[solved] FTP Freigaben

  • Hi männer,
    sag mal hat sich bei den Freigaben was geändert?
    ich glaube ich bin zu blöde.
    Wenn ich Festplatte 2000I freibene kann ich sie per smb sehen (nichts ändern) per ftp nicht.
    ich muss mich selbst dann der usergroup root zufügen das geht dann...logisch das ich das nicht will.
    die group users bei der der nomalo ja schon ist kann aber das laufwerk nicht editieren oder es per ftp sehen.


    ich habe schon hin und her gefummelt aber irgendwie bekomme ich es nicht mehr hin.
    gebt mir mal einen tipp wie man das einstellen kann.....irgendwie wird OMV hier immer komplizierter statt einfacher.
    einfache freigabe für die gruppe users ist das ziel. was ist denn "alc" oder so ähnlich (kann gerade nicht draufgucken)



    danke,
    disk

    HP-Proliant Microserver Gen8 | omv = always latest | 64 bit | 1x3TB ,3x4TB , 1x500GB HDD for Boot | omvextrasorg = latest | HP P212| Plugins = NUT, HWRaid, luksencryption OMV extras

    Einmal editiert, zuletzt von DiskMan ()

  • Hallo,


    schlage mich auch gerade mit den Zugriffsrechten herum, allerdings unter SMB/CIFS und NFS. Ist für mich genau wie Linux
    alles Neuland. Finde es aber trotzdem sehr spannend und es ist mal wieder eine Herausforderung etwas Neues dazu zu lernen.


    Mit FTP habe ich noch nicht herum experimentiert.


    Hier mal Erläuterung zu ACL :http://de.wikipedia.org/wiki/Access_Control_List.


    OMV richtet sich anscheinend mehr an die Profis und der Produktivumgebung als an den Homeuser. Mir gefällt OMV ausgesprochen
    gut, klar und übersichtlich gegliedert und ein großer Funktionsumfang der durch die Plugins nahezu beliebig erweiterbar ist.


    Wir sind ja erst bei Ver. 0.4.24 und ich bin gespannt was noch alles kommen wird.

  • jau okay....nun warum sehe ich keine Freigaben ?
    unter smb kann ich alles sehen und habe zugriff drauf das ist doch komisch oder ?

    HP-Proliant Microserver Gen8 | omv = always latest | 64 bit | 1x3TB ,3x4TB , 1x500GB HDD for Boot | omvextrasorg = latest | HP P212| Plugins = NUT, HWRaid, luksencryption OMV extras

  • Keine Ahnung ?


    Habe mir die config.xml geschrottet beim Herumexperimentieren mit NFS. Vielleicht ist es Dir ja auch Ähnliches
    mit FTP passiert. Wir sind halt erst noch bei der 0.4.24 Aber das wir schon werden, da bin ich mir sicher.


    Aber bei mir hat das tekkebe schnell gefixt !


    Wenn Du in Linux fit bist, schau Dir doch mal die config.xml an.


    PS : Da fällt mir ein. Ich konnte imo nur ein System einrichten entweder SMB/CIFS oder NFS. Wieviel Datenlaufwerke hast Du ?
    Lösche mal den ganzen SMB/CIFS Kram ( falls Du drauf verzichten kannst ) und versuch es dann mal mit FTP auf dem Drive.
    Ansonsten mal auf bislang unbenutztem LW testen.

  • jau ich habe die kiste ja blank gestern neu gebaut also noch nix drauf und alle freigabe neu....das ist ja das schlimme...es kann also noch nichts verbastelt sein.

    HP-Proliant Microserver Gen8 | omv = always latest | 64 bit | 1x3TB ,3x4TB , 1x500GB HDD for Boot | omvextrasorg = latest | HP P212| Plugins = NUT, HWRaid, luksencryption OMV extras

  • weiß den keiner warum ich meine laufwerke unter dem ftp client nicht sehe `?

    HP-Proliant Microserver Gen8 | omv = always latest | 64 bit | 1x3TB ,3x4TB , 1x500GB HDD for Boot | omvextrasorg = latest | HP P212| Plugins = NUT, HWRaid, luksencryption OMV extras

  • Hallo zusammen habe das gleiche Problem!
    Wenn ich einen Ordner als Shared Folder freigeben und diesen NUR im FTP als Freigage einrichte funktioniert alles wunderbar mit dem FTP Zugriff.
    Sobald ich aber den gleichen Ordner dann auch noch als SMB Freigabe einrichte ist er im OMV als FTP Freigabe sichbar sobald ich mich aber einlogge ist er per FTP nicht sichtbar.
    auch löschen der SMB Freigabe bringt dann nix mehr der Ordner wird im FTP nicht mehr angezeigt.
    Abhilfe schafft dann nur noch den Shared Folder in der FTP Freigabe zu entfernen, dann den Shared Folder an sich zu entfernen und dann alles wieder neu einrichten NUR per FTP Freigabe ?!
    ziemlich seltsam das ganze danach kann ich per FTP wieder auf den Ordner zugreifen. Sobald man den gleichen Ordner wieder einer SMB Freigabe gibt ist der Ordner im FTP beim einloggen nicht mehr zu sehen nur im OMV wird er weiterhin angezeigt.....
    Zugriffsrechte sind natürlich alle richtig gesetzt.
    ich würde schon gern auf einen Shared Folder per FTP Freigabe als auch über eine SMB Freigabe zugreifen.
    weiss jemand eine lösung ?
    :evil::evil::evil::evil:

  • jau genau....die smb freigaben funktionieren wie sie sollen, alles im lack...nur eben ftp nicht...alles leer. kann das noch wer bestätigen ?

