BananaPi zickt beim omv-setup

• OMV 2.x

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• BananaPi zickt beim omv-setup

hallo Leute!

Ich bin generell Linux-Neuling, habe die Tage aber echt viel gelernt. Umsonst war die Bastelei also nicht. *g*
      Hab mir einen BananaPi M1 geholt, und wollte einen NAS-artigen Kollegen basteln.
      Mit einer 16GB Transcend-Karte soll er eine 1,5TB-USB-Platte (ext4 mit eigener Stromversorgung) von Toshiba managen.

Am liebsten wäre mir ja einfach das OMV-image komplett zu nehmen, aber das hakelt schon beim apt-get update, da irgendwas fehlerhaft sei (s.u.).
      Gerne frage ich aber hier nochmal die Profis, denn ich glaube langsam, ich hab eine Montags-Banane. (Mit seafile und owncloud hatte ich auch kein Glück.)

Leider kriege ich weder mit dem image noch durch apt-get install auf Debian ein omv zum laufen.
      Einiges aus dem wiki habe ich schon versucht, aber ohne Erfolg. Ergebnis ist entweder dieses:
      (bei apt-get update im omv 2.2 image):

Source Code

1. ...
      2. ...
      3. Get:48 http://ftp.pl.debian.org wheezy-backports/main armhf 2016-03-11-2051.09.pdiff [644 B]
      4. Err https://dl.bintray.com wheezy/main armhf Packages
      5. server certificate verification failed. CAfile: /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt CRLfile: none
      6. Ign https://dl.bintray.com wheezy/main Translation-en_US
      7. Ign https://dl.bintray.com wheezy/main Translation-en
      8. Ign https://dl.bintray.com wheezy/main Translation-de_DE
      9. Fetched 1,440 kB in 24s (57.6 kB/s)
      10. W: Failed to fetch https://dl.bintray.com/openmediavault-plugin-developers/stoneburner-sync/dists/wheezy/main/binary-armhf/Packages server certificate verification failed. CAfile: /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt CRLfile: none
      11. E: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.
      Display All

oder aber, wenn ich die howtos von davidh2k oder Solo0815 nehme und omv auf ein frisches Debian setze und die Schritte befolge,
      komme ich fast durch, aber bei omv-initsystem meint er, dass "omv unbekannt" ist.
      (Den genauen Wortlaut kann ich nachliefern, hab ich grad nicht parat)

Ohne Erfolg versucht habe ich darüber hinaus die sourceforge-downloads für den RPi und den Cubie. Damit bootet er gar nicht erst.

Sieht hier jemand, was eindeutig zu tun ist? Oder braucht es noch Infos?

Viele Grüße!
    • Hallo olli
      Du kannst es auch mit dem versuchen wenn du willst:
      forum-bpi.de/viewtopic.php?f=3…50571edc20668f28d291f14b3
      forum-bpi.de Visit on and help us, The Germany Forum :thumbsup:
      github.com/Wolf2000Pi
      Banana Pi /Armbian 3.4.109 / Openmediavault 2.x
      Banana Pi /Armbian 4.11.5-sunxi / Openmediavault 3.0.xx (Test)
      Dell Inspiron One 2205 | Openmediavault 3.0.xx / Kernel 4.7 (Test)
    • ich danke euch!

Dass das mit "Jessie" nicht funktioniert, war schonmal ein guter Hinweis. Ich hatte natürlich nach der neuesten Version gekuckt, und die
      tutorials sind ja auch schon ein paar Tage alt.

Jetzt habe ich mir ein 7.9 geladen:

Source Code

1. 1 root@bananapi ~ # cat /etc/issue :(
      2. Debian GNU/Linux 7 \n \l
      3. root@bananapi ~ # cat /proc/version
      4. Linux version 3.4.104-bananian (root@bananapi) (gcc version 4.6.3 (Debian 4.6.3-14) ) #1 SMP PREEMPT Mon Apr 6 18:25:40 UTC 2015

Von der aus starte ich dann ganz frisch mit:
      # echo "deb packages.openmediavault.org/public stoneburner main" > /etc/apt/sources.list.d/openmediavault.list

Danach apt-get update, und es erscheint ein GPG-Error. Wolf, dein posting geht zwar darauf ein, aber nach der angegebenen Fehlerbehebung
      # gpg --recv-keys <hier der key> && gpg --export <hier der key> |apt-key add - (muss zweimal ausführen!)
      # wget omv-extras.org/openmediavault-omvextrasorg_latest_all.deb
      # dpkg -i openmediavault-omvextrasorg_latest_all.deb
      # apt-get update && apt-get upgrade

kriege ich das:

Source Code

1. root@bananapi ~ # dpkg -i openmediavault-omvextrasorg_latest_all.deb
      2. Selecting previously unselected package openmediavault-omvextrasorg.
      3. (Reading database ... 15686 files and directories currently installed.)
      4. Unpacking openmediavault-omvextrasorg (from openmediavault-omvextrasorg_latest_a ll.deb) ...
      5. dpkg: dependency problems prevent configuration of openmediavault-omvextrasorg:
      6. openmediavault-omvextrasorg depends on openmediavault (>= 2.1.11); however:
      7. Package openmediavault is not installed.
      8. dpkg: error processing openmediavault-omvextrasorg (--install):
      9. dependency problems - leaving unconfigured
      10. Errors were encountered while processing:
      11. openmediavault-omvextrasorg
      12. 1 root@bananapi ~ #
      Display All

