Neuling verzweifelt an OMV

  • wenn du die samba-Freigabe als Laufwerk mappst wird es angezeigt, aber bezieht sich logischerweise auf den dazugehörigen Datenträger.


    Geh hierzu in Win einfach wie folgt vor:


    1. Rechtsklick auf Netzwerk oder Gerät im Navigationsbereich des Explorers -> Netzlaufwerk verbinden
    2. Laufwerksbuchstaben und Pfad auswählen (Pfad bezieht sich auf den Namen der Freigabe, da dieser quasi deinen Zugriffsordner darstellt)
    3. falls nicht anonyme bzw. passwortlose Verwendung zutriffst kannst du die jeweiligen _Benutzerdaten des lokalen Geräts/Benutzers verwenden oder andere verwenden
    -> automatisch wiederverbinden setzen, Passwort falsche gewünscht speichern, gut ist es


    War mal detailliert um Unklarheiten vorwegzunehmen.


    Wie sieht das mit deiner Netzwerkkarte aus? Steigt diese weiterhin aus? Sonst könnte ich evtl. noch Hinweise beisteuern.

  • Bisher keine Probleme mehr.
    (Kernel Update und Switch gewechselt. Ich glaube immer noch das es der Netgear g108E war, das ist son komischer überwachter Switch)


    Vielen Dank für den Tipp mit den mappen.


    Gruß

  • alles klar. du kannst natürlich auch Unterpfade der samba-Freigabe allein mappen, wenn das lokale Gerät nur diesen Pfad benutzen soll. finde ich ordentlicher, als 1000 Freigaben. selber arbeite ich da kaum mit Privilegien, da ich meine Dateistruktur beibehalten möchte und die gesamten Freigaben imho nicht der schönste Weg sind.


    Son Switch kann manches Mal zum größeren Problem werden als grundsätzlich erwartet.

  • @Ch3fk0ch
    Hey,
    schau Dir bitte nochmal an, was ich zu WOL in dem von mir zitierten Link geschrieben habe.


    -Rechtsklick auf eine leere Stelle auf dem Windows-Desktop
    -neue Text-Datei erstellen
    -reinschreiben was ich unter "kleinen Batch schreiben" schonmal geschrieben habe
    -die neue txt-Datei als bat speichern (meinetwegen wol.bat), rummeckern von windows wegen Unbrauchbarkeit ignorieren
    -die bat-Datei ausführen (doppelklicken)
    fertig.


    Diesen Batch kannst Du soweit erweitern, wie ich es in meinem Beispiel dann weiter unten in meinem Link geschrieben habe. Damit werden gemeinsam mit WOL alle Netzlaufwerke (shares) gemappt, brauchst dann keine Laufwerksbuchstaben mehr.


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Hey @Ch3fk0ch ,
    wenn Du schreibst "funktioniert irgendwie nicht", kann ich Dir nicht helfen. Ich bräuchte präzisere Informationen, WAS nicht funktioniert. Was kommen für Fehlermeldungen? Was meinst Du mit "aber der Standardbefehl funktioniert"? Was führst du damit aus? Startet denn Deine OMV-Maschine mit der selbstgeschriebenen wol.bat?


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    Einmal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • Schick ich dir heute abend wenn ich wieder zuhause bin.


    So:
    Wecke NAS auf...
    Das Gerät ist nicht bereit.
    WOL gesendet. Warte...
    Wecke NAS auf...
    Das Gerät ist nicht bereit.
    WOL gesendet. Warte...


    (ich weiß auch nicht wo da der Pfad zu der wol.exe drin sein soll)
    Gruß

  • @Ch3fk0ch Hey,
    wie genau sieht denn Deine wol.bat aus?


    Sollte z.B. so aussehen:


    @echo off
    c:\Programme\WOL\wol aa:bb:cc:dd:ee:ff
    pause


    zum testen kannst Du erstmal das" @echo off" weglassen, damit du die Ausgaben siehst; später dann wenn alles funktioniert kannst Du das "pause" weglassen, dann geht das Eingabefenster von allein zu.


    Die Ausgaben in dem schwarzen Fenster kannst Du markieren, dann sind sie weiß und befinden sich bereits in der Windows-Zwischenablage. Dann hierher mit Strg+v einfügen ...