    HP-Proliant Microserver Gen8 | omv = always latest | 64 bit | 1x3TB ,3x4TB , 1x500GB HDD for Boot | omvextrasorg = latest | HP P212| Plugins = NUT, HWRaid, luksencryption OMV extras

  • FTP Funktioniert bei mir auch nur darf man keine FTP Freigaben gleichzeitig zu SMB Freigaben machen....dann funktioniert auch FTP und wird auch angezeigt.
    total komisch...

  • hmmm entwerder sind wir beie totale ausnahmen und zu blöd zum einrichten...sonst hätte volker sich doch normalerweise sofort gemeldet. naja er hat bestimmt auch noch ein anderes leben als das hier :)

    HP-Proliant Microserver Gen8 | omv = always latest | 64 bit | 1x3TB ,3x4TB , 1x500GB HDD for Boot | omvextrasorg = latest | HP P212| Plugins = NUT, HWRaid, luksencryption OMV extras

  • also ich habe meinen server nun NOCHMAL platt gemacht und frisch installiert. es ist definitiv nicht möglich ftp freigaben anzulegen.
    sie erscheinen nicht.
    ich habe alles per default eingerichtet...sogar die sprache hab ich so gelassen. nur eine freigabe gebaut nur einen account erstellt und versucht einen einzurichten.
    rechte vergeben......aber man sieht die freigabe nicht..


    hilfe?

    HP-Proliant Microserver Gen8 | omv = always latest | 64 bit | 1x3TB ,3x4TB , 1x500GB HDD for Boot | omvextrasorg = latest | HP P212| Plugins = NUT, HWRaid, luksencryption OMV extras

  • hast du dem benutzer auch die privilegien gegeben? und ACL eingestellt?
    wenn nicht gib dem benutzer unter beiden menüs lese- und schreib-rechte.


    also ich habe bei mir die selben freigaben unter ftp wie unter smb und afp

  • also bei mir funktioniert es jetzt auch!!!!!!
    ich hab auf einer 2. maschine omv neu aufgesetzt. und folgendes geändert!
    sprache umgestellt auf englisch und ftp mirror auf US! debian mirror
    dann keyboard auf deutsch alles mögliche probiert und nun scheint es auch zu laufen .....
    komische sache vielleicht probierst du das auch mal ?!
    würde mich echt mal interessieren ob das bei dir auch klappt.....

  • jau wie im anderen thread geschrieben .......jetzt geht nur ftp bei mir smb geht überhaupt nicht mehr.........da ist der wurm drin......sag mal kann man eine ältere version nicht installieren ?
    ich stelle fest das wenn man es installiert die erste version die 0.4.6 ist nach dem update dann die 0.4.24. da stimmt doch was nicht.

    HP-Proliant Microserver Gen8 | omv = always latest | 64 bit | 1x3TB ,3x4TB , 1x500GB HDD for Boot | omvextrasorg = latest | HP P212| Plugins = NUT, HWRaid, luksencryption OMV extras

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "diskman"

    jau wie im anderen thread geschrieben .......jetzt geht nur ftp bei mir smb geht überhaupt nicht mehr.........da ist der wurm drin......sag mal kann man eine ältere version nicht installieren ?
    ich stelle fest das wenn man es installiert die erste version die 0.4.6 ist nach dem update dann die 0.4.24. da stimmt doch was nicht.


    Ich kann leider keine Probleme feststellen, bei mir funktioniert FTP und SMB parallel ohne Probleme.


    Wenn Du frisch von CD installierts ist die Version eben momentan 0.4.6. Wenn Du die aktuellen Pakete einspielst sind wir halt mittlerweile bei Version .24, da ist nichts falsch daran.

  • okay...ja es verwirrte mich eben nur......komisch...kann ich eine ältere version erstmal installieren und alles einrichten ? es lief ja bis jetzt immer alles ...also früher......ich verstehe das nicht.
    dir die sache per teamviewer angucken hast du kein bock oder ?

    HP-Proliant Microserver Gen8 | omv = always latest | 64 bit | 1x3TB ,3x4TB , 1x500GB HDD for Boot | omvextrasorg = latest | HP P212| Plugins = NUT, HWRaid, luksencryption OMV extras

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "diskman"

    okay...ja es verwirrte mich eben nur......komisch...kann ich eine ältere version erstmal installieren und alles einrichten ? es lief ja bis jetzt immer alles ...also früher......ich verstehe das nicht.


    Du kannst manuell ein Paket hier http://packages.openmediavault…ol/main/o/openmediavault/ herunterladen und das mittels dpkg installieren.


    Zitat von "diskman"

    dir die sache per teamviewer angucken hast du kein bock oder ?


    Das ist eher momentan ein zeitliches Problem.

  • ahh du meinst nur einfach drüber bügeln über meine installation ??


    ja das mit deiner zeit hab ich mir schon gedacht.....wenn dir jeder man hosenbein hängt nur weil ein kleines problem hat müsstest du dich warscheinlich 25 teilen :)

    HP-Proliant Microserver Gen8 | omv = always latest | 64 bit | 1x3TB ,3x4TB , 1x500GB HDD for Boot | omvextrasorg = latest | HP P212| Plugins = NUT, HWRaid, luksencryption OMV extras

  • Hallo,


    ich habe auch seit gestern Probleme. Weiß nicht warum.
    Plötzlich fehlen mir einige Freigaben per FTP. Mit AFP und SMB lief alles reibungslos.


    Ich habe alles neu aufgesetzt (0.4.24), und das Problem bleibt trotzdem bestehen.
    Ca 4 von 22 Freigaben sehe ich nur.
    Das komische ist, wenn ich bei einer Freigabe auf Privilegien klicke und bei einem User das Häckchen entferne, dann erscheint diese Freigabe.


    Ich weiß nicht mehr was ich machen soll :(


    Gruß Dodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!