kein neues RAID möglich, nachdem altes RAID gelöscht wurde

  • Hallo, muss leider in deutsch schreiben.


    Ich kann leider kein neues raid mehr anlegen. Bzw. den Erstellungsprozess kann ich starten, wenn ich dann auf Dateisysteme klicke, kommt ein Fehlerdialog. Die Meldungen dazu stehen unten.
    Das Problem entstand, nachdem ich das alte raid Dateisystem (f22bf...) formatiert und danach die alte Raidkonfiguration aufgelöst habe. Ich wollte einen neuen Raidverbund erstellen, doch das schlägt jetzt leider fehl.


    Wie kann ich die 'f22bf....' Informationen aus meiner OMV Konfig löschen?


    Vielen Dank im voraus
    Gruß
    Schnuddel


    Page
    of 0
    Keine Einträge zum Anzeigen
    Failed to execute command 'export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin; export LANG=C; findfs UUID='f22fb788-8217-4f3b-afc8-35d305ecc0cf' 2>&1' with exit code '1': findfs: unable to resolve 'UUID=f22fb788-8217-4f3b-afc8-35d305ecc0cf'
    Failed to execute command 'export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin; export LANG=C; findfs UUID='f22fb788-8217-4f3b-afc8-35d305ecc0cf' 2>&1' with exit code '1': findfs: unable to resolve 'UUID=f22fb788-8217-4f3b-afc8-35d305ecc0cf'
    Fehler #0:
    exception 'OMV\ExecException' with message 'Failed to execute command 'export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin; export LANG=C; findfs UUID='f22fb788-8217-4f3b-afc8-35d305ecc0cf' 2>&1' with exit code '1': findfs: unable to resolve 'UUID=f22fb788-8217-4f3b-afc8-35d305ecc0cf'' in /usr/share/php/openmediavault/system/process.inc:175
    Stack trace:
    #0 /usr/share/php/openmediavault/system/filesystem/filesystem.inc(93): OMV\System\Process->execute(Array)
    #1 /usr/share/php/openmediavault/system/filesystem/btrfs.inc(37): OMV\System\Filesystem\Filesystem->getData()
    #2 /usr/share/php/openmediavault/system/filesystem/btrfs.inc(89): OMV\System\Filesystem\Btrfs->getData()
    #3 /usr/share/openmediavault/engined/rpc/filesystemmgmt.inc(411): OMV\System\Filesystem\Btrfs->getDeviceFiles()
    #4 [internal function]: OMVRpcServiceFileSystemMgmt->getList(Array, Array)
    #5 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(124): call_user_func_array(Array, Array)
    #6 /usr/share/php/openmediavault/rpc/rpc.inc(84): OMV\Rpc\ServiceAbstract->callMethod('getList', Array, Array)
    #7 /usr/sbin/omv-engined(516): OMV\Rpc\Rpc::call('FileSystemMgmt', 'getList', Array, Array, 1)
    #8 {main}
    Failed to execute command 'export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin; export LANG=C; findfs UUID='f22fb788-8217-4f3b-afc8-35d305ecc0cf' 2>&1' with exit code '1': findfs: unable to resolve 'UUID=f22fb788-8217-4f3b-afc8-35d305ecc0cf'
    Fehler #0:

  • Es gibts nicht zo viele deutschsprachige besucher in diesem forum, und ich habe nicht viel erfahrung mit raid-hardware. Vielleicht konnten sie est ubersetzen mit google-translate und hier posten im englisch?

    Hallo GreenBean,


    danke für deinen Versuch der Unterstützung.


    Ich habe das Problem selbst gelöst. Hilf Dir selbst, sonst hilft dir keiner!


    mit mdadm ein neues Raid kreiert.
    FS mit mkfs.ext4 erstellt.
    Die jetzt erhaltene UUID gemerkt
    /etc/mdadm/mdadm.conf entsprechend geändert


    danach habe ich alle Files gesucht, in denen die "alte" UUID verwendet wird:


    find . -type f -exec grep -H 'f22fb788' {} \;
    ./fstab
    ./openmediavault/config.xml
    ./monit/conf.d/openmediavault-filesystem.conf
    ./collectd/collectd.conf


    jetzt habe ich die alte UUID durch die neue UUID ersetzt
    vi ./openmediavault/config.xml


    das gleiche habe ich in der gemacht
    /etc/fstab


    weil die Leistungsgaten jetzt auch Unbrauchbar waren, habe ich diese neu aufgebaut


    1. grep -i DataDir /etc/collectd/collectd.conf


    DataDir "/var/lib/rrdcached/db/"



    2. service collectd stop



    3. rm -r /var/lib/rrdcached/db/*



    4. service collectd start


    das wars auch schon, und wenn das ein Anfänger wie ich hinbekommt, tja, wie gut hätten da erst die Semi-Profs helfen können, wenn sie sich herabgelassen hätten, in ihrer Muttersprache zu antworten!?


    läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!