TimeMachine Problems - Netatalk Update?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mir ein NAS selber gebaut, um meine wichtigsten Daten in einem Raid 5 sichern zu können.
    Dazu zählen ebenfalls Backups meines MacBooks in einem "TimeMachine" Volume.
    Jedoch erhalte ich manchmal die Meldung, dass das Backup korrupt sei und muss es komplett neu erstellen.
    Ich habe lange im Internet recherchiert und habe ein paar Berichte gefunden, dass ein altes Netatalk Paket evtl. diesen Bug beinhaltet.
    Gibt es ein ETA wann etwa mit einem Netatalk Update zu rechnen ist?
    Ich finde bisher nur die Version 2.0, obwohl ich bereits im Kontext zu Openmediavault bereits von 2.2.1 gehört habe.


    Liebe Grüße
    LouBen3010


    English version:
    Hey everybody,


    i recently bought a HP Gen8 MicroServer to realize my own NAS.
    My aim is to save my TimeMachine backups and several other things on a Raid 5 volume.
    Now everything is set up with OMV 2 and the first TimeMachine backups worked fine. But if my MacBook sleeps for a while I get the message that my backup would be corrupted (powernap is doing backups). I was able to repair it in a long process via Terminal and that is not the way it should run. Somebody of you tell me how to fix that issue?
    I read some posts about TimeMachine and third-party solutions and found that this error may occur due to an bug in a Netatalk version. Maybe you can help me out.
    If it's not possible to save backups over WiFi to my NAS than I throwed out 500 bucks..


    Have a nice day
    LouBen3010

  • Aber es existiert doch schon eine höhere Version für Debian oder irre ich mich?
    Zumindest finde ich massig Einträge mit Versionen von 2.0+.


    So hätte ich nämlich jetzt wirklich ein Problem.
    Ein neuer Server ist nicht gerade günstig und wenn der größte Nutzen jetzt entfällt, stehe ich dumm da.
    Das es funktioniert steht nämlich außer Frage.


    Liebe Grüße
    LouBen3010

  • Wir sprechen von dem OMV Netatalk Plugin Paket.
    Tut mir Leid, für die falsche Bezeichnung.
    Würde gerne alles offizielle vom OMV nehmen, um nicht mit Bastelei anzufangen.


    Edit: So langsam dämmert es mir. Das OMV Netatalk Plugin Paket mit v2.0 beinhaltet möglicherweise gar nicht das Netatalk Paket in v2.0.
    Dann stellt sich die Frage, ob gerade am Plugin entwickelt wird. Ich konnte leider keine Blogs o.Ä. finden und auf die OMV 3.0 zu updaten ist mir glaube ich zu heikel.

  • Okay, since I forgot about the fact that more people will help me if I write in english I will do this.
    I tried a new approach and completely restored my TimeMachine settings to default.
    Again I added my backup folder as place where TimeMachine shoud store my backups and started a new one.
    After it was done, I was sitting in front of the MacBook and was working some hours.
    Every hour the backups were done successfully.


    In the evening I closed the lid of my MacBook to put it to sleep.
    The next morning I had the next disaster and my backups was corrupted again.
    Repairing was not possible and so I did the next full backup.


    If I need 3 hours every day to solve those annoying issues I will backup to an external hdd manually.


    Has anybody the same problems and can try to help me?

  • Ich kann dir jedenfalls sagen, dass es ein generelles Problem ist. Egal welches System du abseits der original Apple Produkte für das TM Backup verwendest, früher oder später wird das Backup defekt. Seit Monaten nutze ich auch deswegen eine kleine USB SSD für das Backup. Wenn ich nächste Woche mal Zeit finde, werde ich das neue Netatalk für OMV mal bauen und anschließend testen. Aber auch hier - Langzeittests gibts nicht.

  • Vielen Dank für die Info.
    Das ist echt schade. Ich ging davon aus, dass das genau so gut funktioniert wie mit einer TimeCapsule. Das war der Hauptgrund, warum ich dort 4x2TB Platten verbaut habe, um garantiert meine Macs zu sichern.
    Das war wohl nichts bzw. herausgeworfenes Geld.


    Wenn du das machen würdest, wäre das echt großartig.
    Angeblich sollen neuere Netatalk Pakete das Problem beheben.


    Bedeutet ich muss abwarten, bis ein Update für OMV 2 veröffentlicht wird? Oder wie würdest du mir das gebaute Netatalk zukommen lassen?

  • Also ist es für mich selber möglich, das Plugin für OMV neu zu bauen?
    Das wäre natürlich großartig.


    Ich habe bisher leider nur Möglichkeiten gefunden, das netatalk Paket an sich für Debian selber zu bauen.
    Das habe ich bisher jedoch nie getan, weil dann ja sämtliche grafischen Oberflächen seitens OMV verloren gingen.


    Kannst du mir vielleicht einen Link oder ein HowTo geben?
    Dann probiere ich gerne mein mögliches.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!