Zwei Benutzer, aber nur einer kann sich anmelden

  • Hallo,


    bin neu hier und mein OMV-NAS ist meine erste Installation dieser Art.


    Auf einem BananaPi habe ich OMV erfolgreich installiert. Zwei Benutzer habe ich angelegt (meine Frau und mich selber). Für uns beide habe ich eigene Ordner angelegt und freigegeben und noch zwei gemeinsame Ordner.


    Von meiner Seite aus funktioniert alles bestens, auf meinem Desktop sowie auf meinem Notebook (beide Mint).


    ?( Nur auf dem Laptop meiner Frau hakt es. Sie kann sich nicht anmelden. ?(
    Die Freigaben werden gefunden und angezeigt. Nur die Anmeldung mit Name, Workgroup und Passwort endet in einer Dauerschleife. Die verschiedensten Kombinationen von Groß und Klein habe ich schon durch.
    Erstaunlicherweise kann ich mich mit meinen Daten auf dem Rechner meiner Frau (Ubuntu) erfolgreich an den Freigaben anmelden.


    Was mache ich nur falsch, oder wo könnte es haken?


    mfG
    Michael

  • Mittlerweile habe ich für beide user die gleichen Privilegien gesetzt und auch für die freigegebenen Ordner alles gleich eingestellt, einmal unter Privilegien und einmal unter ACL. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Privilegien und dem Reiter ACL?

  • Kann schon sein.
    Ist bei der "automatischen Anmeldung" ein Passwort hinterlegt, dass an OMV weitergeleitet wird?
    Check das doch schnell aus, indem du ein PW vergibst und auto login ausschaltest.


    LG

  • Habe bei meiner Frau nun das automatische Anmelden deaktiviert. Hat leider auch nichts gebracht. Habe dann mit meinen Daten die Freigaben geöffnet und Lesezeichen angelegt. Die kann meine Frau jetzt nutzen. Dezidierte Rechte haben bei uns im Moment eh keine all zu hohe Priorität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!