Raid5 erstellen dauert 60.000 min - was tun?

  • Hallo.
    Ich will mir derzeit ein NAS mit OMV erstellen, diesmal mit einem Raid5 aus momentan 4 * 2TB, später soll noch 1 * 2TB dazu kommen plus 1 Hot Spare, das aktuelle Board hat aber bloß 4x SATA.


    Nun zum eigentlichen Problem:
    Die Einrichtung funktionierte soweit ohne größere Probleme, aber die Erstellung des Raid dauert 60.000 Minuten bei ~ 1000 K/s, was eindeutig zu lange ist.


    Ich habe auf einer Seite "5 Tipps zum schnelleren resync" gesehen und ein bisschen was davon angewandt, was erst mal eine Beschleunigung brachte, aber auf Dauer auch nichts nennenswertes.


    Hat jemand von euch einen Tipp für mich, was ich machen kann, um das endlich zu nutzen?
    Mein anderer Speicher wird langsam knapp, sodass ich das wirklich dringend brauche. ||

  • That doesn't sound unreasonable for building the array. Mine is building raid 5 on four 2TB drives and has been running about three days and is just at 84%. It should finish sometime today.

  • Hab das jetzt alles noch mal neu aufgesetzt, weil ich dachte, ich hätte irgendwas falsch gemacht.


    Ausgabe von

    Code
    cat /proc/mdstat

    ist:


    Personalities: [raid6] [raid5] [raid4]
    md0: active raid5 sde3 sdd2 sdc1 sdb0
    5860148736 blocks super 1.2 level 5, 512k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU]
    [>...........................] resync 0.7% (14659632/1953382912) finish=572.7 min
    speed=56408K/sec


    ---> nach zweiter Abfrage auf 998K/sec runter




    Board: Gigabyte G43 (weiß ich nicht genau weil ich es auf dem Board nicht finde)
    CPU:Intel Core 2 Quad Q8400
    OMV: 2.2.13 Stone Burner
    HDDs: 1x 80GB SATA Western Digital
    4x 2TB Seagate
    RAM: 2x2GB Kingston DDR3-1333


    Die ersten 0,5% laufen da innerhalb weniger Sekunden durch, danach geht die Rate so nach unten, dass es zwischen 100 und 1200 K/s liegt, aber eher näher an der 100 K/s.

  • Was sagt denn

    Code
    watch cat /proc/mdstat


    Bleibt das dauerhaft auf 60000 min?
    Und zeigt auch mal auch

    Code
    tail -f /var/log/messages

    --
    Get a Rose Tattoo...


    HP t5740 with Expansion and USB3, Inateck Case w/ 3TB WD-Green
    OMV 5.5.23-1 Usul i386|4.19.0-9-686-pae

  • Also das speed_limit_max steht auf 200.000 und mdstat zeigte zuletzt 175 K/s


    Von dem dritten Poste ich dann ein Foto, bin unterwegs und hab keinen Computer, hab daheim mit dem Handy bloß einen Screenshot gemacht. Muss man gucken wo ich diesen hochladen kann, um den hier zu verlinken.


    Edit:
    Hoffe das funktioniert


  • Platte sdd kaputt, oder Kabel, wenn du Glück hast...letzteres würde ich aus Kostengründen zuerst tauschen
    Zeig mal

    Code
    smartctl -a /dev/sdd

    --
    Get a Rose Tattoo...


    HP t5740 with Expansion and USB3, Inateck Case w/ 3TB WD-Green
    OMV 5.5.23-1 Usul i386|4.19.0-9-686-pae

  • Ne, noch nichts getauscht oder ersetzt, war auf Arbeit und gehe erst mal schlafen.


    Kann ich die Platte im laufenden Betrieb einfach abziehen, also das Kabel / den SATA-Port wechseln, oder sollte ich es dafür abschalten?
    SATA ist ja eigentlich Hot-Plug fähig...

  • So, ich habe jetzt zuerst ein Kabel getauscht, nach wie vor Fehler.
    Hab die Platte getauscht, schon läuft es mit 70.000 K/s, zumindest bis jetzt.
    Ich warte mal ab, bis es über 2% steht, denn bis dahin kam ich in den letzten 3 Tagen und poste dann noch mal ein Update dazu.


    Die womöglich fehlerhafte Platte kommt zur Sicherheit einmal in den Windows-PC, um zu gucken, ob ich die als normale Desktop HDD nutzen kann oder nicht.

  • Neuer Tag, neues Problem.


    Jetzt läuft alles zwar entsprechend fix, allerdings bricht irgendwann alles zusammen.
    Die Mühle ist per SSH nicht mehr erreichbar, ein Neustart nur manuell möglich, dann ist aber "resync=pending" angesagt, ohne, dass was passiert.


    Ich verzweifle langsam.



    EDIT:
    Nachdem ich die Kiste neu starten musste, ist mir aufgefallen, dass eine Platte (sde) rausgeworfen worden ist. Ich glaube, ich lasse das erst mal sein oder setze auf Raid1 / 10 in der Hoffnung, dass das alles geht.

  • Das Ganze liegt scheinbar entweder an den Platten oder am Board, denn unter Windows 10 verschwindet eine vorher als O.K deklarierte Platte einfach so und eine andere wird als RAW formatiert. Wer dem Spaß noch an meinem normalen PC auf den Grund gehen müssen. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!