SMB User

  • Moin,
    Ich wollte mal nachfragen ob man mit SMB im OMV auch Windows User bzw. einen Active Directory Domänencontroller realisieren könnte, also dass man seine User nicht mehr aufm PC sondern aufm Server hat, denn wenn ich bei mir zwar den WINS Server mit aktiviere, gibt Windows mir trotzdem den Fehler aus dass es kein AC Domänencontroller ist.


    Bitte um Antwort
    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    You want to run a AD Domain controller? There is no plugin for this but there are a couple of threads discussing it.

    omv 7.0.5-1 sandworm | 64 bit | 6.8 proxmox kernel

    plugins :: omvextrasorg 7.0 | kvm 7.0.13 | compose 7.1.4 | k8s 7.1.0-3 | cputemp 7.0.1 | mergerfs 7.0.4


    omv-extras.org plugins source code and issue tracker - github - changelogs


    Please try ctrl-shift-R and read this before posting a question.

    Please put your OMV system details in your signature.
    Please don't PM for support... Too many PMs!

  • He wants to run an AD and just use the users for OMV.


    Ja, das ist möglich. OMV kannst du mit einbinden und die User aus deinem AD können sich dann wiederum bei OMV anmelden. Also keine doppelte Benutzerverwaltung.

  • Hi,


    hier meine 50cent:


    In OMV 3 hatte ich massive Probleme bei der AD Integration, daher bin ich (erstmal) auf OMV 2 gegangen...


    Wenn es bereits einen DC gibt (Windows Server / Samba DC), kannst du deine OMV an das AD anbinden (wie z.B. hier beschrieben: forum.openmediavault.org/index.php/Attachment/3478-How-to-Join-OpenMediaVault-to-a-Windows-2012R2-Active-Directory-Domain-V2-pdf/)


    Wenn du noch keinen DC hast, es gibt "diverse" Linux Distris, die das anbieten, kommt eben darauf an, was man alles möchte ;)


    Als Beispiele nenne ich hier nethserver und Zentyal (auch wenn ich bis jetzt nur Erfahrungen mit Zentyal hab)...


    Einen Samba DC auf der OMV laufen zu lassen wird (fürchte ich) nicht klappen, da hier diverse anpassungen an der Samba-Konfiguration gemacht werden müssen...


    Bei Fragen, fragen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!