RAID-5 um HDD erweitert aber Dateisystem "Größe ändern" wirkungslos

  • Nach dem Einbau der 4. 3TB HDD und Erweiterung des RAID-5 (reshaping über Nacht erfolgreich) wollte ich nun das Dateisystem in der Göße ändern, damit die zusätzlichen 3TB auch nutzbar sind. Leider passiert nach Bestätigen mit "Ja" nichts. Es läuft auch kein Prozess an.


    Was kann ich tun? Gerne auch per putty/Kommandozeile.


    Vielen Dank für EUre Hilfe.

  • Ich antworte mir mal selbst:


    resize2fs /dev/md0


    über putty/Kommandozeile lieferte das gewünschte Ergebnis.


    Wieso hat das nicht über die OMV-GUI funktioniert? Keinerlei Fehlermeldung, nichts.

  • Möglicherweise kann @votdev das beantworten.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hallo!
    Habe mich jetzt hier im forum angemeldet, weil ich das selbe problem habe und nicht mehr weiter komme...
    Habe mein raid6 (mit LSI raid controller) erweitert und will jetzt den zusätzlichen speicher zur xfs partition sda1 hinzufügen, das funktioniert aber leider nicht, wenn ich in OMV bei dateisysteme auf größe ändern gehe und dann ok klicke passiert nichts.
    Wenn ich es auch mit dem command resize2fs /dev/sda1 versuche kommt folgende fehlermeldung:


    root@Server:~# resize2fs /dev/sda1
    resize2fs 1.42.5 (29-Jul-2012)
    resize2fs: Ungültige magische Zahl im Superblock beim Versuch, /dev/sda1 zu öffnen
    Kann keinen gültigen Dateisystem-Superblock finden.


    Wäre super, wenn ihr mir da helfen könnt!



    Danke und LG

  • Hallo,
    ich teste gerade auch openmediavault. Ich würde damit meinen Lenovo NAS ersetzen wollen. Ich habe mehrer Plattenausfälle im RAID 5 simuliert und die entfernten Platten durch größere ersetzt und das RAID immer rebuilden lassen. Nachdem ich alle kleineren Platten durch größere ersetzt hatte, wurde mir in der RAID Verwaltung weiterhin die alten RAID Größe angezeigt. Erst das absetztens dieses Befehls: mdadm--grow /dev/md0 --size=max per Putty hat das RAID auf die richtige Größe angepasst. Sollte das nicht auch über die GUI möglich sein, oder habe ich nur etwas nicht gefunden?
    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

  • Ich hatte heute GENAU das gleich Problem. OMV 2.x - Dateisystem wurde mit 64bit Flag erstellt, Vergrößern über die Weboberfläche ok. Nur resize2fs schlug fehl. 32bit blah, blah, blah...


    Hier die Lösung (zumindest für mich)
    git archiv kompilieren (v1.43.1) und ab dafür.


    http://adminforge.de/linux-all…groesser-als-16tb-32-bit/


    Voila, aus ~15tb wurden 18tb. Hoffe ihr habt ähnlichen Erfolg. Angeblich ist es auch möglich 32bit in 64bit zu wandeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!