Samba Papierkorb für Heimatverzeichnisse

  • Hallo Community


    Nach langer Zeit hab ich wieder den Versuch gestartet, OMV auf meinen Server zu installieren.
    Vor einigen Jahren musste ich das Projekt wegen den bescheidenen Mulimedia-Eigenschaften (DVB Tuner, TVHeadend) von Debian Squeeze erstmal auf Eis legen.
    Nun hab ich mich für OMV 3 entschieden (auch wenn es, was die Stabilität angeht, nicht die beste Wahl ist), da es den neusten Debian Untergrund hat. Aber egal, ich schweife ab....


    Zu meinem kleinen Problem.


    Ich möchte für die Homeverzeichnisse den Samba Papierkorb aktivieren incl. einer maximalen Verweildauer der gelöschten Dateien.
    Leider ist der Papierkorb standardmäßig für das Homeverzeischniss nicht aktivert und es gibt diesbezüglich auch keine Einstellmöglichkeit in der Gui, jedoch könnte ich Global über Erweiterte Optionen den Papierkorb für Freigaben erstellen. Was zwar nicht optimal ist, aber dadurch kam ich einen Schritt weiter. Leider gibt es für diesen Papierkorb keine Möglichkeit die maximale Verweildauer der gelöschten Dateien einzustellen. Auch ein manuelles Löschen über die Gui funktioniert nicht.


    Gibt es irgendeinen Trick wie ich das über die Gui alles hinbekomme ?
    Ich möchte ungern schon am Anfang das System mit Custom-Scipts verseuchen.


    Vorab danke.


    Gruß
    Rubinho

  • @omavoss


    Erstmal danke für den Hinweis, auch wenn ich den schon gelesen habe.


    Das Problem, dass ich beschrieben habe, ist soweit ich weiß, Versionsunabhängig.


    Aus dem Grund werde ich den OMV 3 Tag entfernen. Damit es nicht zu Verwirrungen führt ;)

  • @omavoss


    Danke für den Hinweis, auch wenn ich den Beitrag schon kannte. (Ein wenig kenne ich mich mit der Suchfunktion schon aus ;) )


    Ich werde die User Verzeichnisse wohl einzeln anlegen. Das ist besser als mit den Custom Optionen rumzuwurschteln. Bei 6 User ist das administrativ überschaubar :D


    Momentan bin ich aber erstmal beschäftigt meine ganzen Daten von meiner Synology zu schaufeln. Später wird die Syno zur Backupmaschine degradiert, wodurch ich nicht ständig beide Systeme laufen lassen muss.
    Einzig der Ersatz für die Surveillance Station bereitet mir noch Sorgen. Ich hab mir zwar Zoneminder mal installiert, nur werde ich aus dem Ding noch nicht schlau.
    Ich denke da reichen 20 Minuten nicht aus um da durchzusteigen. Aber das ist ein anderes Thema und ich schweife mal wieder ab.


    Nochmals danke für die Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!