OMV - Poweroff weder bei Reboot noch bei Shutdown möglich - mdadm waitidle failed

  • Hallo und guten Tag,


    dies ist einer meiner ersten Posts hier im Forum. Ich habe OMV auf meinem System erfolgreich installiert. Bis vor einigen Tage lief darauf Windows 10 ohne Probleme.


    Das System besteht aus einem Intel Prozessor Q9300, einem Asus p5q pro Board, 6 GB Ram und 3*2 TB Sata HDD. Systemfestplatte ist mittlerweile ein 16 GB Disk on Module am IDE Steckplatz.


    Installation von OMV 2.1 verlief problemlos, update auf 2.2.3 ebenso. Keine weiteren Plugins derzeit installiert, da ich an einem grundlegenden Problem scheitere:


    Der Rechner macht kein Poweroff bei einem shutdown und damit bleibt er auch bei einem reboot hängen mit einem killed Hinweis als vorletztes auf dem Monitor.

    Direkt am Server kann ich als letzten Eintrag sehen, dass frei wiedergegeben mdadm-waitidle einen failure hat.


    Die Logs finde ich in /var/log/ ? Welche muss ich hier posten um mein Problem besser anzeigen zu können? Welche Ausgaben kann ich hier noch posten?


    Unter Windows 10 ging ein Shutdown/Reboot/Bereitschaft problemlos.


    Würde mich über Hilfe freuen!


    Besten Dank
    Elluminatus

    ______________________________________________________________________________________________________________
    OMV 1: Asrock Q1900M - 8 GB Ram - 320 GB Boot Disk - 3 * 3 TB WD RED Data
    OMV 4.1.6 - Kernel 4.16.0.0 | Plugins: n.n.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elluminatus ()

  • Hallo,


    hat jemand eine Idee? Ich komme hier gerade nicht weiter?


    Gruß Elluminatus

    ______________________________________________________________________________________________________________
    OMV 1: Asrock Q1900M - 8 GB Ram - 320 GB Boot Disk - 3 * 3 TB WD RED Data
    OMV 4.1.6 - Kernel 4.16.0.0 | Plugins: n.n.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!