No Web Gui after OMV Upgrade --> nginx does not start

  • Sorry,


    war noch in dem Ordner weil ich nach dem "fehlenden" file --> Site configuration file 'openmediavault-nginx' not found. Gesucht hatte.


    Sollte es nicht egal sein von welchem Order aus ich "apt-get update" & "apt-get upgrade" ausführe?


    Egal, jetzt mal wieder ausgeführt mit demselben egebnis:



    Hatte 2 Putty Session auf. Mit einer die nur in das Syslog schaut mit "tail -f".


    Web Gui schließen!?!? --> genau das funktioniert doch nicht oder wie meinst du das?


    Danke

  • Kann es sein das mein Problem etwas mit dieser alten Installation zu tun hat die ich vor ewigkeiten gemacht hatte um Owncloud nutzen zu können: Owncloud 8 and MySQL: alternative approach

  • Hi,
    warum machst Du es Dir so schwer?
    Häng die Datenplatten ab, mach ein neues Setup von OMV 2.xxx oder 3.xxx und häng die Datenplatten wieder dran. Aber markieren, welche Platte an welchem SATA-Port hing!!! Nicht durcheinanderbringen!
    Sollte eigentlich funktionieren, aber keine Gewähr!


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Meinst du mit neuem Setup eine neu Installation?


    Auf dem System läuft neben OMV auch noch anderes... welches ich ungern alles wieder neu installieren möchte.


    Oder ist das gar nicht notwendig bei dem Weg den du meinst?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hm,
    OMV 2.xxx "ist" Debian Wheezy, OMV 3.xxx "ist" Debian Jessie. Hast Du da virtuelle Maschinen installiert oder wie läuft OMV bei Dir? Wie hast du die anderen Installationen auf der Maschine laufen (Hausautomationen)? Evtl. hilft es, von den anderen Installationen ein Backup zu ziehen und dann das System neu aufzuspielen ... mit sauberem OMV.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Ich hatte letztes mal ein ähnliches Problem (in Zusammenhang mit nextcloud) ich würde tippen, dass er irgendwas beim starten der owncloud Seite nicht findet (ssl-zertifikat?) und deswegen alle nginx Dienste versagen.


    Hast du mal probiert in /etc/nginx/sites enabled die openmediavault-nginx Seite woanders hin zu verschieben bzw. Je nachdem wir du es gemacht hast den link von sites-available zu brechen) ob der nginx Dienst dann korrekt startet (service nginx restart)?


    Aber aufpassen, du solltest nachher das wieder zum laufen bringen, also nicht löschen sondern nur verschieben/link brechen ;)

  • Hm,
    OMV 2.xxx "ist" Debian Wheezy, OMV 3.xxx "ist" Debian Jessie. Hast Du da virtuelle Maschinen installiert oder wie läuft OMV bei Dir? Wie hast du die anderen Installationen auf der Maschine laufen (Hausautomationen)? Evtl. hilft es, von den anderen Installationen ein Backup zu ziehen und dann das System neu aufzuspielen ... mit sauberem OMV.

    Hi,


    hatte ja vorher OMV 1 laufen, so wie ich es verstanden hatte hier: Upgrade Steps? Help needed --> System down :-( muss ich ja nur den OMV release upgrade zu machen. Neuinstallation




    Ich hatte letztes mal ein ähnliches Problem (in Zusammenhang mit nextcloud) ich würde tippen, dass er irgendwas beim starten der owncloud Seite nicht findet (ssl-zertifikat?) und deswegen alle nginx Dienste versagen.


    Hast du mal probiert in /etc/nginx/sites enabled die openmediavault-nginx Seite woanders hin zu verschieben bzw. Je nachdem wir du es gemacht hast den link von sites-available zu brechen) ob der nginx Dienst dann korrekt startet (service nginx restart)?


    Aber aufpassen, du solltest nachher das wieder zum laufen bringen, also nicht löschen sondern nur verschieben/link brechen ;)

    Genau so sieht es nach meinem Verständnis auch aus.


    Habe gesehen das in dem File: /etc/nginx/sites-available/openmediavault-nginx die Pfade zu dem Ordner für die Certs nicht mehr stimmen.


    Vorher:


    Code
    ssl_certificate     /certs/2e92fd31-eee9-48da-9ed3-062a1cf49705.crt;
        ssl_certificate_key /private/2e92fd31-eee9-48da-9ed3-062a1cf49705.key;

    Habe die dann mal angepasst wo die Certs wirklich liegen:


    Nachher:



    Code
    ssl_certificate    /etc/ssl/certs/openmediavault-2e92fd31-eee9-48da-9ed3-062a1cf49705.crt;
        ssl_certificate_key /etc/ssl/private/openmediavault-2e92fd31-eee9-48da-9ed3-062a1cf49705.key;


    Danach kann ich nginx zumindest starten und die Webseite geht ungesichtert wieder auf.


    Nach einem System reboot ist diese Änderung aber wieder weg.

  • Du hast doch nach dem anderen Thread owncloud installiert. Da hast du unter dem addon/Plugin nginx eine Seite angelegt und hier hat sich der Pfad zum ssl-zertifikat verändert und muss geändert werden. Zur Not nochmal die alte Anleitung anschauen wo die nginx Seite für owncloud angelegt wurde.

  • Du hast doch nach dem anderen Thread owncloud installiert. Da hast du unter dem addon/Plugin nginx eine Seite angelegt und hier hat sich der Pfad zum ssl-zertifikat verändert und muss geändert werden. Zur Not nochmal die alte Anleitung anschauen wo die nginx Seite für owncloud angelegt wurde.

    OK. Danke.


    Da haben wir das Problem. Ich kann den Eintrag nicht editieren und auch keinen neuen anlegen.


    Wenn ich im WebGui die Buttons dafür klicke passiert nichts. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!