Daten kopieren von Nas zu Nas

  • Hi,
    ich möchte meine Daten von einem Zyxel Nas zu meinem Microserver kopieren.
    Da stellt sich mir die Frage, wie geht das am geschicktesten ohne einen PC zwischen zu schalten.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

  • Da kannst du den Remote Share Plugin nutzen (damit du dein Zyxel als ein Share in dein Microserver montierst, oder umgeker) und danach kannst du den Extplorer plugin nutzen deine Dateien zu bewegen oder du kannst ein CLI File Manager nutzen, ewas wie Midnight Commander (der musst du installieren via CLI).

    Custom mini-ITX build
    Coolcube Mini, Intel Desktop Board DQ77KB, Intel Core i7-3770S, 8 GB DDR3 Ram, 64 GB Trascend mSata SSD (OS), X3 1TB HDD pooled + parity

    Dell Optiplex 960 sff (deprecated) - link


    Dell Optiplex FX160 (repurposed) - link


    "If you can't find it in Google, it simply doesn't exist!" - The Internetz


  • Wenn Du OMV-Extras als Quelle installierst, kannst Du anschließend remote-share als plugin installieren.


    Am besten am Zyxel einen User für den Transfer einrichten entsprechende Freigaben definieren, und mit diesem User die Freigabe als Samba-Freigabe in OMV eintragen. NFS sollte natürlich auch gehen.


    Alternativ zu extplorer kannst Du auch auf der CLI mit mc kopieren. Prinzipiell wie hier:


    Neuling verzweifelt an OMV


    Deine remote-share wird auf einen lokalen Ordner gemappt, den kannst Du in mc oder in extplorer direkt ansprechen.

  • Danke dir schonmal für deine Antwort! Hast du zufällig einen Link zu dem Remote Share und Explorer Plugin?


    Beide sind inklusive in OMV-Extras. Hast du es schon installiert? Was es chon installiert ist, kannst du "Plugins" in deine OMV klicken, und beide da installieren.

    Custom mini-ITX build
    Coolcube Mini, Intel Desktop Board DQ77KB, Intel Core i7-3770S, 8 GB DDR3 Ram, 64 GB Trascend mSata SSD (OS), X3 1TB HDD pooled + parity

    Dell Optiplex 960 sff (deprecated) - link


    Dell Optiplex FX160 (repurposed) - link


    "If you can't find it in Google, it simply doesn't exist!" - The Internetz


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!