Installation OMV 3.0 scheitert - von Sata DVD LW auf IDE Microdrive

  • Hallo und guten Abend,


    dieses ist mein erster Post hier im Forum. Ich scheitere an der Erstinstallation von OVM 3.0 auf meinem Serversystem. Bis vor einigen Tage lief darauf Windows 10 ohne Probleme.


    Das System besteht aus einem Intel Prozessor Q9300, einem Asus p5q pro Board, 6 GB Ram und 3*2 TB Sata HDD. Systemfestplatte ist ein 6 GB Microdrive mittels IDE Adapter am IDE Steckplatz-


    Zur Installation habe ich die Sata Festplatten abgezogen. Nur das Sata DVD Rom ist angeschlossen und das Microdrive am IDE. Das System installiert bis zu dem Punkt, wo die Swap Datei erstellt werden soll und endet sinngemäß mit der Fehlermeldung, dass auf dev/sda/ nicht installiert werden kann. Dies möchte ich ja auch gar nicht, denn es soll ja auf IDE installiert werden. Aber dies bekomme ich nicht hin.


    Kann ich hier Hilfe bekommen? Vielen Dank


    Gruß Elluminatus

    ______________________________________________________________________________________________________________
    OMV 1: Asrock Q1900M - 8 GB Ram - 320 GB Boot Disk - 3 * 3 TB WD RED Data
    OMV 4.1.6 - Kernel 4.16.0.0 | Plugins: n.n.

  • Generell gibt es hier Hilfe. Die Moderatoren haben allerdings sich darauf geeinigt, dass noch kein support für OMV 3 gegeben wird. OMV 3 ist aktuell noch in der Entwicklungsphase. Ich kenn leider dieses Problem von dir selber nicht. Mir fehlt leider die Erfahrung um einen tip zu geben.

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

  • Hallo happyreacer,


    gibt es einen anderen Ort, wo ich dies besprechen kann? Scheinbar sucht das System bei der Installation nur nach Sata Quellen, nicht aber nach IDE Platten...


    Danke für die schnelle Antwort


    Gruß Elluminatus

    ______________________________________________________________________________________________________________
    OMV 1: Asrock Q1900M - 8 GB Ram - 320 GB Boot Disk - 3 * 3 TB WD RED Data
    OMV 4.1.6 - Kernel 4.16.0.0 | Plugins: n.n.

  • @Elluminatus Du hast kein Problem speziell mit OMV 3.0.x, /dev/sda wäre schon das richtige Ziel. Ich würde einfach mal eine andere funktionsfähige IDE-Platte als Single gejumpert einhängen und sehen was passiert.


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Hallo Omavoss,


    hab dies versucht. Eine 160GB IDE Platte angehängt, Jumper kontrolliert, leider mit dem selben Ergebnis. Habe spasseshalber mal einen USB Stick danach angeschlossen, wird als SDA erkannt und läuft ohne Probleme durch. Ich glaube auch, dass dieses Szenario nicht mit OMV zusammen hängt...


    Ich weiß im Augenblick nicht so recht weiter... Scheinbar erkennt Debian/OMV hier keine hda wenn ich von einem SATA CD Rom installiere?


    Gruß Elluminatus

    ______________________________________________________________________________________________________________
    OMV 1: Asrock Q1900M - 8 GB Ram - 320 GB Boot Disk - 3 * 3 TB WD RED Data
    OMV 4.1.6 - Kernel 4.16.0.0 | Plugins: n.n.

  • Schamlos kopiert von https://wiki.ubuntuusers.de/Da…-heissen-die-Datentraeger
    Bei IDE-Geräten (interne Festplatten und CD-ROM-Laufwerke) ist wichtig, mit welchem IDE-Anschluss das Gerät verbunden ist. Jeder Anschluss kann zwei Geräte aufnehmen:
    -Das Master-Gerät am ersten IDE-Anschluss bekommt den Buchstaben a (/dev/sda)
    -Das Slave-Gerät am ersten IDE-Anschluss bekommt den Buchstaben b (/dev/sdb)
    -Das Master-Gerät am zweiten IDE-Anschluss bekommt den Buchstaben c (/dev/sdc)
    -Das Slave-Gerät am zweiten IDE-Anschluss bekommt den Buchstaben d (/dev/sdd)


    evtl hilft es irgendwas

  • Ich habe im Netz einen Artikel gefunden, der genau diesen Fehler beschreibt. Hier wird geraten, die Bootreihenfolge so zu ändern, dass die Zielfestplatte zuerst eingestellt wird. Dann jedoch bootet mein Rechner nicht mehr und versucht von dem Microdrive zu starten und bleibt stehen... Hat jemand noch einen Tip? http://www.au-ja.de/guide-openmediavault-2.phtml


    Update: Es funktioniert jetzt mit folgenden Tipps:
    1. Bootreihenfolge wie im Link oben ändern
    2. In meinem speziellen Fall MOBO p5q pro im BIOS Sata auf IDE kompatibel stellen und Festplattenreihenfolge (im Bos unter Boot) so einstellen, dass IDE an erster Stelle ist und USB an zweiter (ist ein andere Einstellungspunkt als unter 1.).
    3. USB Stick nach Installation entfernen (in der Installation steht CD ROM/ Disketten entfernen)


    Gruß Elluminatus

    ______________________________________________________________________________________________________________
    OMV 1: Asrock Q1900M - 8 GB Ram - 320 GB Boot Disk - 3 * 3 TB WD RED Data
    OMV 4.1.6 - Kernel 4.16.0.0 | Plugins: n.n.

    Einmal editiert, zuletzt von Elluminatus ()

  • Super! Danke auch für die Antwort. :thumbup:

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!