Internal Server Error / Crash! --- Rsync OMV via WebGUI mit Windows 10 über DeltaCopy

  • Hallo wertes Forum!
    Bin neu hier (und vor allem auch in Sachen Linux...) und aufgrund einiger Probleme recht verzweifelt momentan, weswegen ich sehr hoffe, hier HIlfe zu bekommen:


    Habe über die letzten Wochen mein eigenes NAS zusammengeschraubt und mit OMV 2.2.10 aufgesetzt. Systemkomponenten:
    ASRock J3150-ITX
    Kingston 4 GB RAM
    Kingston 120 GB SSD und
    Western Digital WD30EFRX NAS 3TB


    Mein Plan ist es, zum einen aktuelle Backups von allen meinen Windows-Maschinen zu erstellen, als auch zum anderen das NAS als Multimedia-Speicher für KODI etc zu nutzen. Es geht mir hier in diesem Thread insbesondere um die Backup-Erstellung.


    Im Prinzip lief die bisherige OMV-Einrichtung soweit für mich als Neuling ganz gut, allerdings traten bei einigen Windows-Freigaben beim Kopieren von größeren Daten im Netzwerk Probleme auf, weswegen ich nach einiger Recherche den neueren Kernel 3.16.0-0.bpo.4-amd64 installiert habe, was dieses Problem - soweit ich das aktuell sagen kann - beseitigen konnte.


    Doch jetzt zum aktuellen Problem:
    Die eigentliche BackUp-Organisation wollte ich via rsync (bzw. später Rsnapshot) bewerkstelligen. Dazu habe ich mit DeltaCopy einen rsync-Server aufgesetzt (die Methode per Cygwin auf Windows ist mir leider nicht wirklich gelungen...) und in der OMV WebGUI einen entsprechenden rsync-Job eingerichtet. Letztendlich konnte ich so recht stabil etliche Testordner und Dateien hin und herschieben. Als ich jedoch erstmalig mein eines Datenlaufwerk mit ca. 40 GB (sehr viele kleine Dateien, als auch einige sehr große Images) vollständig sichern wollte, kam es (wiederholt) zu folgendem Fehlverhalten:


    Einfrieren des Browsers und letztendlich die Fehlermeldung: Internal Server Error.

    Während des Kopiervorgangs zeigte das Statusfenster übrigens die Meldung uid 4294967295 (-1) is impossible to set on. Daten werden aber dennoch bis zum Absturz immerhin korrekt übertragen. Allerdings ließ sich das NAS danach nicht mal mehr richtig neustarten, sondern musste per hard reset neu gebootet werden. Im Prinzip wurde exakt der Fehler bereits hier beschrieben:


    http://forum.openmediavault.or…py-Internal-Server-Error/
    http://bugtracker.openmediavault.org/view.php?id=1582
    http://Cygwin: uid 4294967295 (-1) is impossible to set on Meldungen beim rsync



    Im letzten Link wurde ja vermutet, dass zumindest die Statusfehlermeldung im Zusamnghang mit einem veranlteten CygWIN (und somit auch DeltaCopy?) stehen könnte.


    Hat jemand eine Idee von Euch - oder ist inzwischen eine Lösung für das Problem aufgetaucht?!? Bin ziemlich ratlos und sehe schon mein gesamtes EIgenbau-NAS-Projekt gefährdet ;( , da die Backup-Sache eigentlich mein zentrales Anliegen war...
    Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar!

  • Hey,


    ja, gute Frage natürlich...


    Ich dachte eigentlich zunächst, dass das ganz elegant - weil klein, schnell, komfortabel und sicher - sei. Allerdings ist die "Übersetzung" zwischen Windows und Linux für Nicht-Experten anscheinend ziemlich haarig. Allgemein wäre es eben das Ziel, ein Backup zu haben, das quasi immer aktuell ist, nicht unnötig Speicher verbraucht und von welchem ich z.B. via rsnapshot auf jeden nahezu beliebigen Sicherungs-Zeitpunkt zurück kann. Und da rsync und rsnapshot in OMV ja möglich sind, dachte ich das würde insgesamt Sinn machen... Aber ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren. Läuft Deine Freeware übers Netzwerk denn über die normalen Windows-Freigaben? Sieht ja so auf jeden Fall ganz interessant aus das Teil, danke also für den Hinweis! :thumbup:


    Aber vielleicht hat ja doch noch jemend eine Idee zu dem Problem oben...

  • Also die Software schreibt auf alles im Netz, was einen Laufwerksbuchstaben hat. Dank SMB/CIFS kriegt man das ja problemlos hin. Dann legst du fest, das z.B. jeden Abend um 21 Uhr gesichert wird. Erste Sicherung macht die Soft natürlich Full, danach inkrementell. Kann man aber auch umstellen. Restore kannst du auf soviele Backups machen, wie du Plattenplatz hast :)


    HTH

    --
    Get a Rose Tattoo...


    HP t5740 with Expansion and USB3, Inateck Case w/ 3TB WD-Green
    OMV 5.5.23-1 Usul i386|4.19.0-9-686-pae

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!