Fragen eines Anfängers

  • Ich hoffe dass es das richtige Forum ist,...
    ich habe den Titel geändert, da ich nicht mehrere Themen aufmachen will, ich hoffe das ist ok.
    Ich habe leider immer noch Schwierigkeiten...



    Ich habe auf meinem HP N54L Openmediavault installiert, zuvor hatte ich Windows Home Server 2011, soweit komme ich gut zurecht, SMB Freigaben funktionierten.


    Fernziel ist dass der Server folgende Aufgaben übernimmt:


    - Freigaben im Heimnetz (SMB): - geht
    - Mediaserver: zur Zeit läuft noch SERVIIO auf meiner Synology Diskstation - Plex brauch ich nicht, miniDNLA funktioniert (wie wird die Datenbank bei neuen Medien aktualisiert?)
    - E-Mails abholen (Roundcube): macht zur Zeit noch die Synology, relativ unzuverlässig
    - Zugriff von extern (Android) auf bestimmte Ordner (ftp, webDAV, login mit benutzername und passwort): -habe ich nicht geschafft, VPN Verbindung funktioniert GELÖST


    Daran scheitere ich jetzt schon, FTP ist aktiviert, aber ich kann nicht auf die Freigaben von OMV zugreifen (ES Datei Explorer oder X-plore)
    DynDNS ist auf meiner FritzBox eingerchtet, ich habe in OMV auch den DDclient installiert.


    Ich dachte ich muß nur den FTP Port in der Fritzbox an den Server weiterleiten, (so geht es bei der Diskstation von Synology) und dann eine Verbindung zu "xxx.xxx".no-ip.org:"ftp port" aufbauen.
    Jetzt hänge ich an der Einrichtung von Roundcube, bekomme die Fehlermeldung "Database Error", wie geschrieben läuft Roundcube auf meiner Syno Diskstation, ich würde gerne auf OMV umziehen, die Installation erweist sich für mich leider als Hürde.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • Das wird wohl das nächste sein was ich machen werde.


    Verstehe leider nur nicht wo mein Fehler bei der ftp Verbindung liegt.


    Mit der Syno Diskstation habe ich keine Probleme.


    Vielleicht kann mir doch noch jemand die FTP Konfiguration erklären.

  • VPN auf der Fritz Box eingerichtet (ohne ändern der IP Adresse).


    Auf dem Smartphone nach Anleitung VPN Eintellungen eingetragen, WLAN ausgeschaltet!, Verbindung über LTE, Meldung:


    Nicht erfolgreich


    Liegt das an IPv6?


    Ich bin mit meinem Wissen am Ende, verstehe jetzt wirklich nicht mehr wo der Fehler liegt.

  • keiner eine Idee (mysql, Roundcube)?
    Ich hab beide Plugins deinstalliert und neu installiert, jetzt wird keine datenbank für Roundcube angelegt.
    Es frustriert mich langsam, OVM gefällt mir gut, aber ich hatte mir die Einrichtung nicht so schwer vorgestellt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!