NFS-Freigabe funktioniert nicht

  • Hallo alle,


    in der Garage steht ein (sehr) altes Notebook mit einer nonpae-CPU. Darauf läuft Peppermint-OS wirklich gut. Nun versuche ich mit dieser Kiste mittels VLC auf eine NFS-Freigabe meines OMV zuzugreifen, aber das klappt nicht. Internet-Radio geht, aber alles andere wie z.B. UPNP/DLNA geht nicht, obwohl auf OMV MiniDLNA und PLEX eingerichtet und auf anderen Clients wie z.B. Smart-TV läuft. Die DLNA-Server werden zwar erkannt, aber Freigaben, egal ob SAMBA oder NFS, werden nicht angezeigt.


    Wo klemmt das und könnt ihr mir helfen?


    Vielen Dank und freundliche Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • aber das klappt nicht.


    Ich glaube über ein "geht nicht" solltest du doch hinaus sein, oder?


    aber Freigaben, egal ob SAMBA oder NFS, werden nicht angezeigt.


    Vielleicht solltest du mal überprüfen ob die Netzwerkerkennung in Peppermint OS überhaupt aktiv ist.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hat das Peppermint OS verbindung zu irgendetwas anderem? Internet oder so?
    Kannst du von anderen Geräten über nfs zugreifen? was ist der Status von deinem NFS in omv? welche omv Version?...
    Ein paar mehr Infos wären hilfreich.

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

  • Hallo alle,
    es war vorgestern schon etwas spät geworden ...
    Nun aber:
    nfs-share mounten geht nicht, smb-share mounten geht auch nicht. Es kommen diverse Fehlermeldungen, auch mit pyNeighborhood kriege ich keine SAMBA-Shares gemounted. Seis drum, es muss doch auch anders gehen!


    Nun habe ich versucht, mittels UPNP/DLNA per VLC (Video-LAN-Client) meine Musik auf dem OMV anzuhören, keine Chance. Ich hänge ein paar Bilder an.


    Einzig und allein kann ich im VLC aufrufen: Medien -> Datei öffnen ... (oder auch Mehrere Dateien öffnen ...) (oder auch Verzeichnis öffnen ...) _> musik auf fsc (fsc ist der Name meiner OMV-Maschine) und dort kann ich die Musik-Verzeichnisse sehen und öffnen und die Musik anhören.


    Auch wie ich oben schrieb funktioniert der Zugriff per VLC auf Icecast Radio Directory problemlos, also funktioniert der Zugriff auf das Netzwerk inclusive Internet durch Peppermint-OS.


    Wenn ich jetzt noch per VLC das DLNA-Zeugs hinkriegen würde, wäre ich völlig zufrieden.


    Vielleicht könnt ihr mir doch noch ein klein wenig weiterhelfen, ich bedanke mich bereits jetzt. Auch zun SAMBA und NFS wären Hinweise bzw. Links, wo ich etwas nachlesen kann, herzlich willkommen.


    Viele Grüße.

  • Es kommen diverse Fehlermeldungen, auch mit pyNeighborhood kriege ich keine SAMBA-Shares gemounted. Seis drum, es muss doch auch anders gehen!


    Auch zun SAMBA und NFS wären Hinweise bzw. Links, wo ich etwas nachlesen kann, herzlich willkommen.


    Poste doch mal ein paar dieser Fehlermeldungen, bitte.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!