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • @echo off
    c:\Programme\WOL\wol aa:bb:cc:dd:ee:ff
    paus


    Die funktioiert ja.


    Ich meinte die Batch die du benutzt.


    Name, Mac, Freigabe etc ist natürlich angepasst.

  • @Ch3fk0ch
    Was kommen bei "meinem" Batch genau für Fehler?


    Du musst die Zeile 47 anpassen auf den Pfad, wo Deine wol.exe steckt ... genauso wie in der "kleinen" Batch-Datei. Also wie in meinem Beispiel "c:\Programme\WOL\wol (jetzt aber hier %MAC%).


    Beschäftige Dich bitte ein klein wenig mit Batch-Programmierung, es ist ganz einfach und man kann damit ganz viele Prozesse automatisieren.


    Natürlich gibt es heute auch noch powershell oder cmd; aber ich finde einen Batch zu schreiben ist immer noch am Einfachsten und schnellsten. autoit wäre auch noch eine Möglichkeit ...


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    2 Mal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • @Ch3fk0ch
    Dann kannst Du bitte oben den Thread-Titel auf "gelöst" setzen.


    Wenn Du an einen bestimmten User eine Nachricht schreibst, kannst Du als erstes ein @Benutzername schreiben, damit wird ein "ping" an den User ausgelöst, oben im Board bei Benachrichtigungen steht dann die Nachricht; und wenn der Benutzer in seiner User-Konfiguration die e-mail-Benachrichtigung bei neuen Foren-Nachrichten richtig konfiguriert hat, bekommt er ein e-mail.


    Viel Spaß weiterhin mit OMV!

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • @omavoss
    Ich hab noch ne Frage^^
    Ich hab ja alles über SMB Freigegeben, klappt ja auch alles.
    Nur wundert mich etwas in der ALC Freigabe:
    (Ordnerstruktur: HDD/Ordner/MKV)
    Ich habe bei HDD Benutzer1 auf nur lesen und Benutzer2 auf lesen/schreiben gesetzt.
    Die Ordner haben aber immer eine andere Freigabe, ich weiß nicht warum. Die sollte eigendlich die gleiche Freigabe wie die HDD haben.


    Also wollte ich das in ACL nochmal ändern mit:
    Rekursiv - Berechtigungen auf Dateien und Unterordner anwenden


    Aber dann bekomme ich immer die Fehlermeldung:

    Code
    Fehler #4000:
    exception 'OMVException' with message 'Failed to execute command 'export LANG=C; chown --recursive root:users '/media/47fa5536-0e79-4869-9b80-cbe32afe5b1b/' 2>&1': chown: changing ownership of `/media/47fa5536-0e79-4869-9b80-cbe32afe5b1b/aquota.user': Operation not permitted
    chown: changing ownership of `/media/47fa5536-0e79-4869-9b80-cbe32afe5b1b/aquota.group': Operation not permitted' in /usr/share/openmediavault/engined/rpc/sharemgmt.inc:1165
    Stack trace:
    #0 [internal function]: OMVRpcServiceShareMgmt->setFileACL(Array, Array)
    #1 /usr/share/php/openmediavault/rpcservice.inc(125): call_user_func_array(Array, Array)
    #2 /usr/share/php/openmediavault/rpc.inc(79): OMVRpcServiceAbstract->callMethod('setFileACL', Array, Array)
    #3 /usr/sbin/omv-engined(500): OMVRpc::exec('ShareMgmt', 'setFileACL', Array, Array, 1)
    #4 {main}


    Leider sagt mir das nichts.
    Hast du ne Idee?

  • @Ch3fk0ch Nein, leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen. Es steht dort, dass die Operation, die Du vorhast, nicht erlaubt ist.


    Mach bitte hierfür einen neuen Thread auf.


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    Einmal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • Und auch hier nochmal,


    Code
    chown: changing ownership of `/media/47fa5536-0e79-4869-9b80-cbe32afe5b1b/aquota.user': Operation not permitted


    zeigt einfach nur an dass eben jener Ordner sich von den Berechtigungen nicht verändern lässt - was aber kein Fehler ist, sondern ganz normal.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!