Schreibzugriffe über Samba extrem langsam

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe schon gleich meinen ersten Post.
    Nachdem ich OMV in einer VM 2 Tage getestet habe, bin ich in den Livebetrieb gegangen.


    Leider muss ich feststellen, das die Schreibzugriffe über Samba extrem langsam sind (max. 15mbit,meist weniger). Lesezugriffe sind schnell (Schreiben auf einen anderen PC mit ca. 40mbit).


    Anbei meine Netzwerkeinstellungen:



    Und meine Leistungsdaten der HDD



    Die Partitionen sind mit NTFS formatiert, da vorher ein Windowssystem mit den HDDs installiert war (was leider bei der Installation gelöscht wurde, ich ging davon aus, das OMV sich in eine freie Partition installiert).


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was ich am System ändern muss, damit ich schneller schreiben kann.



    VG,


    mhbosch

  • Anbei noch ein Schreibtest mit DD:


    Code
    time dd if=/dev/zero of=datei bs=1M count=5120
    5120+0 Datensätze ein
    5120+0 Datensätze aus
    5368709120 Bytes (5,4 GB) kopiert, 56,8215 s, 94,5 MB/s


    Also, selbst das Schreiben auf der NFTS Partition geht im Server sehr schnell.


    vg,


    mhbosch

  • Und nun habe ich mal mit iperf getestet:



    Einmal als Server, einmal als Client. Die Bandbreite ist auch OK.
    Ich stehe da echt auf dem Schlauch!!!

  • Tja,


    leider kann ich den Eintrag nicht editieren und schreibe immer wieder neu.


    Per FTP liegt der Durchsatz bei >75mb. Ich denke nun kann ich zu Recht sagen, das das Problem bei Samba liegt.
    Weder am Netzwerk noch am NFTS.

  • Tja,


    wen es interessiert. Nach langen Testreihen bekam ich folgendes raus.


    Die Schreibgeschwindigkeit erhöht sich nach einigen Sekunden und kommt maximal an 70mbit/s ran, wenn auch nicht konstant.
    Da das Problem bei FTP nicht auftritt kann es ja nur am SAMBA liegen. Nach einigen Optimierungen mit der smb.conf war klar, dass dies keine Lösung bietet.


    Also habe ich mich getraut, nach nur 2 Tagen Testphase einen anderen Kernel zu nehmen und Samba4 zu installieren.
    Damit habe ich wesentlich schneller konstanter hohe Schreibraten. Auch das Kopieren auf dem gleichen Share (Datei ist nun sehr schnell.
    Man muss allerdings alle Freigaben mal löschen und neu eintragen.


    Was mich in dem Fall wundert, das ein normales Windows Kopieren schneller sein soll als Terracopy (nutze ich viel, damit mehrere Kopieraktionen nicht zeitgleich stattfinden).



    vg.


    mhbosch

  • Was mich in dem Fall wundert, das ein normales Windows Kopieren schneller sein soll als Terracopy (nutze ich viel, damit mehrere Kopieraktionen nicht zeitgleich stattfinden).


    Da bist du nicht der erste der das feststellt...


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!