Laufwerk Status Fehlend/nicht vorhanden

  • Hallo Leute


    Ich habe folgenden Problem:


    Ich wollte mein zweites Laufwerk (USB Stick) von meinem OMV NAS entfernen (war nur testweise angeschlossen) und habe darum alle Berechtigungen, Freigaben und Ordner entfernt, und dann das NAS heruntergefahren und dann den Stick abgezogen


    Dann habe ich das NAS wieder ganz normal gestartet und wollte dann auf die Festplatte zugreifen, Windows meinte dann "Auf \\192.168... kann nicht zugegriffen werden", woraufhin ich wieder in die WebUI geschaut habe


    Dort stand dann bei Dateisysteme überall N/V und der Status "Fehlend", also beide Datenträger (USB Stick und NAS HDD)



    Also hab ich den USB Stick wieder angeschlossen und das NAS neugestartet, nun sind unter dem Reiter "Reale Festplatten" beide wieder aufgeführt, aber bei Dateisysteme hat sich nichts geändert (Fehlend; N/V)


    Das einzigste was ich jetzt machen könnte um wieder auf meine NAS Platte zuzugreifen wäre dass ich auf ihr ein neues Dateisystem erstelle, aber dann würden alle Daten gelöscht werden, was nicht erwünscht ist


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dem Dateisystem wieder die dazugehörige Festplatte zuzuweisen? Ansonsten muss ich wie gesagt ein neues Dateisystem anlegen und alle Daten von meider Backup Festplatte wieder aufspielen (sind halt 568GB / ~130.000 Dateien)


    MfG, Alchemist

  • hi
    Schau mal unter
    <code class="inlineCode">nano /etc/fstab</code>
    <code class="inlineCode">nano /etc/openmediavault/config.xml</code> mache eine Kopie config .XML.bak
    Dort kann man sie löschen


    Was genau soll ich da löschen? Ich will es nämlich ungern noch schlimmer machen :D

  • Dem Screenshot zufolge existieren noch Shared Folder die auf diesen Laufwerken liegen (siehe Spalte 'Referenziert'). Du musst die Shared Folder zuerst löschen, danach kannst Du die Dateisysteme anwählen und ebenfalls löschen.


    Okey, hat funktioniert, jetzt muss ich nur noch die Daten wieder drauf spielen und dann sollte wieder alles funzen :D


    Hat vielleicht noch jemand einen Tip wie ich den USB Stick entfernen kann ohne dass ich wieder alles kaputt mache?


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!