Welche einstellung für externe festplatten

  • Ich habe hier zwei festplatten eingehängt und möchte sie nun so einstellen, dass sie nach 10 minuten leerlauf 'downspinnen'. Dabei bin ich im entsprechenden menue auf kennzahlen gestossen, die ich nicht verstehe. Es handelt sich dabei um die links stehenden zahlen. Ich habe jetzt mal 127, habe aber keine ahnung, ob ich nicht besser 64 wählen sollte. Für aufklärung weiss ich vorab besten dank.

    • Offizieller Beitrag

    Mit den Einstellung wird ein Programm namens hdparm gesteuert.
    Details kannst du z.B. hier nachlesen https://wiki.debianforum.de/Hdparm


    Die Zahl, die du in OMV einstellen kannst, gibt an, wie agressiv die Stromspareinstellung ist. Zahlen bis 127 enthalten in der Regel ein Spin-Down. Zahlen zwischen 128 und 254 bewirken, dass die Platte nicht stoppt. Mit einer kleineren Zahl kann man also Strom sparen, allerdings wird dafür die Performance der Platte geringer. Außerdem kann man Einstellungen wählen, die die Geräschentwicklung der Platte minimieren.
    Da du eine Spin-Down-Zeit von 10min wählen willst, sollte der Stromverbrauch ehr keine Rolle spielen. Ich denke 127 ist da die richtige EInstellung.
    Bedenke aber, dass häufige Spin-Downs (und damit auch häufige Spin-Ups) auf die Lebensdauer der Festplatte gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!