Banana Pi findet keinen Zeitserver

  • Habe hier auf einem Banana Pi OMV 2.2.1 am Laufen. Es ist mir aber bis heute nicht gelungen, die Zeit mit einem Zeitserver z. B. ptbtime1.ptb.de zu synchronisieren. Meine Systemzeit hinkt 2 Tage hinterher.


    An welchen Rädern soll ich drehen?
    Ich weiß nicht, ob das zusammenhängt, aber Updates findet er auch nicht, es kommt eine kilomterlange Fehlermeldung, die mit


    Failed to execute command 'export LANG=C; apt-get update 2>&1': Err http://ftp.pl.debian.org wheezy Release.gpg Something wicked happened resolving 'ftp.pl.debian.org:http' (-5 - No address associated with hostname)


    anfängt.

  • Hatte das selbe Problem, ntp weigert sich wenn das Offset zu groß ist.


    Mal so probieren die Zeit manuell über ntp updaten zu lassen, dabei muss der ntp service kurz beendet werden:


    sudo service ntp stop


    sudo ntpd -gq


    sudo service ntp start

    OMV 5.x | Banana PI (M1) | Seafile Server
    OMV 4.x | ShuttlePC SH55J2

  • (-5 - No address associated with hostname)


    Dein DNS in den Netzwerkeinstellungen ist nicht korrekt konfiguriert.


    Gru0
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hatte das selbe Problem, ntp weigert sich wenn das Offset zu groß ist.Mal so probieren die Zeit manuell über ntp updaten zu lassen, dabei muss der ntp service kurz beendet werden:sudo service ntp stopsudo ntpd -gqsudo service ntp start


    So, das habe ich dann heute mal via ssh probiert. Zuvor hatte ich unter der WEB-GUI den Zeitserver mal deaktiviert, da mir das Zusammenspiel hier nicht ganz klar ist. Also wer greift auf den Zeitserver zu, OMV oder das dahintersteckende Linux-OS?Die Situng ist wie folg abgelaufeen:


    Code
    root@openmediavault:~# service ntp stop
    Stopping NTP server: ntpd.
    root@openmediavault:~# ntpd -gq
    ntpd: time slew +0.000000s
    root@openmediavault:~# service ntp start
    Starting NTP server: ntpd.
    root@openmediavault:~#


    Hat aber alles nichts gebracht, heute am 25. hat mein System immer noch den 22.!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!