Undefinierbare Plattenzugriffe im Sekundentakt

  • Servus


    Habe bei mir das Setup des OMV2.1, wie ich meine erfolgreich durchgeführt, den Anweisungen der diversen Installations- und Konfigurationsanleitungen folge geleistet und mir die nötige Zeit zum Initialisieren und erstellen des RAID5 mit 4 Platten in EXT4 genommen. Anschließend SMB Shares eingerichtet, User angelegt, verrechtet und alles funzt(e) einwandfrei. Dachte, jetzt ist es an der Zeit Daten in die neue Heimat zu schicken und los gings. Nach ca. 2 Stunden unbeaufsichtigten kopieren ist mir aufgefallen, dass die Übertragungsrate von ca. 90MB/s auf 11MB/s eingebrochen ist und die Platten synchron ungefähr im Sekundentakt irgendwelche Aktionen durchführen und etwas machen. Leider kann ich mir als passionierter Windows Jünger nicht erklären, was da los ist und außer in den SysProtokollen zu schauen wüsste ich auch nicht wo ich sonst noch aussagekräftige Infos finden könnte. :/ In der GUI scheint aber unter der Datenspeicherrubrik immer noch alles OK, keine Error Meldungen in den Syslogs, SMART sacht auch alles i.O., mir gehen langsam die Optionen aus...


    Wäre Klasse, wenn jemand ne Idee hätte...


    Wenn noch was gebraucht wird, Systeminformationen, SShots, etc. einfach Bescheid geben.


    LG, Honk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!