Unverständlcihes Problem @ Samba

  • Hallo OMV Community,


    Ich habe nach langem lesen von den ganzen NAS Distros mich für OpenMediaVault entschieden, da es meiner Meinung nach sehr übersichtlich und auch für einen "Einsteiger" einfach zu verstehen ist. Ich bin gerade dabei für ein kleines Netzwerk ein NAS zu installieren. Das Installieren und Einrichten ging ohne Probleme, die ganzen Aktualisierungen habe ich auch schon durchlaufen lassen.


    Dann habe ich zuerst aus 2x 500GB HDDs ein Mirror Raid erstellt und vorhandene Dateien von einer externen Platte auf das RAID kopiert.


    Dannach habe ich sieben Benutzer angelegt, da die User alle nur in Unterschiedliche Ordner Zugriff haben sollen.
    Unter Freigebende Ordner habe ich 6 Ordner eingepflegt, die alle auf dem RAID liegen und habe via ACL Buttom die Rechte für die einzelnen Benutzer erstellt. Wer also auf welchen Ordner zugreifen darf, oder eben wer nicht.


    Als nächstes habe ich den Samba Server aktiviert und doch Freigaben erstellt.


    Nun kommen wir zu dem Problem:


    - Der PC hängt in 2 Netzwerken (eth0: 192.168.1.0/255.255.255.0 | eth1: 172.23.198.0/255.255.254.0)
    - Auf die Sambafreigabe (\\172.23.199.x\ bzw. \\192.168.1.x\) komme ich ohne Probleme
    - Von einem Rechner kann ich mich auch ohne Probleme mit einem User (z.B. service) anmelden und er kommt auch in die Ordner wo er Rechte hat.
    - Wenn ich mit einem weiteren Rechner zugreifen will komme ich zwar auf die Freigabe (\\172.23.199.x\) und kann auch einen anderen User angeben (z.B. user1) aber dieser kann auf keine Ordner zugreifen.


    Es kommt eine Windowsfehlermeldung:
    "“System Fehler 67 aufgetreten ist. Der Netzwerkname wurde nicht gefunden” / “System error 67 has occurred. The network name cannot be found”"


    Woran kann dies liegen?


    smb.conf (Ohne die Shares)


    ifconfig:

  • Now i try to explain the Problem in English:


    - The NAS is connected to two networks (eth0: 192.168.1.0/255.255.255.0 | eth1: 172.23.198.0/255.255.254.0)
    - I can connect to the SMB-Share (\\172.23.199.x\ bzw. \\192.168.1.x\) without any problems
    - I also can login with one user and connect to the shares he is allowed to connect (example: user1 on pc1 can connect to \\172.23.198.x\service and \\172.23.198.x\service2 without any problems)
    - But if a second computer tries to login to the shares he can see all folders on \\172.23.198.x\ in the explorer, but he cant access to any with this error:


    “System error 67 has occurred. The network name cannot be found”"


    If i restart the samba service, only pc1 can still connect, other show up the error.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!