NIC manchmal etwas störrisch ist, muss aber bei Dir nicht so sein!


    @ladida
    EDIT:
    Die Suchfunktion förderte zutage:


    Update NIC driver Realtek R8169


    Evtl. könnte die Installation eines Backport-Kernels die Lösung Deines Problems sein.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    2 Mal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • Danke für Deinen Input !


    sorry, ja ein paar Daten zur Hard- und Software stören sicherlich nicht:
    ASRock H97M Aniversary Board mit Celeron G1840T, 8 GB Ram, einer Crucial 128 GB System SSD und zwei 2 TB WD Red im Raid 1 als Datenparkplatz.