Logitech Media Server auf OMV 3.x

  • Hallo,


    ich konnte leider für mich noch keine richtige Anleitung für einen LMS auf OMV 3.x finden.


    Ich habe eine Logitech Sqeechbox und würde daher gerne auf meinen Server den LMS laufen lassen. Leider kann ich OMV-Extras kein Plugin finden. Ich konnte einige Anleitung finden, aber meist nur für OMV 2.0.


    Gibt es für OMV 3.x eine Anleitung (möglichst einfach), wie ich den LMS auf meinen Server bekomme?


    Hello,


    I could unfortunately not find a proper guide for an LMS on OMV 3.x.


    I have a Logitech Sqeechbox and would therefore gladly run on my server the LMS. Unfortunately, I can not find OMV extras no plugin. I could find some guidance, but mostly only for OMV 2.0.


    Is there a guide for OMV 3.x (as simple as possible) how I get the LMS on my server?

  • Ich nutze auch den LMS auf meinem OMV 3.
    Meiner Erfahrung nach ist das einfachste Ihn unter Docher laufen zu lassen. Das Dockerplugin gibt es in den OMV extras. Wenn das istalliert ist und läuft, zieht man sich ein Image runter. ich habe das
    docker pull larsks/logitech-media-server Wenn du dieses runtergeladen hast und starten möchtest, änderst du einfachhalber den Bridch in Host Mode und unter host path gibst du deinen Ordner wo die Musik liegt und unter container path z.B. /Audio/ (als einhängepunkt) ein . Dann kann man auch ohne Probleme darauf zu greifen. Nicht vergessen das "Plus" zu clicken um diese Einbindung zu übernehmen.



    Diese Lösung läuft jetzt schon einige Zeit ohne Probleme bei mir.

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

  • Hallo,


    danke. Mit dem Docker hatte ich mich jetzt noch nicht befasst. Was ist da anders oder warum sollte ich den Docker dafür nehmen. Gibt es keine direkte Installation und sind die nicht immer besser?

  • Es ist nicht nötig, das per Docker-Contaniner laufen zu lassen. Dazu muss dann auch Docker installiert werden und laufen.
    LMS kann ohne Probleme auch über die Komandozeile direkt im OMV-Debian-System installiert werden (siehe hier)


    Docker hat ev. den Vorteil, dass bei Aktualisierungen des OMV-Debian-Systems (z.B. php etc.) keine Intoleranzen auftreten. Da kenne ich mich allerdings nicht aus, inwieweit das wirklich relevant ist. OMV basiert ja eher auf einem stabilen (etwas älteren) Debian-System, so dass das ev. nicht relevant ist

    NAS: Mini-ITX ASRock SoC, Intel Celeron N3150, 8 GB RAM, OMV x86 64bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!