Solved Update von 3.0.26 auf 3.0.28 danach install der Erweiterung WOL kein zugriff auf GUI

  • Hallo in die Runde,
    bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme mit OMV 3.0.26 feststellen können, nun heute habe ich auf 3.0.28 hochgerüstet. soweit lief alles OK.
    Dann habe ich aus den Erweiterungen WOL nachinstalliert, hier scheint der Fehler zu liegen, danach komme ich nicht mehr auf die GUI und erhalte folgenden Fehler.


    GUI Login: Failed to connect to socket: No such file or directory


    Details von der Anmeldung:


    ailed to connect to socket: No such file or directoryFehler #0:exception 'OMV\Rpc\Exception' with message 'Failed to connect to socket: No such file or directory' in /usr/share/php/openmediavault/rpc/rpc.inc:138Stack trace:#0 /var/www/openmediavault/rpc/session.inc(56): OMV\Rpc\Rpc::call('UserMgmt', 'authUser', Array, Array, 2, true)#1 [internal function]: OMVRpcServiceSession->login(Array, Array)#2 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(124): call_user_func_array(Array, Array)#3 /usr/share/php/openmediavault/rpc/rpc.inc(84): OMV\Rpc\ServiceAbstract->callMethod('login', Array, Array)#4 /usr/share/php/openmediavault/rpc/proxy/json.inc(95): OMV\Rpc\Rpc::call('Session', 'login', Array, Array, 3)#5 /var/www/openmediavault/rpc.php(45): OMV\Rpc\Proxy\Json->handle()#6 {main}


    über die Condole ein omv-firstaid dann auf Punkt 2 bring folgende Fehlermeldung:


    omv-firstaid
    Updating web administration settings. Please wait ...
    {"response":null,"error":{"code":0,"message":"Failed to connect to socket: No such file or directory","trace":"exception 'OMV\\Rpc\\Exception' with message 'Failed to connect to socket: No such file or directory' in \/usr\/share\/php\/openmediavault\/rpc\/rpc.inc:138\nStack trace:\n#0 \/usr\/sbin\/omv-rpc(107): OMV\\Rpc\\Rpc::call('WebGui', 'setSettings', Array, Array, 2)\n#1 {main}"}}
    Failed to execute RPC (service=WebGui, method=setSettings)



    Dieser Fehler tritt nach der instlltion von WOL auf.


    Gibt es Hoffnung?

  • Danke für die Info,
    bin leider neu auf OMV, kann ich das irgendwo nachlesen, wie das funktioniert?


    Sorry ich denke so geht es eventuell:


    dpkg -l | grep openmediavault-
    liefert openmediavault-wol
    und dann
    apt-get --purge remove openmediavault-wol


    das war genau das richtige, kann wieder auf die GUI zugreifen, danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!