Installing OwnCloud 9

• Hi Guys,

consider me as beginner with Linux. I struggle with installing the latest version of OwnCloud. When I try to install OC via the OMV plugin manager, it installs version 6 of OC.
    What I tried:

Upgrading manually vie the OC upgrade manual. Since i am on version 6 and the manual advises against skipping major releases in the upgrade process, this is a bit of a pain in the ass. Also, i would like to have OC managed in the packet manager for easy further upgrades...(apart from that the upgrade process failed and i was not able to access the web-config page anymore, idk the failure anymore).

Installing version 9 of OC by adding the package to the repository, like told here. Installation seemed to be successful, but the OC-plugin is not visible in the OMV web gui.
    And because i don't know much about Linux, i did not know what to do.

So i googled a bit and found a few topics in this forum, but every link from google redirects me to the main page. There should be a guide from the user tekkb, but i was not able to access the thread...

So, thanks for your help :)
    Alex

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mahlzeit Zusammen,

da ich von Linux nicht wirklich viel Ahnung habe, hänge ich gerade etwas bei der Installation vom OwnCloud.
    Bei der Installation von OC via den OMV-Plugin-Manager, wird immer Version 6 installiert. Updates/Upgrades auf eine neuere Version werden keine gefunden. Wie bekomme ich die aktuelle Version?

Ein manuelles upgrade nach dem upgrade-manual von OC war nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Zum einen empfiehlt OC, beim upgrade kein major release zu überspringen...von Version 6 zu 9 sind das einige. Außerdem hätte ich das ganze gerne in den Packet-Manager integriert. (mal ganz von abgesehen, dass der upgrade Prozess nicht wirklich erfolgreich war...).

Die Installation von OC 9 via Konsole hat an sich zwar funktioniert (denk ich jedenfalls....), allerdings taucht kein Plugin in der OVM-Web-GUI auf. An diesem Punkt haben mich meine Linux-Kenntnisse vollends verlassen.

Über Google habe ich noch ein paar mögliche Lösungen in diesem Forum gefunden, allerdings werde ich von google nicht auf die entsprechenden Threads sondern auf die Hauptseite weitergeleitet...deswegen jetzt dieser Thread.

Schon mal danke im voraus :)
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!