Wahrscheinlich sind weitere Schritte eh unnötig, aber wenn ich das ignoriere und mit dem openmediavault-keyring postfix weitermache,
      gelange ich zu dieser Meldung:

Source Code

1. 1 root@bananapi ~ # apt-get install openmediavault-keyring postfix :(
      2. Reading package lists... Done
      3. Building dependency tree
      4. Reading state information... Done
      5. You might want to run 'apt-get -f install' to correct these:
      6. The following packages have unmet dependencies:
      7. openmediavault-omvextrasorg : Depends: openmediavault (>= 2.1.11) but it is not going to be installed
      8. postfix : Depends: ssl-cert but it is not going to be installed
      9. E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a solution).
      10. apt-get install openmediavault-keyring postfix 9.38s user 0.94s system 64% cpu 15.995 total

ich könnte danach weitermachen bis zum omv-initsystem,
      aber ab dann ist die Banane per SSL nicht mehr zu sprechen. Auch nach reboot nicht. Ich muss gänzlich neu aufsetzen.

Kann ich bezüglich der dependencies was unternehmen?
    • Hi olli
      ich weiß nicht von wo du das img her hast?
      Du kannst das img unter:
      Bananian : bananian.org/hardware bananian.org/download
      Armbian : armbian.com/banana-pi/ diese Images sind für M1/Pi/Pro kann man aussuchen welches Kernel du willst.
      Bei Armbian must du beim ersten Start etwas warten (ingor's firststart)
      die laufen bei mir ohne Probleme
      Aber wenn es zwickt: apt-get -f install
      forum-bpi.de Visit on and help us, The Germany Forum :thumbsup:
      github.com/Wolf2000Pi
      Banana Pi /Armbian 3.4.109 / Openmediavault 2.x
      Banana Pi /Armbian 4.11.5-sunxi / Openmediavault 3.0.xx (Test)
      Dell Inspiron One 2205 | Openmediavault 3.0.xx / Kernel 4.7 (Test)

The post was edited 2 times, last by Wolf2000 ().

• es läuft !!!

Das Armbian aus deinem link war die Lösung.
      Es stolperte zwar etwas über einen invalid signature Fehler, aber mit

Source Code

1. sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys ->XXXXXFehlercodeXXXXX<-

hab ichs hinbekommen.

Es war also nur eine Suche nach der passenden Distribution. ;)

1000 Dank !! :thumbsup:
    • olli wrote:

hallo Leute!

Ich bin generell Linux-Neuling, habe die Tage aber echt viel gelernt. Umsonst war die Bastelei also nicht. *g*
      Hab mir einen BananaPi M1 geholt, und wollte einen NAS-artigen Kollegen basteln.
      Mit einer 16GB Transcend-Karte soll er eine 1,5TB-USB-Platte (ext4 mit eigener Stromversorgung) von Toshiba managen.

Am liebsten wäre mir ja einfach das OMV-image komplett zu nehmen, aber das hakelt schon beim apt-get update, da irgendwas fehlerhaft sei (s.u.).
      Gerne frage ich aber hier nochmal die Profis, denn ich glaube langsam, ich hab eine Montags-Banane. (Mit seafile und owncloud hatte ich auch kein Glück.)

Leider kriege ich weder mit dem image noch durch apt-get install auf Debian ein omv zum laufen.
      Einiges aus dem wiki habe ich schon versucht, aber ohne Erfolg. Ergebnis ist entweder dieses:
      (bei apt-get update im omv 2.2 image):
      [code]
      ...
      ...
      Get:48 ftp.pl.debian.org wheezy-backports/main armhf 2016-03-11-2051.09.pdiff [644 B]
      Err dl.bintray.com wheezy/main armhf Packages
      server certificate verification failed. CAfile: /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt CRLfile: none
      Ign dl.bintray.com wheezy/main Translation-en_US
      Ign dl.bintray.com wheezy/main Translation-en
      Ign dl.bintray.com wheezy/main Translation-de_DE
      Fetched 1,440 kB in 24s (57.6 kB/s)
      W: Failed to fetch dl.bintray.com/openmediavault-…ain/binary-armhf/Packages server certificate verification failed. CAfile: /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt CRLfile: none

Disable repository BTSync.
      I know that the world does not expect the us to many. It is sufficient that you answer yourself a very important question: what I like to do in life, and then start to do it.

HP N36L Microserver 60GB SSD + 2x 250GB HDD + 2x 1TB omv 3.0.X 64 bit - 3.16 backport kernel
      Banana Pi + 16GB SD + 500GB - test platform omv 3.0.X - ARM - 3.4.104 kernel
      Banana PRO + 8GB SD + 320GB - test platform omv 30..X - ARM - 3.4.104 kernel
      SimpleNAS project - OpenMediaVault and Case for Banana Pi/PRO/M1/M1+/M3, LM Guitar