USB Backup nutzt HDD plötzlich nicht mehr

  • Hallo Allerseits,


    ich nutze das USB-Backup Plugin mit 3 verschiedenen Festplatten, die ich jeweils den Backup-Jobs "Sicherung_01", "Sicherung_02" und "Sicherung_03" zugewiesen habe. Die Platten roliere ich täglich durch und habe somit zumindest eine kleine Historie. Das System funktioniert auch sehr gut, allerdings taucht von Zeit zu Zeit (alle 4-6 Wochen) folgendes Problem auf:


    Ich verbinde die Sicherungsfestplatte mit der OMV Maschine. Sobald die HDD erkannt wird, werden die Erkennungs-Beepcodes dafür ausgegeben. Die Sicherung beginnt normalerweise augenblicklich und ich erhalte weitere Beepcodes wenn sie beendet ist und ich die HDD wieder abziehen kann. Tritt der Fehlerfall auf, erhalte ich sofort die Beepcodes für die erkannte HDD UND das Beenden der Sicherung hintereinander. Das Sicherungsprotokoll ist leer und beweist somit, das keine Sicherung stattgefunden hat.


    Schließe ich die HDD an meinen Arbeits-Linux-PC an und überprüfe das Dateisystem scheint alles sauber zu sein. Ich kann die HDD erst wieder nutzen nachdem ich das Dateisystem auf der HDD komplett neu angelegt habe und die HDD über einen neuen Job wieder bekannt gemacht habe. Das ist ärgerlich und lästig, zumal ich keinen Fehler an der HDD erkennen kann.


    Die Festplatten sind mit dem Dateisystem ext4 formatiert um die Dateirechte sauber mitsichern zu können. Könnte das der Fehler sein?



    Vielen Dank für Lösungsvorschläge


    Furby

  • Hallo furby,


    ich nutze auch das USB-Backup Plugin. Das ext4-Filesystem wird sogar ausdrücklich in diesem Zusammenhang empfohlen, eben um alle Rechte sauber mitsichern zu können. Meine Backup-Platten sind auch so formatiert. Daran sollte es also nicht liegen.


    Möglicherweise ein Festplattendefekt, wenn es nur eine Platte betrifft. Wenn es allerdings bei mehreren gleichermaßen auftritt, würde ich sagen, es liegt an was anderem.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Hallo cabrio_leo,


    leider ist es schon bei allen 3 Platten aufgetreten. Ich kann es also nicht an der Hardware fest machen. Zunächst hatte ich auch an einen Hardware-Fehler gedacht, aber das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte brachte noch nicht mal einen einzigen Zähler der abnormal erhöht war. Daher sollte die Hardware raus fallen.


    Wenn es nicht das Dateisystem ist, vielleicht hänge ich die Platte zu zögerlich an? Oder es gibt ein Strom-Problem beim Andrehen der Platte? Es handelt sich um externe 2,5 Zoll Platten die ja den Strom vom USB-Anschluss beziehen.
    Leider sind das alles nur Mutmaßungen, da ich nicht weiß, ob die USB-Datensicherung noch etwas Anderes protokolliert als das, was sie dem Admin nach getaner Arbeit als Mail schickt. Unter "/var/log/syslog" findet man keinen Hinweis warum die Sicherung nicht funktioniert.

  • "Zögerlich" anhängen, glaube ich nicht. Wenn es am Strom liegt, dann könntest du ja mal versuchen einen USB-Hub mit externem Netzteil testweise dazwischen zu setzen.


    Das USB-Backup Plugin sichert doch nur den geänderten Stand zum letzten Backup. Könnte es sein, dass deswegen nichts gesichert wird, weil es nichts zu sichern gibt? Poste doch mal den Inhalt der Mail für den Fehlerfall.


    Sorry, Ferndiagnosen sind immer schwierig.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Den Inhalt der Mail kann ich leider nicht posten, da nur ein "Betreff" vorhanden ist. Der "Körper" der Mail ist leer. Die Betreff Zeile lautet:


    USB Backup (device=669185d0-1532-4dc5-b78a-80917c27bb5a) - Sicherung_03 [omv.zuhause]


    Einen USB-Hub mit externem Netzteil habe ich leider nicht. Zu sichern gibt es auf jeden Fall etwas, denn schließe ich eine der anderen Platten an werden die Unterschiede zu gestern gesichert.
    Schaue ich mir im /var/log/syslog die Einträge an wenn ich die "defekte" Platte anhänge dann sehen die so aus:



    Da sieht auch Nichts ungewöhnlich aus (hab einige Stellen anonymisiert).

  • Für USB 3.0 sollte eigentlich was mit xhci stehen, falls der Anschlussport ebenfalls USB 3 ist. ehci hat was mit USB 2 zu tun.


    Du könntest versuchen, den Backportskernel zu installieren? Dieser soll u.a. die Kompatibilität mit USB 3.0 Geräten und allgemein mit neuerer Hardware verbessern.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Also die Platte ist eine USB 3 Platte, der Server ist allerdings schon etwas älter und hat daher nur USB 2 Anschlüsse. Also ist an der Stelle noch alles OK, oder?

  • Dann läuft die Verbindung nur mit USB 2.0.


    Unter OMV 2.x hatte ich auch den 3.16er-Backports-Kernel installiert, der bei mir gut lief. Wöre vielleicht einen Versuch wert?

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Sorry für die verspätete Rückmeldung.


    Also ich habe das Debian Backports Repository in der /etc/apt/sources.list freigeschaltet und versucht, den 3.16er Kernel zu installieren. Das funktioniert leider nicht, da der Kernel von den "initramfs-tools" in der Version Größer als 0.110 abhängt. Diese wird leider NICHT über das Repository zur Verfügung gestellt :/ . Standardmäßig ist die Version 0.109 installiert.


    Gibt es denn nicht irgendwo eine LOG Datei die protokolliert was passiert wenn die USB-Platte angesteckt wird?

  • Also ich erledige das über das WebUI: Diagnostics -> System logs > Tab "Logs": Sowohl im "Syslog", als auch im "Boot"-Log tut sich etwas, wenn man eine USB-Platte ansteckt. Ob es noch andere Logs dazu gibt, weiß ich nicht.


    Auch mit den Repository-Einträgen ist es ähnlich. Den Backports-Kernel hatte ich damals über das "OMV-Extras"-Plugin installiert.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!