Raid 1 mit neuen Platten ausrüsten

  • Hallo zusammen.


    Ich brauche mal ein bisschen Hilfe und ein paar Infos.


    Folgenden Situation habe ich jetzt.:


    hp proliant gen8 microserver mit Openmediavault 2 in der aktuellsten Version.
    Slot 1 und 2 sind belegt mit je 4tb als Datengrab für Musik, Filme, Treiber und Programme.
    Slot 3 und 4 sind belegt mit je 2tb im Raid 1 für Datensicherung (gescannte Dokumente. Fotosammlung usw...),
    außerdem am USB eine 3tb externe Platte die jede Nacht mit der Datensicherung aus dem Raid abgeglichen wird.


    Da die beiden im Raid verbauten Platten aus dem Vorgänger nas sind (DNS320 ca. 5 Jahre alt) und in letzter Zeit öfter defekte Bilder in meiner Fotoablage auftauchen möchte ich sie gegen neue 4tb ironwolf platten tauschen. Es soll in jedem Fall wieder ein Raid 1 werden.


    Jetzt stellt sich die frage, wie packe ich das am besten an?


    Meine Idee wäre:
    1. Ich entferne den Raid komplett per web Oberfläche, fahre runter, tausche die platten, starte neu, erstelle den Raid auf den 4tb Platten neu und kopiere die Daten von der externen Sichrungsplatte zurück in den neuen Raid.


    2. Ich entferne die eine Platte aus dem Raid, tausche sie gegen eine 4tb und stelle den Raid wieder her.(was passiert dann mit den Partitionsgrößen? Wird die 4tb auf 2tb geschrumpft?) danach wiederhole ich das ganze mit der anderen Platte. Ich vermute allerdings das das ewig lange dauert und ich danach noch die Partitionsgrößen auf 4tb erweitern muss. Liege ich da richtig?





    Fragen:


    Wenn ich die beiden 2tb Platten aus dem Raid ziehe, kann ich sie dann einzeln an einen USB-sata-Adapter hängen und auslesen/kopieren/sichern oder laufen sie nur wenn sie im Raid sind? Die Formatierung ist ext4.


    Wie genau entferne ich die Platten? Einfach runterfahren und raus ziehen oder erst in der web Oberfläche entfernen?


    Muss ich wenn ich eine Platte raus gezogen habe erst neustarten damit omv das fehlen der Platte merkt oder kann ich sie einfach tauschen und omv merkt das da was neues ist und bindet sie ein?


    Was passiert mit meinen Freigaben, muss ich sie vorher löschen, nachher neu erstellen oder macht omv das von selber oder fallen sie von selber weg und ich muss sie nur noch manuell neu erstellen? Wenn ich es richtig verstehe basieren die Freigaben auf der Seriennummer der Festplatte und die würde sich ja ändern.


    Ich hoffe ich habe an alles gedacht und nichts vergessen.


    Von omv bin ich mehr als nur begeistert, Linux bastel ich jetzt seit etwa 2 Jahren, vor der Konsole habe ich keine Angst, Da ich nicht alle Befehle verstehe, bin ich für Erklärungen was durch diesen Befehl passiert sehr dankbar.


    Google habe ich auch schon bemüht, finde dort aber nur Anleitungen die beschreiben wie man den Raid einrichtet nicht wie man ihn verändert.


    Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe mit Erklärung warum ich etwas tun soll, damit ich was dabei lerne, nur ungern hätte ich "drück a, b, c..."




    Vielen dank im voraus

  • Hey,



    dann versuch ich mal dir zu helfen soweit ich kann.

    Zitat von joker_75

    Meine Idee wäre:
    1. Ich entferne den Raid komplett per web Oberfläche, fahre runter, tausche die platten, starte neu, erstelle den Raid auf den 4tb Platten neu und kopiere die Daten von der externen Sichrungsplatte zurück in den neuen Raid.



    2. Ich entferne die eine Platte aus dem Raid, tausche sie gegen eine 4tb und stelle den Raid wieder her.(was passiert dann mit den Partitionsgrößen? Wird die 4tb auf 2tb geschrumpft?) danach wiederhole ich das ganze mit der anderen Platte. Ich vermute allerdings das das ewig lange dauert und ich danach noch die Partitionsgrößen auf 4tb erweitern muss. Liege ich da richtig?

    Je nach verfügbarem Platz auf dem Datengrab, kannst du die die Daten aus dem RAID auf dieses kopieren und danach den RAID per WebGUI aushängen und je nachdem ob Hotplug aktiv ist, kannst du die Platten im laufenden Betrieb abschließen und ausbauen, oder das System herunterfahren und die Platten umbauen.



    Die 2. Variante wird ewig viel Zeit in Anspruch nehmen da die Daten immer auf die neue und leere Platte gepsiegelt werden müssen. Erst wenn die zweite 4TB in den RAID aufgenommen wird, wird sich die Partition auf 4TB erweitern.




    OMV 6.x with bpo Kernel running on:
    Board: ASRock H410M-ITX and Intel Pentium G6400T
    RAM: 16GB DDR4-3000 Corsair
    Case: Coolermaster Elite 120 Advanced
    HDD: 1x 250GB NVME SSD Transcend and 2x 6TB 3.5" Seagate IronWolf ST6000VN001 + 1x 4TB 3.5" Seagate ST40000VN008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!