Login am GUI nicht möglich

  • Code
    root@FSC:~# ls -alh /var/cache/openmediavault
    insgesamt 16K
    drwxr-xr-x  3 openmediavault openmediavault 4,0K Apr  9 21:38 .
    drwxr-xr-x 14 root           root           4,0K Mär 17 23:46 ..
    drwxr-xr-x  2 openmediavault openmediavault 4,0K Apr  9 21:32 archives
    -rw-r--r--  1 openmediavault openmediavault    0 Apr  9 21:38 cache.omvloginpage_js.json
    -rw-rw-rw-  1 openmediavault openmediavault 2,8K Mär 23 20:50 pxe_packages_cache
    root@FSC:~# cat /var/cache/openmediavault/cache.omvloginpage_js.json
    -bash: $'\342\200\213cat': Kommando nicht gefunden.
    root@FSC:~#


    die cache.omvloginpage_js.json ist vorhanden und 0 kb groß.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Oh, der Foren-Server war wohl einen Moment down ...


    Habe jetzt die /var/cache/openmediavault/cache.omvloginpage_js.json gelöscht und der Login funktioniert wieder!


    Jetzt aber. schnell eine Benachrichtigungs-Adresse einrichten und den unsäglichen rsync-Job löschen ...
    Danke an alle, besonders Votdev und Zoki. Hoffentlich hilft die Lösung des Problems auch in anderen Fällen.


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    Einmal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • Hallo,


    nachdem man den ersten Buchstaben des Benutzernamens in das Eingabefeld am GUI eingetragen hat, wird die json-Datei automatisch wieder erstellt und das Eingabefeld verschwindet. Also gleicher Zustand wie vorher: Login nicht möglich.


    Den Fehler hatte ich vor ca. einem Jahr schon einmal so und konnte es nur durch Neuaufsetzen beheben. Auch damals wurde die json-Datei automatisch immer wieder neu erstellt.


    Wenn es weitere Hinweise gibt: ich lasse die "kaputte" Installation noch ein paar Tage so laufen, damit man evtl. weiter nach dere Ursache für das Verhalten suchen kann.


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • hi leute, ich bin ein absoluter neuling in linux fragen und OMV.


    aber ich traute mich ran, alles soweit top eingestellt. super system. sehr einfach.


    jedoch hab ich jetzt ein problem.


    "kein zugang zur web Gui"


    also gegooglet und das gefunden.
    Über putty probiert und siehe da:
    system ist voll.


    aber ich bin in linux fragen nicht so fit. also so garnicht.


    wie bekomme ich es wieder frei-leer?




    wie komme ich da rein`? und wie lösche ich das was auch immer da nix zu suchen hat?


    ja ich hab die email erhalten das es voll läuft, aber als ich am pc war, war er es bereits.


    und wie kann man sowas verhindern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!