RAID löschen

  • hallo forum.
    Ich habe ein kleines Problem. Ich bin auf Version 3 umgestiegen. In OMV 2.0 hatte ich ein snapraid mit Festplatten. Nun möchte ich ein snapraid mit 3 Platten aufbauen. Das Problem: die neue Festplatte wird unter Dateisysteme erkennt. Die alten nicht. Wie kann ich den Alten Kram löschen.. Ich habe es in gparted live versucht aber es gelingt mir nicht.
    Mir werden noch
    /dev/md124, md125, md126, md127 angezeigt.


    Kann mir bitte jemand helfen?

    MSI B-250-DS3H-G4560 | some RAM | someTB WD red (snapraid) | OMV 5.x (latest) | DD Cine S2 V6.5

  • Du willst alles löschen? Am einfachsten von extern booten und formatieren. Eleganter wird es sein, die Freigaben innerhalb OMV aufzuheben und dann in OMV zu formatieren.


    Ohne Gewähr, da ich nicht weiß, was Du alles mit gparted und Snapraid gemacht hast...

    Mark


    - Meine Kenntnisse in der englischen Sprache sind leider sehr begrenzt. -

  • Ich habe es nun so gelöst.


    1. die arrays nacheinander gestopt..


    root@nas:/dev# mdadm --stop /dev/md125 md126 md127 bla bla bla


    2. die Superblöcke der einzelnen Festplatten mit Nullen überschreiben...root@nas:/dev# mdadm --zero-superblock /dev/sda1 sdb1 sdc1 bla bla


    3. per gparted gebootet und die Partitionen der einzelnen festplatten komplett gelöscht.



    Danach konnte ich in der GUI die Platten komplett neu einrichten.hier auch die Beschreibung:


    Raid mit mdadm verwalten

    MSI B-250-DS3H-G4560 | some RAM | someTB WD red (snapraid) | OMV 5.x (latest) | DD Cine S2 V6.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!