Kann kein Passwort eingeben (SSH / Console)

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich gerade daran, Openmediavault einzurichten, inklusive Owncloud, und orientiere mich an dieser Anleitung: http://lets-get-nerdy.com/inst…t-als-virtuelle-maschine/
    Allerdings möchte ich anmerken, das es bei mir nicht in einer VM läuft, sondern direkt auf Blech.
    Ich bin jetzt bei der Anleitung fast am Ende angelangt, aber nur fast.
    Man soll nun per Putty auf die Konsole zugreifen, allerdings kann ich nachdem ich root eingegeben habe, kein Passwort eingeben.
    Auch wenn ich das System an einen Monitor anschließen, und direkt auf der Maschine in die Konsole möchte, kann ich kein Passwort eingeben.


    Zugegeben, ich habe von Linux nur begrenzt Ahnung, daher bin ich auf Anleitungen angewiesen.
    Zu dem Problem habe ich schon gegooglet, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
    Kann mir her wer dazu aushelfen?


    System:
    Version 2.2.1
    Prozessor Intel Celeron N3150
    4 GB RAM
    Installiert auf einer 128GB SSD...


    Danke!


    Gruß,


    Fitty

  • @Fitty Hey,
    bei der Installation von OMV hast Du ein root-Passwort angegeben, wenn Du das in putty eingibst, werden keine Zeichen angezeigt. Also keinerlei Sternchen, Punkte o. Ä. Es muss funktionieren!

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • @Fitty Hey,
    bei der Installation von OMV hast Du ein root-Passwort angegeben, wenn Du das in putty eingibst, werden keine Zeichen angezeigt. Also keinerlei Sternchen, Punkte o. Ä. Es muss funktionieren!


    Eine für Dich besser geeignetes HowTo findest Du unter


    http://www.technikaffe.de/anle…iavault_inkl._wake_on_lan


    Und OC Installation hier:


    Owncloud 8 and MySQL: alternative approach


    Viel Spaß mit OMV!

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Wolf2000: SSH ist aktiviert, sonst würde ich nicht bis ins Konsolenfenster kommen da mir der Server die Verbindung ablehnt.


    omavoss: die Anleitung kenne ich schon, aber danke für den Hinweis. Die Technikaffen haben mir auch die Hardwareideen für den Server gegeben (Asrock Board, Cooler Master Elite...)


    Mein Problem ist, das wenn ich mein passwort eingebe, einfach garnichts passiert. es ist ein Passwort mit Sonderzeichen, Zahlen, kleine, große Buchstaben... es passt einfach garnichts.
    Wenn ich dann warte oder auch enter drücke, komme ich nicht weiter.


    Ich werde morgen früh nochmal schauen, ob ich einfach noch länger warten muss nach der Eingabe - bis dahin gn8 und danke für die Posts.

  • Gut, das mit Putty hat nun geklappt, allerdings nächstes Problem: OwnCloud läuft nun, allerdings schaffe ich es nicht, mit meinem Windows-Rechner den Server als WebDav einzurichten.
    Auch wenn ich im Desktop-Client von OwnCloud die IP eingebe, und das Zertifikat akzeptiere, kriege ich keinen Zugriff.
    Habe es sowohl mit HTTPS als auch mit HTTP versucht.
    Jedesmal kommt der Fehler "Die Netzwerkverbindung ist fehlgeschlagen" bei Windows Netzlaufwerks-Einrichtung.
    Den Server sehe ich aber an sich im Netzwerk unter Windows.


    Irgendjemand eine Idee?

  • Fitty, nochmal, auch wenns oma schon zweimal gesagt hat: wenn du auf der konsole dein passwort eingibst bekommst du KEINE Rueckmeldung in form von Punkten! Trotzdem wird eine Eingabe durchgefuehrt.


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Ja, ich habe es auch schon zwei mal gelesen. Woher soll man das als 0815-Windows Benutzer wissen...?


    Jetzt auch schon das nächste Problem: wenn ich mein System mit Daten fütter, stürzt es bereits nach wenigen Sekunden ab.
    Die Weboberfläche ist nicht mehr erreichbar und das Netzlaufwerk verschwindet...

  • Haha, stimmt, du bist natuerlich nicht der erste der die gleiche Reaktion gezeigt. Ist wie the master sagte, ein Feature...


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!