Festplatte meldet Fehler: Wie austauschen und Daten mitnehmen?

  • Hallo zusammen!


    Meine Festplatte ist von "grün" auf "rot" gesprungen. Ich habe drei 8| Pending Sectors, sollte also mal die Platte tauschen. Die Platte beinhaltet aufgenommene Videos für Kodi. Verlust wäre nicht groß, aber schade.


    Wie mache ich das? Kann ich einfach eine zweite Platte einbauen (Slot ist frei) und irgendwie alles überspielen und schon läuft alles? Oder wie geht das? Mit meinen rudimentären Englisch-Kenntnissen kam ich hier leider nicht weiter.


    Danke!

    Mark


    - Meine Kenntnisse in der englischen Sprache sind leider sehr begrenzt. -

  • Hallo Mark
    Ja du kannst die zweite Platte einbauen, nach dem Neustart sollte die neue platte da sein, einhängen, freigeben und kopieren.
    Bevor man die alte Festplatte entfernt musst du die freigaben rückgängig machen. :D

    https://github.com/Wolf2000Pi


    OMV6 Hewlett-Packard HPE-411at - Intel Core i7 CPU 870 @ 2.93GHz - 16GB Ram

    Proxmox omv 7 sandworm Dell OptiPlex 7050 i5-6500 CPU @ 3.20GHz - 32GB Ram (Test!!!!)

  • Über einen Rechner im Netz mit dem MidnightCommander habe ich noch nicht gearbeitet
    Ich habe eine OMV mit Desktop und Webadmin, ich habe meine Platten mit NTFS formatiert da kann gemütlich
    auf den Windows PC kopieren.
    Ich würde das kopieren Häppchen für Häppchen machen das sie die alte platte nicht so strapaziert wird.
    Natürlich kannst du auch denn MidnightCommander nehmen .

    https://github.com/Wolf2000Pi


    OMV6 Hewlett-Packard HPE-411at - Intel Core i7 CPU 870 @ 2.93GHz - 16GB Ram

    Proxmox omv 7 sandworm Dell OptiPlex 7050 i5-6500 CPU @ 3.20GHz - 32GB Ram (Test!!!!)

  • Ich habe jetzt mal die ein sudo touch /forcefsck abgesetzt und hoffe, dass OMV darauf reagiert. Leider habe ich für den Medienserver kein KMV-Kärtchen. Da der Server läuft, ich noch nicht auf die GUI komme, gehe ich davon aus, dass er was macht. Muss mich dann mal auf die Suche nach einem Logfile dafür machen.


    Neue Platte ist dennoch bestellt. Zur Not wird sie ein "Cold-Spare"... ;)

    Mark


    - Meine Kenntnisse in der englischen Sprache sind leider sehr begrenzt. -

  • Hallo,

    Ich habe jetzt mal die ein sudo touch /forcefsck abgesetzt und hoffe, dass OMV darauf reagiert.

    Tut es, allerdings wird der Dateisystemcheck nicht für alle Dateisysteme angestossen, sondern nur für die, welche in der "fstab" den entsprechenden Eintrag haben (in der Spalte "check" eine Ziffer ungleich "0"). D.h. deine Datendisks könnten dabei leer ausgehen.


    Das die GUI noch nicht geht, während der Check läuft, ist normal - der Webserver wird ja erst später gestartet.


    Die Daten kopierst du am besten über die Konsole (SSH/lokal), das ist insgesamt am Schnellsten - da du sie ja offenbar benutzen kannst ;).


    [sudo] cp -Rv <quelle> <ziel> (wobei <quelle> und <ziel> eingehängt/gemounted sein müssen / sudo, wenn du kein root bist)
    (alternativ geht natürlich auch MC ... wenn man ein grafisches Frontend besser findet)


    Und auch WD Red's sind nicht vor Fehlern gefeit, ich würde die Platte tauschen lassen (vorher Screenshot der Fehler anfertigen -> Beweislast)


    Sc0rp

  • Danke. Ich warte die neue Platte ab. Täuschen lassen kommt nicht in Frage. Sowas nehme ich auf den Dicken... Bespielte Platten gehen bei mir nur zerstört außer Haus...

    Mark


    - Meine Kenntnisse in der englischen Sprache sind leider sehr begrenzt. -

  • So, jetzt mal Feedback und noch einige Fragen:


    cp -Rv <quelle> <ziel> sorgte dafür, dass die UUID als Ordner komplett mitkopiert wird. Auf dem Ziellaufwerk entstand also ein Ordner mit Namen der UUID, in der dann die Daten waren. Kein Problem, mit MidnightCommander verschoben.


    Danach habe ich die Freigaben umgehängt und alles geht wieder....


    ....aber: Die defekte Platte hieß "Daten1" und aus Gründen der gleichen HDD-Typenbezeichnung habe ich die "neuePlatte" auch so genannt. Nur finde ich im Webinterface keinen Möglichkeit gefunden, die Platte umzubenennen. Geht das nicht?


    Auf "Reale Festplatten" kann man die "Löschen" auswählen. Weiß eigentlich jemand, was genau das auslöst? OMV ist leider weiterhin schlecht dokumentiert.


    Und noch eine letzte Frage:
    Im Syslog steht 'fs_media_UUID' space usage 86.4% matches resource limit [space usage>80.0%]. Da das aus dem Fernsehen aufgenommene Filme sind, die nach dem schauen weg können: Ist so ein Wert schon kritisch oder kommt OMV damit klar? Danke!


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Privilegien und ALC? Letzteres ist nur auf Dateisystem-Ebene? Privilegien für Netzwerk?

    Mark


    - Meine Kenntnisse in der englischen Sprache sind leider sehr begrenzt. -

    2 Mal editiert, zuletzt von Mark ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!